Neues Internet - Optimierung

Acr0n

Lieutenant
Hallo CB´ler,

habe seit heute DSL 16 von der Telekom und die Werte sehen bisher so aus:

Speedport W504:

Code:
Ping wird ausgeführt für heise.de [193.99.144.80] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=249

Ping-Statistik für 193.99.144.80:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 26ms, Maximum = 27ms, Mittelwert = 26ms

Ich wohne auch nur 200m vom Verteiler entfernt, geht denn da noch was am Ping?
I-wie kommen ganz andere Ergebnisse raus, vom "manuellen Pingtest" bis zum "speedtest.net", leider ist es so, dass ich auf den Gameservern einen Ping von ~40-50ms hab, was relativ schlecht für DSL 16k ist!

Geht denn da noch was? Oder muss ich nur noch ein bisschen warten, bis sich alles optimiert hat?

Der Ping hat rein garnichts mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun. Verbessern wird sich da mit der Zeit nichts, genauso wenig wie du irgendwas optimieren kannst.

Erkundige Dich mal, ob Du noch Fastpath hinzubuchen kannst.
Dies senkt deutlich die Pings.

40-50ms sind aber schon sehr gute Werte und reichen für jeden Server beim online Gaming locker aus.

Du könntest mal nach der MTU Size suchen, die sowohl dein Rechner, also auch dein Router verwenden und diese, falls noch nicht geschehen auf 1492 einstellen.
Ansonsten wüßte ich gerade auch nicht, was man da noch optimieren könnte.

Mfg Kae

Telekom bietet keine Möglichkeit mehr FastPath hinzuzubuchen, da es bei diesen Anschlüssen nicht mehr vorgesehen ist.

die unterschiedlichen Werte für den manuellen pingtest zu cb und deinem speedtest liegen am routing und am server ... probiere z.b. beim speedtest statt den Server in Leipzig mal einen anderen ...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du es noch optimieren willst, dann hol dir internet über kabel ;D dann haste auch ne prima ping;)

ich hab ne 16k leitung und ne ping unter 20 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab wie gesagt eine 16k Leitung, da ist wie schon bekannt Fastpath aktiviert, bzw. die Fehlerkorrektur ist schon so gering wie möglich...

40-50ms sind eig. mit 16k relativ hoch, aber wenn ich z.B. heise.de oder computerbase.de anpinge (mit cmd-->ping XXX.de), dann hab ich einen ping von 20-30ms!
Da müsste doch noch was gehen...

Kaetoo wie geht das?
Gibst i-wo ne Anleitung?

EDIT: Ich benutze einen Lan-Kabel...
Das komische ist aber, dass wenn ich zu heise.de pinge einen Ping von 20ms habe (zu computerbase.de 30ms), aber wenn ich auf einen Server spiele bzw. einen Speedtest.net, einen Ping von über 40ms habe!

Das ganze kommt ja auch auf den Zielserver drauf an. Wenn der jetzt in Übersee steht, dann brauchen die Daten entsprechend Länger und Spieler aus Übersee haben niedrigere Pings, auch wenn sie evtl. ne kleinere Leitung haben.

MTU ändern:
Wenn es geht, dann im Router unter: Netzwerk -> Internetzugang
Für deinen PC: Start -> Ausführen -> cmd -> regedit -> HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Ndiswan\Parameters\Protocols\0
Da dann folgende Werte eintragen/anlegen:
Name: ProtocolType
Datentyp: REG_DWORD
Wert: 0x00000800

Name: PPPProtocolType
Wert: 0x00000021

Name: ProtocolMTU
Wert: 1492

Mfg Kae

Mach doch mal nen Traceroute auf heise.de. Dann siehst du doch zwischen welchem Hop die größte Latenzzeit ist. Ich vermute mal direkt von dir zum DSLAM. Bei manchen Outdoor Varianten wird eine Latenz von irgendwas zwischen 10-16 ms geschaltet ausgehend vom DSLAM. Ob dir die T-Com aber diese Latenz verringert, wage ich zu bezweifeln.

@TheMrH

Ich versteh jetzt mal nicht so ganz was die MTU mit dem Ping zu tun hat? Die MTU gibt doch nur die max. Paketgröße an bevor die Datenpakete fragmentiert werden und wird eigentlich am Modem mit der Gegenstelle ausgehandelt.

