Neues Komplettsystem - Startet nicht richtig

N_O_K_I_A

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.104
Moin,

ich habe mir in den letzten Tagen ein neues Komplettsystem zusammengestellt.

Ryzen 5 5600X
MSI MAG B550 Tomahwak
Crucial 32GB Kit DDR4 2x16GB 3600 CL16 DIMM 288pin red RGB
Seasonic Focus GX (750W)
Alte Graka: RX470

Habe alles wie gewohnt zusammen gebaut.
Ich kam auch ins BIOS und dort fiel mir direkt auf, dass mein RAM nur mit 2666 MHz läuft anstatt mit 3600.
Egal ob mit einem oder 2 Riegeln.
Wollte dann W10 vom USB-Stick installieren. Nach einigen Anläufen und Neustarts ging es dann endlich.
Als ich dann die Chipsatz-Treiber installiert habe und er neustarten wollte, bliebt der Bildschirm einfach schwarz.
Abwürgen, dann ging es wieder.
Zudem ist mir aufgefallen, dass mein Board scheinbar den RAM nicht mag? Zumindest leuchtet die Debug-Led auf dem MB.
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_00.png
    MSI_SnapShot_00.png
    219,8 KB · Aufrufe: 210
  • MSI_SnapShot_01.png
    MSI_SnapShot_01.png
    228 KB · Aufrufe: 201
  • MSI_SnapShot_02.png
    MSI_SnapShot_02.png
    213,7 KB · Aufrufe: 201
  • MSI_SnapShot_03.png
    MSI_SnapShot_03.png
    217,2 KB · Aufrufe: 198
  • MSI_SnapShot_04.png
    MSI_SnapShot_04.png
    165,1 KB · Aufrufe: 189
Das UEFI ist aus dem September, das kann den Ryzen 5000 noch gar nicht kennen... Ist anscheinend doch das erste UEFI mit Vermeer Support, aber bitte trotzdem updaten.

Irgendwie ist momentan jeder zweite Thread hier, weil die Leute nicht wissen, dass auch B550/X570 Bretter ein aktuelles UEFI benötigen um mit den neuen Ryzen zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
Ich hab aus diesem Grunde extra den Arbeitsspeichereinbau- und BIOS-Update-Service bei MF gebucht, weil ich auf den Kram keinen Bock habe :( Aktualisier mal das BIOS und mach XMP scharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
So.
BIOS Update hatte ich schon eingeleitet.
Dachte zuerst, dass alles gut ist, weil das Board mit dem Ryzen 5 ja lief. Bei anderen, die dafür ein Update brauchten, startete der PC gar nicht erst.
Ich weiß aber glaube ich woran es lag.
Ich dachte, dass eines der beiden XMP Profile immer aktiv ist.
Dabei muss ich einmal raufklicken, dann ist es permanent rot und dann speichern.
Ich dachte es ist nur "selektiert" und nicht direkt aktiviert bzw. deaktiviert.
Jetzt ist die rote LED aufm MB auch aus und unter CPU-Z wird mit bei DRAM 1799,6 MHz angezeigt.

Windows hatte ich auch gleich nochmal neu installiert.
Lief direkt besser durch, alles geschmeidiger!
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: x2Facex, van-keulen und JohnLoki
schönes Setup! Viel Spaß damit und Vorfreude auf vielleicht eine neue GPU?!
 
Dankeschön!
Läuft merklich besser!
Ja...eine neue GPU muss her...bin aktuell hart auf Jagd. Entweder 6800XT oder 3080... mal sehen.
 
Zurück
Oben