Neues Laufwerk oder IDE-Karte?

msphi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
110
Hi!
Auf meinem neuen Mainboard gibt es keinen IDE-Steckplatz mehr und nun muss ich mich
entscheiden, ob ich mir einen neuen DVD-Brenner mit SATA oder eine IDE-Controllerkarte
für den PCI-Slot zulege.. Der Brenner würde mich ca. 20€, die Karte 9€ kosten.

Würde ein Umstieg auf SATA irgendwas an der Geschwindigkeit verändern? Wie schnell der Brenner brennt ist ja sowieso klar, daran wird sich wohl nichts ändern... Was den Preis angeht wäre ich natürlich für eine Controllerkarte, auch im Hinblick darauf, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, bis Bluray-Brenner bezahlbar werden. Allerdings habe ich diesbezüglich Schiss, dass mein Mainboard aus irgendeinem Grund die Controllerkarte nicht erkennt und ich dann ohne Laufwerk dastehe, wenn ich nächste Woche den neuen PC einrichten will... sind diese Bedenken begründet oder gibt es da keine Kompatibilitätsprobleme?


Danke schonmal und gute Nacht ;)
 
nabend,

spontane idee: such mal im internet nach "ide auf sata adapter".

habs grad gemacht und da stand was von 4€. ohne versand.
mit versandt hab ich auf die schnelle was mit 5.50 gefunden.

würde sowas einer steckkarte bevorzugen.


weiß aber nicht in welche richtung die adaptern (lustiges wort ^^) also ob von sata-auf-ide oder von ide-auf-sata oder gar beides. das musst dann selbst ergoogeln und am besten hier posten ;)


MfG
 
Ich fürchte in die andere Richtung.. das verrät jedenfalls die Rezension eines baugleichen Adapters:
"Achtung: Der Adapter ist da um eine neue Sata Festplatte an einen alten Rechner mit Ide Anschluß anzuschließen. Umgedrehte Richtung, also Sata Mainboard und Ide Festplatte, geht nicht."

Aber danke für die Antwort, wäre ne super Lösung gewesen :)
 
weil mich solche spielereinen immer interessieren hab ich auch noch weitergegoogelt und es gibt die teile in beiden versionen wie auch als 2in1.

hier n amazon link .
ist da aber grad wohl nicht vervügbar und bei exciplit diesem adapter ist die stromversorgung über usb. zwar haben viele boards intern auch ein usbanschluss aber mir währ ein adapter der strom direkt vom netzteil bekommt lieber, naja geschmackssache =)


MfG


edit:

grad noch gelesen:
- Support Windows 98, 98SE, ME, 2000, XP
wenn man da noch treiber für installieren muss währs natürlich wieder doof.
am besten n shop suchen der sowas hat und mal direkt da nachfragen.

oder aber es findet sich hier im board wer der sowas einsetzt und uns was dazu sagen kann =)


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
heejjjj =)

laut der beschreibung genau das richtige ^^

und man hat ja 2 wochen zeit das zurückzuschicken wenn was nicht geht, von daher.. ;)

und 6.06€ inklusive versand ist doch auch noch ok, denk i mal.

MfG
 
Jo klar, zurückschicken geht immer.
Aber es ist nunmal so dass ich echt scharf auf meinen neuen PC bin und nicht gerade geduldig wäre, wenn das Ding "einfach nicht funktionieren" würde und ich dann ohne Laufwerk dastehe :D ich weiß nicht, ob da ein neuer Brenner nicht sinnvoller, vor allem sicherer, wäre....
 
naja, grundsätzlich würd ich auch der einfachheit halber n neuen brenner kaufen.

doch hatte ich das gefühl dass du jeden euro sparen willst den man sparen kann und dann muss man eben "rumprobieren".

wenn 20eruo für n neues laufwerk da sind dann... ;)


MfG
 
Da haste recht, naja, ich werd mal ne Nacht drüber schlafen...

Eine Frage noch: dieser Adapter braucht ja doch Strom, hab ich grad auf dem Bild gesehn.
Zumindest sieht dieser weiße 4-Pin-Anschluss danach aus.. was ist denn das genau für ein Anschluss?
Derselbe, den auch Floppy-Laufwerke haben?
 
Kaufe dir nen neuen da haste mehr davon und 15-20€ sind nicht die welt der Anschluss ist der selbe wie bei einen Floppy Laufwerk :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich wohl auch machen...
Danke für eure nette Hilfe, selbst in dieser späten Stunde ;)

Gute Nacht!
 
sorry, kauf Dir halt einfach so einen blöden Brenner.

20€ NEUES Laufwerk, NEUE Firmware, aktuelle Technik usw. Hat doch mehr Sinn also solches Gestöpsel mit irgendwelchen Adaptern.

Sicher, ist Deine Entscheidung, aber man versucht doch normalerweise ein System immer so minimalistisch wie möglich zu gestalten, jedes weitere Teil ist eine Fehlerquelle...
 
"NEUES Laufwerk, NEUE Firmware, aktuelle Technik usw"

3 super argumente warum mann sein altes gerät, welches noch zufriedenstellend funktioniert, nicht mehr nutzen sollte...
 
Jetzt ohne alles zu lesen dürfte der IDE-Controller im Sinne von Spielen von alt bis neu gegen inkompatibilitäten besser sein ;)


Gruß Dennis_50300
 
Zurück
Oben