Neues Laptop: bestehende Windows-Lizenz mitnhemen?

The Hum

Ensign
Hallo Leute!

Ich will mir vielleicht ein neues Laptop kaufen. Mein jetziges kam mit vorinstallirtem Windows 7 Home Premium 64 Bit, ohne Datenträger.
Auf der Rückseite befindet sich ein Product-Key.

Darf ich mir jetzt ein Laptop ohne Windows Kaufen, Windows 7 installieren und den Produkt-Key von meinem jetzigen Laptop verwenden? Selbstverständlich würde ich auf mein jetziges Notebook kein Windows mehr installiert haben. Habe zur Zeit eh nur Xubuntu drauf.

Danke schon mal!

ja

Naja, wenn ich ein normales Win7 Professional mit dem Key von meinem Asus Laptop installieren möchte, geht dies nicht. Nicht Mal auf dem gleichen Gerät.
Ich würde das vorher einmal in einer Virtuellen Maschine kurz antesten.

@Pizzaesser: professional kann man ja auch nicht mit einem home-key aktivieren :)
@TE: das sollte problemlos funktionieren. schlimmstenfalls muss man die automatische hotline von microsoft mit computeransage anrufen

Win7 Pro OA steht aufm Aufkleber auf Geräteunterseite.
Ich dachte immer den Key frisst nur die Recoverygrütze, die ich vorm Löschen der Partition natürlich nicht gebrannt habe (weil das Notebook auch keinen Brenner hat). Beim Googeln habe ich noch mehr Leute mit dem Problem gefunden und findige Händler verkaufen die Original Recovery DVD für teuer Geld.

Der Key der Recovery ist meist ein andere als der vom COA (Zertifikataufkleber). Da in Deutschland aber Lizenzen nicht an Geräte gebunden werden dürfen, kannst du den vom Aufkleber auch auf einem andere Gerät nutzen. Du darfst ihn allerdings nicht auf beiden Laptops gleichzeitig nutzen.

Ich dachte immer den Key frisst nur die Recoverygrütze, die ich vorm Löschen der Partition natürlich nicht gebrannt habe (weil das Notebook auch keinen Brenner hat). Beim Googeln habe ich noch mehr Leute mit dem Problem gefunden und findige Händler verkaufen die Original Recovery DVD für teuer Geld.
Nein. Der Key auf der Unterseite ist eine vollkommen freie Lizenz, die in D auch auf anderen Computern und mit generischen Installations-DVDs verwendet werden darf. Der Lizenzschlüssel den das Gerät ab Werk hat ist sogar ein anderer als der vom Aufkleber.

Bwah ...sorry Jungs,der Fehler lag natürlich vor meinem Monitor.

Die Sache liegt aber auch schon ca. ein Jahr zurück.

Key von der Geräterückseite ist also ein:

Windows 7 Pro OA

Datenträger ein:

Windows 7 Home Premium 64 Bit (verdammt)

Und bei der Installation ergibt das direkt bei der Key Eingabe schon ein

"Der Product Key stimmt nicht mit dem aktuellen Windows-SKU überein"

Bin damals davon ausgegangen dass ich ein Home Premium mit Pro Key installieren könnte,
summa summarum jedenfalls andere Lage als bei Sandy.

Hab nix gesagt, ihr vergesst einfach alles, beachten Sie das nun folgende Blitzlicht nicht!

Zurück
Oben