Lass deinen LAN Adapter lieber diesbezüglich in Ruhe, im internen LAN läuft die MTU auf 1500, DSL dagegen mit 1492 bytes. Wenn du da was falsches einstellst, wirst du entweder langsamere Geschwindigkeit haben oder aber manche Seiten bauen sich unter Umständen gar nicht mehr auf.

Gruß Blackbird

Zuletzt bearbeitet:
Im Falle eines ADSL-Anschlusses darf die Vermittlungsstelle übrigens nicht so weit vom Hausanschluss entfernt sein wie bei einer ISDN-Leitung, denn ADSL setzt eine maximale Entfernung von ungefähr fünf bis sieben Kilometern als technische Grenze (Kabellänge, nicht Luftlinie!). Mit anderen Worten: Wer weiter als etwa fünf bis sieben Kilometer von der Vermittlungsstelle entfernt wohnt, hat nur eine geringe Chance auf einen (vollwertigen) DSL-Anschluss. Zwar kann man unter Umständen auch über diese Entfernung hinaus einen ADSL-Anschluss realisieren, dieser wäre jedoch nicht mehr konform mit dem Standard DSL 1000 (1024 kbit/s Down- und 128 kbit/s Upstream). Eine Kompromisslösung ist allenfalls noch DSL 384 bzw. DSL light, welches auf geringeren Transferraten basiert (384 kbit/s Down- und 64 kbit/s Upstream). Allerdings kann auch DSL light nicht überall geschaltet werden - und wenn, dann nur nach manueller Leitungsprüfung der Telekom.

Mehr zum Thema Vermittlungsstelle (VST) und DSL auf http://www.dsl-magazin.de/vermittlungsstelle/

@n3xus

Sorry aber was sagt das jetzt über den hier vorliegenden Sachverhalt aus? :freak:

Danke wieder für die Antworten, aber ich lebe in Leipzig und wohne nur 200m vom nächsten Verteiler entfernt. (Angaben von einem DSL-Techniker der in den Daten nachgeschaut hat)
Und da dürfte mein Ping doch nicht höher sein als 40ms!

Und wenn ich ein traceout zu heise.de mache, liegt mein Ping unter 30ms! (Siehe erste Post)
Ping wird ausgeführt für heise.de [193.99.144.80] mit 32 Bytes Daten:

Ping-Statistik für 193.99.144.80:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 26ms, Maximum = 27ms, Mittelwert = 26ms

Ein Traceroute zeigt dir die Latenz zwischen jedem einzelnen Hop von dir zu dem Server, den du angibst. Damit siehst du, wo die Latenz am höchsten ist.

Einen traceroute kannst du über die Eingabeaufforderung mit "tracert heise.de" machen. Ein "ping heise.de" gibt dir das nicht aus.

Blackbird schrieb:
Ein Traceroute zeigt dir die Latenz zwischen jedem einzelnen Hop von dir zu dem Server, den du angibst. Damit siehst du, wo die Latenz am höchsten ist.

Einen traceroute kannst du über die Eingabeaufforderung mit "tracert heise.de" machen. Ein "ping heise.de" gibt dir das nicht aus.

Danke für die Erklärung...^^

Code:
Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80] über maximal 30 Abschnitte:

1     1 ms    <1 ms    <1 ms  speedport.ip [192.168.2.1]
  2    20 ms    20 ms    20 ms  217.0.116.13
  3    21 ms    22 ms    20 ms  217.0.64.214
  4    27 ms    26 ms    27 ms  f-ed4-i.F.DE.NET.DTAG.DE [62.154.14.206]
  5    26 ms    26 ms    26 ms  217.243.218.38
  6    40 ms    26 ms    26 ms  heise1.f.de.plusline.net [82.98.98.98]
  7    28 ms    26 ms    27 ms  redirector.heise.de [193.99.144.80]

Na da haben wir doch die Erklärung für deine Pings. Es ist genauso wie ich vermutet habe. Der DSLAM, an dem du hängst gibt schon eine Latenz von 20 ms an dein Modem raus. Wenn dir die T-Com diese Latenz etwas runterschraubt, sind die Pings dann auch niedriger. Diese Latenz wird in letzter Zeit komischerweise ziemlich hoch bei den Outdoor Varianten gewählt. Sicher gab es wohl Probleme bei einigen Modems, die mit niedrigerer Latenz Fehler produziert haben.

Der Outdoor DSLAM, an dem ich hänge, antwortet mir mit 8 ms Latenz und das entspricht auch der Differenz von 8 ms Unterschied zu heise.de von mir zu deiner Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben