Neues Lautsprecher fürs Auto

sebi100

Lieutenant
Nabend zusammen,

da mir meine lautsprecher zum zweiten mal abgeraucht bzw. am abrauchen sind kommen wieder mal neue ins Haus bzw. Auto.

Da ich es diesesmal aber etwas besser machen will, frage ich lieber mal vorher hier nach.

Als Lautsprecher habe ich mir die Magnat Dark Power 693 (80/320) rausgesucht.
So... jetzt habe ich bereits gegoogelt um meine ersten fragen zu beantworten...
und zwar was bedeutet das 80 Watt Nennbelastbarkeit und 320 Watt Musikbelastbarkeit? Leider finde ich keine guten antworten, oder welche ,die ich dummer, einfach nicht verstehe.

Jetzt meine nächste frage... mein Radio schafft selbst 4x50 Watt (somit schonmal weniger als die Nennbelastbarkeit), benötige ich daher eine endstufe um die Lautsprecher mit voller Leistung zu fahren bzw. Ordentlich aufzudrehen, ja ich bin so ein kiddie der auf der autobahn gerne mal was mehr aufdreht.
Wenn ja, wie groß muss die endstufe sein? Oder ist die egal?
Oder benötige ich überhaupt keine, und kann das direkt ans Radio anscließen... was kann passieren?

Ich bedanke mich für eure Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Sebi

Nennbelastbarkeit = Dauerhaft mögliche belastung ohne schäden hervor zu rufen
Musikbelastung = Max. Mögliche belastung aber nur kurzzeitig.

Edit : Meines wissens nach sollten die Boxen etwas mehr Power haben als die Endstufe.

hi

also mit solchen lautsprechern hat man schonmal alles falsch gemacht was es gibt :)

ich empfehle dir dich mal im hifi-forum.de zu erkundigen und dir die einsteigertips durchzulesen. danach weißt du einiges mehr.

nächster fehler ist, dass du wahrscheinlich vor hast das ganze auf die hutablage zu bauen oder?

musikbelastbarkeit spielt keine rolle ist reine werbung. es geht nur um die nennbelastbarkeit also 80W. dein radio macht aber nur 4x50W musikleistung, im endeffekt bekommst du da ca. maximal 4x10W nennleistung raus.

lies dich im hifi forum durch und überdenk alles nochmals :)

Gruß

hier ein hilfreicher link: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=165&thread=2

ich hätte hier noch 2 x 2 wege Focal 165 K2 incl. verstärker zu verkaufen.
das ist was richtig gutes! :)

das radio reicht da völlig, lieber boxen die mehr aushalten können, als nen radio/verstärker der mehr leistet

Flossenheimer schrieb:
Edit : Meines wissens nach sollten die Boxen etwas mehr Power haben als die Endstufe.

dann weißt dus falsch. die endstufe sollte immer etwas mehr leistung haben denn lautsprecher sterben meist durch zu wenig leistung als durch zu viel.

stichwort: CLIPPING

sehr umfangreiches thema. weiterhelfende links habe ich bereits gepostet ;)

ok danke f3l!x.
wieso mach ich was mit den Lautsprechern falsch... desweiteren wieso ist das auf der hutablage falsch? Das habe ich bereits schonmal gelesen, aber es wurde nicht weiter darauf eingegangen. Wäre nett mir das zu erklären :D... naja... desweiteren an einer starken Endstufe wird es wohl nicht scheitern.. nur dann halt an den Lautsprechern...

hättest du dich eingelesen, könntest du dir die antworten selbst geben ;)
alles was du brauchst findest du im hifi-forum wenn du dich ernsthaft damit beschäftigen möchtest.

das einzig wichtige ist das frontsystem also die tmt(meist in den türen) und die hochtöner im spiegeldreieck oderso.

lies dir bitte wenigstens die eine seite durch die ich verlinkt habe dann weißt du mehr.

ausschnitte:

- Lautsprecher gehören zuerst mal nach vorne. Dabei geht es um den originalgetreuen Stereoklang. Dazu sollten Hochtöne im Idealfall etwa auf Ohrhöhe links und rechts vor(!) dem Hörer gespielt werden, die Mitten und Tieftöne jeweils möglichst nah am Hochtöner. Durch den beschränkten Platz im Auto ist dazu meist ein 2-Wege-Komponentensystem mit separater Frequenzweiche die Ideallösung.

- Der kleine Hochtöner(HT) kann auf dem Armaturenbrett, an der A-Säule oder im Spiegeldreieck Platz finden, der Tieftöner(TT) wandert meist in die originalen Türeinbauplätze (meist 13 oder 16,5cm) Nachteile von Koaxial- (und Triaxial-)Systemen gegenüber 2-Wege-Kompos: Beim Koax ist der HT direkt am TT befestigt. Beim Türeinbau leidet dann durch die tiefe Position der Klang, der durch die fehlende externe Weiche weiter verschlechtert wird. Deshalb Kompo-Systeme nehmen!

