Neues ITX-Case

GRiva

Lt. Junior Grade
Tag zusammen,

die Punkte vor dem folgenden habe ich gestrichen, da die Beantwortung wohl nicht nötig ist.
Ich suche lediglich ein vernünftiges Gehäuse, in das die unten genannte Hardware reinpasst, ohne dass ich thermische Probleme im Case bekomme.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 66600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 auf zwei Riegeln
  • Mainboard: Asus Z170I
  • Netzteil: ATX-Corsair
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 250D
  • Grafikkarte: Asus GTX 980 Strix
  • HDD / SSD: 1x 2,5" SSD, 1x 3,5" HDD
Habe zusätzlich noch eine Corsair H100i V2 Wasserkühlung verbaut

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preislich wäre eine Grenze bei 100€ ganz schön, aber wenn es ein Case gibt, das mir alles bietet was ich suche und ggf. mehr kostet, ist der Preis kein Ausschlusskriterium.

Natürlich möchte ich alles selbst zusammenbauen, Nutzungsdauer ist unbestimmt, aber natürlich so lange wie möglich.

Habe mir schon einige Cases angesehen und bin mir nicht sicher, ob ein Case bei dem die karte direkt über dem Netzteil hängt eine gute wahl ist. Da die Strix keine Blower-Karte ist bin ich mir nicht sicher wie sich die temperaturen der Karte in dem Fall entwickeln. Sie ist übertaktet und kommt im aktuellen Case unter Vollast auf knappe 65 Grad.
CPU (geköpft) ist auf 4,5GHz getaktet und läuft unter vollast mit ungefähr 50 Grad.
Außerdem muss eben wie scon gesagt die gesamte Hardware oben reinpassen, kabelmanagement wäre natürlich klasse, überschneidet sich aber vermutlich damit, dass das Gehäuse so klein wie nur möglich sein soll. In dem Fall wäre mir tatsächlich wichtiger, dass es so kompakt wie möglich ist, ohne dass ich spürbar höhere Temperaturen habe.

Letztlich also:
- Maximum an Kompaktheit (aber so leise wie hier noch möglich)
- Thermisch auf gleichem oder vergleichbarem Niveau

Ich hoffe, dass es da gute Möglichkeiten gibt und mir da jemand helfen kann. Falls noch Fragen offen sind, kann ich die natürlich gerne beantworten.

Mfg

Nen Dancase A4-SFX, nur wirst da mit den 100€ nicht weit kommen.
Thermik und Kompaktheitswünsche verbündelt sind dafür nicht zu übertreffen.

Wie wärs mit einem Silverstone RVZ03?
Es ist zwar angegeben, das ATX-Netzteile passen, aber ein SFX-Netzteil scheint da entspannter sein was den Um-/Einbau angeht.
Deine H100i passt aber leider nicht rein;)
Wenn du natürlich keine Lust auf Mehrkosten hast, dann eher sowas vielleicht: NZXT H200

TheGreatMM schrieb:
Habe das Node 304 sehr sehr oft verbaut, kann nur gutes berichten
Wo willst du die AIO ins Node 304 einbauen? da gibts doch nur 1x140mm lüfter und noch 2x92mm, aber sonst; Ja ich mag das Gehäuse auch :)

Ich werf nochmal, das Metis Ophion Evo in den Ring. Ich finde es erstens sehr schick, der Preis liegt ein wenig über 100 € leider. Aber die AIO passt, das ATX-Netzteil passt und es ist trotzdem nicht zu groß...

• Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Ich habe das Phanteks Enthoo Evolv ITX mit gehärtetem Glas. Das ist recht groß, hinten passt immerhin ein 140mm Lüfter hin, aber dafür habe ich dort eine komplette Custom Wasserkühlung (GPU, CPU, 2x240mm Radiator) reingequetscht. Bei den Kabeln musste ich schon etwas quetschen, aber alles in allem hat es doch gut gepasst. Ist halt am Ende doch ein ITX Gehäuse, dass halt ein wenig größer ist.

Deine 3,5" HDD kriegst du dort auch rein, dann könnte das aber mit dem NT eng werden.

