Neues Komplettsystem gesucht

db(a)

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
11
Hallo Miteinander, bei den ganzen Neuigkeiten über AMD muss jetzt mal endlich was neues her.
Aktuell habe ich zuhause einen Xeon 1230v3 von 2013 mit 16GB Ram und SSD.
Jetzt möchte ich gerne die Kerne verdoppeln, mit AMD.
Das heißt, ich freue mich über Empfehlungen für
  • Mainboard
  • Lüfter bzw. AIO
  • Gehäuse (sehr sehr schwer, finde ich, Grafikkarte sollte schon sein)
  • SSD ( möchte keine HDD mehr im System, lieber eine SSD ab 3 TB oder halt 2 SSD)
  • RAM 32 GB
  • CPU
  • Netzteil, wenn z.B. SFX gefordert
Gefallen hat mir das Cryorig Taku, weil es genau unter meinen an der Wand befestigten Monitor passt, und man die Tastatur einfach drunterschieben kann. Finde ich gut, sowas. Gerne auch eine Alternative, mir gefallen die schlichten, durchdachten und schmalen horizontalen Lösungen..... Mehr als 32-33 cm Tiefe sollte es nicht haben. OC spielt eine untergeordnete Rolle, die Mühle soll einfach wieder ein paar Jahre laufen.

MfG,
db(A)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spielen hat keine Priorität. Ab und zu hau ich den Kids mal ein Rennspiel oder sowas rein, aber das war's.
  • Monitor ist ein Acer Nitro XV273KP, UHD
  • Aktuell was mit einer Radeon 570 geht. GK tauschen kann man ja dann im Nachgang.
  • FPS >60 und später mal >120

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur CorelDraw, ich mache nur Kleinigkeiten wie Flyer oder sowas.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Leise. Nicht lautlos, aber leise. Ich habe keine Ahnung von AIO, vielleicht ist das was für mich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Acer Nitro XV273KP, 120Hz UHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Xeon 1230 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: MSI Z97 MPOWER
  • Netzteil: Cougar GX-F 80 Plus Gold 650W (keine 2 Jahre alt)
  • Gehäuse: Lian Li Miditower, Modell ??
  • Grafikkarte: Radeon RX 570
  • HDD / SSD: 512 GB SSD Samsung 850, 2 TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Nicht so relevant, zwischen 1000€ und 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Egal, bei Teileverfügbarkeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Mache ich selbst.
 
db(a) schrieb:
Nur CorelDraw, ich mache nur Kleinigkeiten wie Flyer oder sowas.
Na ja, da sollte dein aktueller PC aber noch völlig ausreichend sein.
Wenn es denn unbedingt etwas Neues sein soll, würde ich noch warten. Aktuell ist die neue Hardware quasi nicht verfügbar und wenn doch, dann mit sattem Preisaufschlag. Ich denke, dass sich das im neuen Jahr ändern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich habe Zweifel ob eine Aufrüstung einen nutzen bei deinem Anwendungsgebiet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Und wo limitiert der aktuelle PC? Bei den geringen Anforderungen?
Für das bisschen, das du machen willst bis zu 2000€ hinlegen, ist total übertrieben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Du hast Bock auf einen Umbau? Kann man gerne drüber reden. :)

Aber selbst nach dem 2. oder 3. mal lesen kann ich keinen Grund dafür finden, das System einzumotten.
Fehlt denn Leistung?

Wie sieht es damit aus, in 1,5 bis 2 Jahren erst auf DDR5 umzusteigen und dann "reinen Tisch" zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hi, dachte mir sowas schon..:)

Ja ich habe Bock auf einen Umbau, und mich nervt der Miditower am Boden. Es muss ja nicht immer der Leistungsaspekt sein, oder? Und jetzt in ein altes System zu investieren mit neuem Mobo, usw. das macht keinen Sinn.
 
Dann Kauf dir ein neues Gehäuse und bau alles vom alten ins neue Gehäuse, dann sollte der BastelTrieb befriedigt sein. Viel hat sich am System Pc Seiten nicht geändert (im Prinzip gar nix)
 
Zurück
Oben