neues Laptop?

M

mcl123

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…eher stationär akku ist 2.ranging

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine spiele aber ein gutes display (farbtreue) ist mir wichtig 15zoll

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…keine bearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15 zoll, gutes display (farbtreue) ist mir wichtig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…2.rangig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…am besten w11 ab werk

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…schwarz wäre am besten auf jeden fall dunkel

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…ssd 512 wäre super i3 oder i5 prozessor, wenn mit dabei ist gerne 16GB Ram

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

neu und unter 1000,-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hier: https://geizhals.de/?cmp=2863683&cmp=2926413&active=1
Würde den rechten nehmen mit 120 Hz Display, einfach weil das 60 Hz Display ebenso 799€ kostet.

Ein besseres Display wirst du bei 800€ nicht finden.
Ryzen 5 ist hier auch besser als jeder i3/i5, weil er deutlich effizienter ist. Da du aber auch keine erwähnenswerte Anwendung genannt hast, wird die Leistung ohnehin völlig ausreichen von eigentlich jedem Gerät ab 400€ - gutes Display gibt's aber leider nicht für 400€.
 
Was hindert Dich jetzt bei Geizhalt genau mit diesen Vorgaben zu filtern?
Ich würde mich in der HP-Welt mal umschauen, andere bei Lenovo oder Dell.

Alle Geräte aus den gh.de Listen unten erfüllen Deine Vorgaben.

Grundsätzlich kein schlechte Wahl:
https://geizhals.de/hp-probook-450-g9-v99366.html (Intel)
https://geizhals.de/hp-probook-455-g9-v102423.html (AMD)

Die qualitativ bessere Wahl:
https://geizhals.de/hp-elitebook-840-g9-v104218.html (Intel)
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-v104289.html (AMD)

Out-of-Scope da zu frisch:
https://geizhals.de/hp-elitebook-840-g10-v128988.html
 
Darkseth88 schrieb:
gutes Display gibt's aber leider nicht für 400€.
bei aldi gibt am montag einen der soll gutes display haben, allerdings hat ich schlechte erfahrungen mit medion gemacht. 480,-
Ergänzung ()

prian schrieb:
Was hindert Dich jetzt bei Geizhalt genau mit diesen Vorgaben zu filtern?
sorry ich hab das gerade erst gelesen, bleib mal ruhig ;)
 
Die Auflösung auf 15" würde ich mir nicht antun wollen.

Welcher Test sagt das Display wäre gut?
 
prian schrieb:
Was hindert Dich jetzt bei Geizhalt genau mit diesen Vorgaben zu filtern?
Die Tatsache, dass auf den Produktbildern niemals dran steht, ob das Modell gut oder schlecht ist.

Und die Tatsache, dass die wenigsten die Filter korrekt bedienen können, und sich eher selbst ins Knie schießen.
prian schrieb:
Ich würde mich in der HP-Welt mal umschauen, andere bei Lenovo oder Dell.
Und das ist der dritte Grund, warum man lieber in einem Forum bei einer Kaufberatung nachfragt, statt einfach auf Hersteller zu filtern und zu würfeln welchen man kauft ;)

HP baut gutes hochwertiges bis hin zu überteuerten billig-schund.
Genau so wie jeder andere Hersteller. Weiß automatisch jeder Mensch auf Anhieb, ob ein Modell gut ist?

Du scheinst selbst auch nicht ganz zu wissen, was der TE möchte, und wählst einfach random was aus, nur weil HP drauf steht. Denn:
prian schrieb:
Grundsätzlich hier definitiv eine schlechte Wahl, weil das Display 250 cd/m² hell ist, nur 60% sRGB hat, und damit alleine schon durchfällt. Es ist kein gutes Display und schon gar nicht farbtreu. Es ist das unterste minimum was man bei IPS bekommt.
prian schrieb:
Ab hier wird's gut, wobei man bei den Elitebooks ausschließlich auf das 400 cd/m² Display gehen soll. Sowohl die 250er sind ähnlicher Schrott wie beim Probook, die 1000er sind von den Blickwinkeln so mieserabel, selbst wenn man direkt drauf guckt und SureView ausschaltet, sind die Farben nicht gut.