- bei gutem Fronteinbau kann in der Regel auf Hecklautsprecher verzichtet werden. Gegen einen dezenten Rearfill spricht aber natürlich nichts. Aber immer gilt: Wegen der Wiedergabequalität erst vorne investieren, dann u.U. hinten. Heckablageneinbauten sind ein Relikt aus der Vergangenheit. Früher gab es nicht genug Platz in den Fronttüren, zudem waren die Lautsprecher i.d.R. nicht so Leistungsfähig. Deshalb nahm man bei der Heckablage die mangelnde Wiedergabequalität zugunsten der Lautstärke in Kauf. Heute kann man mit einem guten Fronteinbau beides haben.

->Zur großen Unfallgefahr von Heckablagen steht ganz unten noch ein Rechenbeispiel.

habe, während ich dich gefragt habe, die seite durchgelesen. Wahrscheinlich bleibt nur der einbau in der Hutablage. In der Tür hatte ich nämlich nie welche, diese sind im Armaturenbrett und deutlich zu klein, und wahrscheinlich nicht mehr rausnehmbar :D, und ob da welche passen sollten müsste ich das erstmal ausprobieren. Aber danke, ich nehme es mal als Ansatz. Das forum selbst sieht ganz gut aus danke. Naja, mach ich mich mal auf den Weg, andere Lautsprecher zu finden, die eine höhere RMS besitzen. Danke.

MfG

Sebi

wie viel willst du denn ausgeben?
mit 40€ wird das nix.

was für Lautsprecher kannst du denn in die Türen Bauen (nur da gehören Lautsprecher hin!)
was hast du für ein Radio?
was für ein Auto?
hat das Auto einbaumöglichkeiten im Spiegeldreieck?

es geht nicht um lautsprecher mit höherer rms belastbarkeit^^ da hast du mich dann ganz falsch verstanden...

was für ein auto hast du denn?

ich habe einen Polo 6n Baujahr 96 oder 97... daher ist in den türen relativ wenig Platz um dort etwas unter zu bringen...
höchtöner wären ja kein Problem in der A-Säule.. nur die 2 wege Lautsprecher würden probleme machen, da diese weder in dem amaturenbrett passen noch richtig in die Türen... daher war die Hutablage ein guter Ort.. zwar müsste ich da in Kauf nehmen das der Sound nicht 100% der beste wäre, aber das wäre verschmerzbar, und am einfachsten umsetzbar. Und bezüglich der sicherheit würde ich mir am wenigsten sorgen machen, da ich mir die Lautsprecher sichern würde bzw. die Hutablage...

Also das mit der Hutablage würde ich lassen, egal wie gut du es sicherst. Bei einem
Unfall fliegt das Ding trotzdem nach vorne und richtet großen Schaden an. Wie wärs
wenn du ein 2-Wege System vorne verbaust. Hochtöner im Spiegeldreieck und eben
mit Einschränkung einen TMT (10cm oder ähnlich) der vorne reinpasst. Ich weiß im 6n
ist nicht sehr viel platz.
Ich selbst betreibe ein Eton compo System 25mm hochton und 165mm TMT an einem
JVC KD-R711E. Die HU treibt das Eton System an seine Grenzen trotz nur 4x50W.
Ist ja nich so, dass das Radio nichts leistet.

Bezüglich Hutablage: Stellst du dich bei Konzerten auch mit dem Rücken zur Bühne und gehst ab? Ist eine ernst gemeinte Frage :-). Klar macht das mehr Arbeit, auch wegen Kabel ziehen, aber es ist gut angelegte Zeit, wirst dann nicht mehr davon weg wollen.

@F3l!x.
Ja das ist mir bewusst. Da ich Student bin dauert das bis ich ne Endstufe für kaufen kann.
Aber mal sehen. Eventuell mach ich den schwachen AMP vom Sub an das FS und hol dann ne
stärkere für den Sub. 400W gebrückt sind für den jetzt auch nich sooo viel fürn Sub.

danke felix für den Link.
Aber ich möchte sehr ehrlich sein... ich glaub das ist mir persönlich zu viel arbeit... der grund ist der, dass ich behindert bin, und die meisten Arbeiten mein Vater machen müsste dann xD und der hat auf grund der arbeit nicht viel Zeit.

Dennoch werde ich deinen Rat und der von killray gerne beherzigen.
Vielleicht finde ich ja zwei Lautsprecher welche viel Leistungen besitzen für mich, und in die Halterung des Amaturen brettes passen. Dazu noch zwei Hochtöner an die A-Säule, das sollte dann reichen, und nicht SOOOO viel arbeit sein.
Oder habe ich wieder einen Fehler in meinem Gedanken... aber dennoch müssten dann die Hochtöner sowie die Tief und Mitteltöner an eine Endstufe angeschlossen werden. Das Kabelziehen selber sollte nicht das problem sein. Da die endstufe in den Kofferraum müsste, aufgrund des Platzes.

Also wäre das dann so in Ordnung? Ich habe mich bereits auch in deine zwei links eingelesen.

naja im amaturenbrett wirst du nie brauchbare tiefen(bässe) bekommen.
das wichtigste ist ein fester ordentlicher einbau sonst bringen die teuersten lautsprecher nichts.
für den alltaugsuser ist der gepostete baubericht verständlicherweise etwas übertrieben aber gerade bei der schlechten einbauposition in deinem wagen lässt sich anders eigentlich keine brauchbare lösung finden...nur armaturenbrett wird nicht sehr toll klingen, hutablage noch weniger...

Zurück
Oben