neues iPad und HD-Wiedergabe?

Lapje

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit günstig an das neueste iPad heranzukommen. Dafür wäre es mir wichtig, noch die eine oder andere Info dazu zu bekommen.

Das Gerät wird zu einem Großteil dazu verwendet, Filme zu schauen. Daher meine Frage wie die HD-Wiedergabe auf dem iPad funktioniert - welche Auflösungen werden wiedergegeben, welche 264er-Profile (Main, Baseline, High), welche Kontainerformate werden unterstützt, wie sieht es mit verschiedenen Tonspuren aus (welche Tonformate), wie mit Untertiteln?

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber davon hängt die Anschaffung ab...

Besten dank schon mal...

Gruß

Lapje

Mit OPlayer HD und Airplayer kannst du alle im Netz üblichen HD Filme(mkv. H264. Mov. Avi. Xvid. Divx. usw) abspielen. Für die optimale Wiedergabe muss man diese aber richtig einstellen, da kann ich dir aber leider nicht helfen.

Was muss man richtig einstellen? Den Player, das Pad oder die Filme?

Die Filme sollen, wenn, entweder vom Pad selber oder via WLAN abgespielt werden...

Wenn ich die Filme natürlich erst wieder bearbeiten muss, macht das nur wenig Sinn für mich...

Mit z.B. ProPlayer,GPlayer u.ä. kann man so gut wie jedes Format abspielen,bei manchen kann man auch einstellen ob gezoomt wird oder 4:9,oder 16:9 und vieles mehr.

Wenn gestreamt werden soll siehe ^^.

Ok, also ist das iPad von der Rechenleistung her generell in der Lage HD-Filme abzuspielen (mich würde es bei der Auflösung schon wundern wenns nicht wenigstens 720p abspielen könnte...)

Mach Dir mal wegen der Rechenleistung keine Sorgen,HD Filme stellen kein Problem dar.

@wertzuiop123

Danke für den Link, welcher mir aber nur begrenzt etwas nützt. Filme von iTUnes werden, soweit ich weiß, im mp4-Container gepackt, welcher dem mkv-Container doch deutlich unterlegen ist. Und da ich alle Filme als mkv hier liegen habe, könnte das ein Problem sein. Der Nachteil bei mkv ist (vielleicht auch der einzige Nachteil) dass dieser etwas mehr Rechenleistung verlangt...

Aber der Link hat mir zumindest soweit geholfen, dass ich jetzt weiß dass das iPad zumindest beim x.264 das "High"-Profil unterstützt...

Ich hab doch geschrieben .. es werden alle gängigen Filmformate unterstützt, es kommt aber auf den Player an ! Es kann vorkommen, dass man bei Standardeinstellungen leichtes ruckeln etc wahrnimmt, deswegen sollte man es individuel machen, da es auf das zutreffende Format ankommt.

Und über die Rechenleistung des 3er iPads musst du dir keine Sorgen machen, dafür ist das Ding doch gebaut.

@Maex1

Aber was meinst Du genau mit "individuell" ? Je nach Format den passenden Player?

Falls die Optionen vorhanden sind z.B. Multicore encording, Dropframe sync, Cache etc. Es kommt auf den jeweiligen Player an.

Wenn z.B. das mkv Format für Probleme sorgt, sollte man entweder die richtigen Einstellungen vornehmen oder mit einem anderem Player versuchen.

Und was ich damit sagen will, die Apps sind der Hardware noch nicht ebenbürtig.

ah ok, jetzt hab ichs verstanden...

ok...besten dank für die Infos...;-) (auch an die anderen)...

ich habe noch kein Problem gefunden. es gibt hervorragende apps mit vielen Möglichkeiten und alle Variationen... streamen, wlan, etc. ohne Probleme bei höchster hd Leistung.

@odhin

Und welche wären diese Apps? Habe mir den OPlayer HD geladen, und der ruckelt nur. Zudem scheint es viele Apps zu geben welche kein AC3 unterstützen...

Abspielen (auch streamen im WLAN) von Filmen klappt wunderbar mit Plex. Da ich keine Filme lokal speichere, hab ich noch keine weiteren Apps ausprobiert. (Mit Ausnahme der Synology-Apps, mit denen man einige Formate ebenfalls problemlos übers WLAN abspielen kann)

Zurück
Oben