Also... Wenn mich eines in Kaufberatungs-foren stört, dann wenn jemand um die Ecke kommt und schreibt "warum fragst du hier, benutz einfach Filter". Das hier ist ein Forum für Kaufberatung, das ist literaly genau dafür da. Weil sich jemand nicht genug auskennt, das weiß, und lieber in die Runde fragt, was zur Zeit die beste Option ist.
mcl123 schrieb:
Nur 8gb Ram, scheint aber aufrüstbar zu sein.
Display steht nichts dran ob es gut ist.
Außerdem nur Intel 10th Gen, dass ist Technik aus 2019/2020. Da finde ich knapp 500€ definitiv zu teuer für.

Bevor wir weitermachen, wofür wird das Gerät denn überhaupt gebraucht? Was soll drauf laufen und in welchem Umfang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und mcl123
hab ich mal irgendwo gelesen.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Bevor wir weitermachen, wofür wird das Gerät denn überhaupt gebraucht? Was soll drauf laufen und in welchem Umfang?
hab ich ja oben in den fragen schon beantwortet, nichts besonderes bischen office bischen lifestream und 15zoll reichen wirklich nur eben gutes display wäre mir wichtig muß aber kein OLED sein, hab im moment ein HP-elite g2 nicht w11fähig und display mit blaustich das nervt schon deshalb was neus was auch paar jahre hält und bischen zukunftsfähig ist was windows angheht, danke für deinen beitrag oben, hast mir echt aus der Seele gesprochen ;)
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Außerdem nur Intel 10th Gen, dass ist Technik aus 2019/2020. Da finde ich knapp 500€ definitiv zu teuer für.
ja fand auch schon bischen alt, ist auslaufmodell was medion rausschmeißt, ich hatte mal galaxyBook3 im auge der wäre auch ok für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darkseth88 schrieb:
Die Tatsache, dass auf den Produktbildern niemals dran steht, ob das Modell gut oder schlecht ist.

Und die Tatsache, dass die wenigsten die Filter korrekt bedienen können, und sich eher selbst ins Knie schießen.
Du holzt hier aber ganz schön rein.
Das mit dem Filter ist so gemeint, dass man sich ja mal ein paar Geräte in die Vorauswahl nehmen könnte als selbst die Suche auf ein Forum auszulagern.

Ob dann ein Gerät grundsätzlich gut ist liegt oft auch in der subjektiven Betrachtung der Person die es empfiehlt (offensichtliche fehlende technische Voraussetzung oder bekannte technische Probleme lasse ich hier mal außen vor).

Aber grundsätzlich gebe Dir Recht, etwas mehr "was will ich damit machen" würde schon helfen.
 
prian schrieb:
etwas mehr "was will ich damit machen" würde schon helfen.
hab ich ja oben schon geschrieben von der leistung her nichts besonderes aber eben display ist mir wichtig.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Bevor wir weitermachen, wofür wird das Gerät denn überhaupt gebraucht? Was soll drauf laufen und in welchem Umfang?
auf welche werte muß ich denn achten um ein gutes display zu kaufen? (1080p reicht eigentlich)
Ergänzung ()

prian schrieb:
Aber grundsätzlich gebe Dir Recht, etwas mehr "was will ich damit machen" würde schon helfen.
ich hab noch vergessen,der Ton ist mir auch wichtig wahrscheinlich schwierig bei nem kleinem gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Rede ist von Updates bis oktober~ 2025, also ende 2025.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcl123
na dann hab ich ja noch bischen zeit mit neuem Laptop, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Nein, scheint nur ein standard Display zu sein.

