Ich stand kürzlich vor exakt der gleichen Entscheidung wie du gerade Ich brauchte erstmal primär ein Blu-ray-Laufwerk einfach zum Abspielen/Anschauen von Blu-Ray-Filmen auf dem PC, da ich bisher kein solches besass (auch keinen Standalone-Player) Dann habe ich mir die Preise angesehen und gestaunt, wie hoch diese (für reine Abspiel-Laufwerke schon) ausfallen. ~100 € (und es gibt da auch garnicht so ein grosse Auswahl, d.h. nur relativ wenige Modelle auf dem Markt!)
Dann habe ich mir überlegt, dass ich nachdem mein NEC-Brenner jetzt mittlerweile auch schon 4 Jahre auf dem Buckel hat, wohl nicht mehr wirklich als verlässlich hinsichtlich seiner "Brände" gelten kann (genau wie von dir geschildert) so dass eigentlich sowieso ein neuer (DVD-)Brenner zum Kauf ansteht! (wenn man schonmal dabei ist über den Kauf eines neuen optischen Laufwerkes nachzudenken meine ich!)
Gut, nun gibt es sogn. Combo-Laufwerke, d.h. diese vereinen quasi ein Blu-ray-Laufwerk mit einem konventionellen DVD-Brenner, können aber KEINE Blu-rays brennen. Aber auch diese schlagen mit mindestens 100 € oder sogar (je nachdem was man haben möchte, Marke etc.) mehr zu Buche.
Letztlich habe ich mich dann meinem Gefühl folgend gleich für die volle Dröhnung, nämlich einen echten Blue-ray-Brenner, genauer gesagt den ~ 200 € teuren Plextor PX940SA ATA entschieden. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber ich denke (auch gemäss der Rezensionen, die ich über ihn las) dass dies ein sehr gutes Laufwerk und somit eine gute Investition ist. (die Plextor-Brenner sind ja auch berühmt für ihre Qualität, obwohl.. es ist mein allererster dieser Marke!)
Gestern habe ich ihn eingebaut und die im Lieferumfang inbegriffene, 1GB grosse Blu-ray Disc Suite von Cyberlink gleich installiert, damit ich endlich die Avatar Blu-ray (meiner allererste Scheibe dieses Mediums) anschauen konnte. Was ich sagen kann ist dass das Laufwerk diese völlig geräuschlos abspielt, was mich sehr erstaunt hat, da ich bei Verwendung meines alten Nec Brenners oder meines reinen DVD-Laufwerkes, dem Teac DV-516G (das sich zusätzlich noch immer in meinem Rechner befindet) grundsätzlich das Programm CD-Bremse im Hintergrund verwenden musste, um die turbinenartigen Heulgeräusche zu unterdrücken, welche beide Laufwerke beim Abspielen von DVD-Filmen oder Audio-CD's grundsätzlich verursachten bzw. verursachen, aber der Plextor verhält sich hier mucksmäusschen still! (scheint schon eine Drosselung der Geschwindigkeit beim Abspielen inbegriffen zu sein, muss das aber nochmal genauer untersuchen!)
Zum Brennen kann ich momentan noch nichts sagen, das werde ich die Tage mit den
TDK DVD-R's, sowie einigen
Verbatim DVD+R DL's austesten!
Blu-ray Rohlinge werde ich wahrscheinlich vorläufig kaum testen (können) einfach weil mir die Preise momentan noch viel zu hoch sind. (eine BR-DL von verbatim kostet stolze 10 €, da muss man dann jedesmal bangen, dass man keinen Fehlbrand hat, auf solche Abenteuer verzichte ich besser, ist auch einfach zu viel Geld für so einen Rohling momentan noch!) Aber eventl. werde ich mal ein paar "Billigrohlinge" auf ihre Qualität und Brauchbarkeit testen, einfach aus purer Neugierde (z.B. wie lange es dauert so einen zu beschreiben und um zu sehen, wie das Laufwerk damit zurechtkommt und hinterher die Qualität des Brandes überprüfen!) ;-)
Ich sehe das genauso wie Alpaone oben in seinem Post schreibt: Wenn man so ein Laufwerk hat, ist man für alle Fälle gerüstet (All-in-One-Lösung) Steht auch drauf: "Multirecorder" Und das ist er auch da er alles abspielen und bebrennen kann, was momentan abgespielt und bebrannt werden kann, d.h. CD's, DVD's und Blu-rays (auch DVD-Ram übrigens, die ja eine Datensicherheit von 30-40 Jahren bieten!) ;-)
Falls Interesse besteht, kann ich gerne berichten, wie die Brennergebnisse ausfallen! (ich denke aber das Laufwerk wird nicht enttäuschen. Es ist halt ein Plextor und seinen Preis sicher wert... auch gemäss der existierenden Rezensionen über ihn, die man z.B. bei Geizhals, bei Alternate oder auch bei amazon nachlesen kann. Basierend auf diesen Bewertungen habe ich ihn dann letztlich auch gekauft!