BitFenix Prodigy oder das Evolv von Phanteks, wenn die Corsair Kühlung weiter verwendet werden soll.
Sind zwar nicht die kleinsten mini ITX Gehäuse, dafür flexibel genug für umbauten auf Wakü und man bekommt auch größere Grafikkarten rein ohne dass die Kühlung überfordert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Das Fractal Design Nano S, da passt auch dein ATX Netzteil rein.
Das Gehäuse ist gedämmt (da dir die Geräuschkulisse wichtig ist),
allerdings ist es nicht ganz so kompakt.

Ich werf mal das Fractal Design Define Nano S in den Ring. Es ist ein etwas größeres gehäuse als solche Würfel PCs aber dafür passt auch eher bequem noch ne Custom Wakü rein also auch deine AiO. Die Kühlleistung muss ich nur noch testen warte noch auf die Netzteilverlängerungskabel weil ich n sfx NT nutze.

Edit:
@umask007 immernoch kompakter als das Bitfenix prodigy oder das evolv von phanteks

Edit2:
Das Ophion Evo scheint für dich hier tatsächlich die beste Wahl zu sein, weil du ne AiO nutzt.

Vielleicht mal das In Win 301c anschauen. Sind meine ich knapp 25l und es passen auch mATX-Boards und ATX-Netzteile. Habe ich im 2. Sys und bin sehr zufrieden.

Ich glaube insgesamt spricht mich das Evolv ITX am meisten an.
Aber eine Frage habe ich noch dazu. Die Strix die ich dort verbauen würde ist keine Blower-Karte.
Macht der geringe Abstand zwischen Grafikkarte und dem Netzteil nicht tierische Probleme was die Thermik angeht?
Der Abstand müsste ja ungefähr 0,5cm sein. Ist das nicht in dem Fall viel zu wenig um eine halbwegs vernüftige Temperatur zu haben?

///EDIT:
Das Ophion Evo sieht gar nicht so übel aus. Hat da wer Erfahrug? Frage mich aber ob es reicht einen 240mm Radiator und einen einzigen zusätzlichen Lüfter zu verbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt eine Recht wichtige Frage. Ich brauche einen Luftkühler um die Kühlung meiner CPU zu übernehmen.
Die Corsair H100i V2 hat zu starre Schläuche, sodass diese sich sehr schlecht in das Option Evo einbauen lassen.
Natürlich muss die Höhe der Kühlung niedrig genug sein, damit es für uns Case passt.
Oder gibt es eine AiO die viel weichere und dünnere Schläuche hat als die Corsair? Und der Radiator müsste auch dünner sein...

Hinweis: der 6600k ist auf 4,5 GHz getaktet

Zuletzt bearbeitet:
Zur AiO mit dünneren Schläuchen und dünnerem Radiator kann ich nichts sagen.

In das "Raijintek Ophion Evo, Mini-ITX" passen nur Kühler bis zu einer max. Höhe von 90 mm; da fallen schon einmal sehr viele gute Kühler weg. Von den verbleibenden Kühlern erscheint mir noch der Cryorig C1 (CR-C1A) am geeignetsten. Hier ein Test zum Kühler: https://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/936-test-cryorig-c1

Nur so aus Neugierde; warum wolltest du das "Corsair Obsidian 250D, Mini-ITX" nicht mehr? Wie es scheint, haben da ja alle deine Komponenten hinein gepasst.

Ist relativ einfach, mir hat das Case von der Optik und Kompaktheit nicht mehr zugesagt.

Dake für den Vorschlag, werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen

Nun, die Optik wäre ein Argument, aber so viel kleiner ist das "Raijintek Ophion Evo, Mini-ITX" nicht. Es ist etwas schmäler, aber Höhe und Tiefe sind fast gleich.
Kannst ja mal hier vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=1888118&cmp=1047844

Ich habs ja hier stehen und bin erstmal fertig bis ich da einen Lüftkühler verbaut habe.
Ich finde schon dass es spürbar schmaler ist und sich auf jeden Fall viel Kompakter anfühlt. Allein schon weil man im Teil des Boards quasi keinen Platz mehr über hat.
Mir gefällt es ziemlich gut, nur die Lautstärke ist höher als beim 250D und das Obowlh ich schon den Schaumstoff zur Isolation der Glasscheiben dran habe.
Aber Kompaktheit erkauft man sich ja leider immer mit Temperatur oder Lautstärke^^

Zurück
Oben