Das Galaxy Book 3 Pro hat ein gutes: https://geizhals.de/samsung-galaxy-book3-v123189.html?xf=9_28801800
Ist preislich auf Macbook Pro 14" Niveau, da man hier auch drauf achten muss, nicht 1700€ für ein Modell mit 8gb Ram auszugeben.

Wobei, lassen wir mal dass Macbook Pro 14", und nehmen "nur" das Macbook Air M2:

Das Display spiegelt deutlich stärker, als das glossy Display vom Macbook. Das gibt nicht nur stärkere reflexionen, sondern dadurch trotz Oled einen subjektiv schlechteren Kontrast als das IPS Panel vom Macbook Air.

Wenn das Galaxy Book 3 Pro schon so schlecht abschneidet im vergleich, kannst du dir sicher ausmalen, wie das normale Galaxy Book 3 dann ist :p
 
Nope, dürfte genau so unterster Standard sein, wie bereits gesagt.
Ist zwar IPS (gute Farbtreue bei blickwinkeln), aber es wird vermutlich nur 60% sRGB abgedeckt. Sprich: Im Internet wird der sRGB Farbraum benutzt. Von all diesen Farben und Farbtönen kann das Display nur 60% davon darstellen. Ist ok für standard kram, aber wenn du z.B. Bildbearbeitung machst und möglihcst exakte Farben brauchst ist das nix.

Finde den verbauten Prozessor auch etwas zu alt für den Preis.
Wenn dein Budget nur 480€ ist, kann man das aber machen. Wenn man nicht noch 100€ für Windows ausgeben müsste, dann: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g3-amd-20yg00bvge-a2893586.html
Wäre das besser. Schnellerer und effizienterer Prozessor. Display keine besseren Farben, aber immerhin etwas heller als "standard".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcl123
farbtreue wäre schon nicht schlecht, gibt es denn Laptop unter 1000,- mit guten display?
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Finde den verbauten Prozessor auch etwas zu alt für den Preis.
finde den auch zu alt, ne ich würde bis 1000,- gehen kauft man ja nicht jeden tag ;)
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Im Internet wird der sRGB Farbraum benutzt. Von all diesen Farben und Farbtönen kann das Display nur 60% davon darstellen
schon blöd mach viel TV-stream, mmh naja ;)
Ergänzung ()

ich muß noch ne blöde frage stellen, beide laptop haben son recover auf der festplatte mit dem man den PC auf werkeinstellungen zurücksetzen kann, ersetzt das quasi ein formatieren um z.Bp. müll und unerwünschte software entgültig los zu werden oder wird einfach nur windows zurückgesetzt? wär noch interessant für mich, danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mcl123 schrieb:
farbtreue wäre schon nicht schlecht, gibt es denn Laptop unter 1000,- mit guten display?
Ja: https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-laptop.2143004/#post-28181194

mcl123 schrieb:
schon blöd mach viel TV-stream, mmh naja ;)
Vermute mal, bei TV Stream dürfte es weniger relevant sein, dass die Farben exakt sind. Aber kommt auf den Vergleich an.
Der Unterschied von 60% und 100% ist nicht SO groß wie man meinen mag, aber man kann es schon sehen im vergleich.

mcl123 schrieb:
ich muß noch ne blöde frage stellen, beide laptop haben son recover auf der festplatte mit dem man den PC auf werkeinstellungen zurücksetzen kann, ersetzt das quasi ein formatieren um z.Bp. müll und unerwünschte software entgültig los zu werden oder wird einfach nur windows zurückgesetzt? wär noch interessant für mich, danke
Welcher Laptop hat was?

Auf der Festplatte selbst ist garnichts. Wenn man Windows zurücksetzt, gibt's in Windows dafür eine Funktion. Da werden aber eher nur alle Daten gelöscht, windows selbst bleibt unangetastet.

Man müsste manuell die Partition formatieren und Windows frisch neu aufsetzen, wenn man so frisch wie möglich starten will.
 
Zurück
Oben