Neues Lautsprechersystem für Heimkino und Musik

So gerade bei Media Markt 1 angerufen => "Canton GLE 490 ham wir nich mehr gelistet und auch keine mehr da, Heco Victa die 300er und 700er sind da, können sie auch anhören."

Naja wenigstens ein kleiner Erfolg.

Dann Media Markt 2 angerufen => "Ja Canton GLE 490 ham wir noch was da!", juhu dacht ich mir :D ,

"kosten 379€ das Stück" loool :lol: dacht ich mir da, wenn das so ist kauf ich die mit Sicherheit nicht bei euch, wenn da nicht noch megakrass was am Preis geht.

"Heco Victa ham wir auch da und anhören ist auch kein Problem" :king:

Was schließen wir daraus? :)

Richtig!Dass ich entweder heute oder morgen dahinfahr und mir die Teile mal anhören werde!;) Scheint auch das einzige zu sein für was Media Markt gut ist, weil bei den Preisen kauft die da ja kein Mensch. :lol:
 
Media Markt ist nur zum gucken und woanders kaufen gut. Oder mal um DVDS/BR oder CDs zu kaufen.
 
So schlecht ist MM auch nicht- das was im Angebot ist, ist auch meistens echt günstig - aber sonst:(
 
Natürlich ist es dann günstig, aber dann ist es ein Auslaufmodell, oder eine Spezialversion ohne bestimmte Features die sonst dabei sind, und selbst Auslaufmodelle bekommt man im Internet immer noch billiger.

MM ist gut für... ja, fürs ausprobieren von Peripheriegeräten oder TVs oder Lautsprecher.
 
So Leute bin heute mittag gleich in Media Markt gedüst voller Vorfreude mit CD im Gepäck ab in den "Hörraum". ;)
Dann die erste Enttäuschung. Wo sind die GLE 490?!:freak: Den Raum abgescannt, da stehen die Heco Victa 701, da stehen die Canton Chrono und da stehen die Canton 470 und 470.2. Hmm bin ich mal zu nem Verkäufer hin und hab gefragt wo denn die 490 sind, habe doch extra angerufen. Dann bekam ich nur zu hören, die Frau am Telefon kann ja nicht alles wissen und die Boxen die da stehen sind alle. :rolleyes:
Naja gut dann eben die anhören, die da sind. ;)

Also die Canton 470 waren genau so, wie von euch so oft beschrieben, sauber, klar und neutral. Vor allem die Höhen und Mitten sind für mein Empfinden super rausgekommen.
Leider hatte ich ja dann nur den direkten Vergleich zu den Heto Victa 701 und ich fand die haben die 470 deutlich vom Bassbereich her übertrumpft. Allgemein kamen mir die 701 einfach "kräftiger" und "stärker" vor, ich hoffe ihr wisst was ich meine. ;) Ansonsten auch ein schönes Klangbild, jedoch nicht so klar im Höhen und Mittenbereich für mich wie die Canton. Der stärker empfundene Tieftonbereich sowie allgemein mehr Power von den 701 ist wohl darauf zurückzuführen, dass sie eine Nummer größer sind als die 470, oder?
Ich hätte zu gerne die Heco 701 mit den GLE 490 verglichen. Die hätten wohl von der Power besser mithalten können, schätze ich mal?!

Naja soviel erstmal kurz zum heutigen probehören. :)
 
Ja daran liegt es, die 470 haben 2,5 Wege und die Heco 3.
Ich konnte die 470 und die 490 hören, die 490 haben schon deutlich mehr "Power".
 
Ja kann ich bestätigen, die 470er hören sich gut an, aber nach unten fehlt das kleine Stück

Hat ja auch einen Tieftöner weniger im Gepäck als die 490er.


Mittlerweile haben sich meine GLE 409er übrigens eingespielt und "leck mich am Ärmel" da kommen Sachen aus den Musikstücken, die kennst du so noch nicht. Ich geb die nicht mehr her, meine Frau sagt auch nichts mehr, die ist auch ziemlich begeistert, auch wenn sie es NIEMALS zugeben würde. :cool_alt:


Bei den Hecos fehlen mir persönlich einfach die klaren Höhen und auch ein Teil des Mittenbereichs, die die Canton rüberbringen und besonders bei Musik ist das doch essentiell.

Bei Filmen rummsts auch so, besonders mit einem Subwoofer gibts dann auch im tiefen Bereich keine Probleme mehr.

Was ich noch anmerken muss: Die Canton GLE sollte man beim AV-R auf "Large" einstellen, bei Small fehlt einfach etwas, jedenfalls konnte ich einen etwas flacheren Sound feststellen, bei Large-Einstellung kam alles voluminöser und runder heraus.
 
Bei Small werden doch alle Frequenzen unterhalb von 80 Hz abgeschnitten oder nicht?

@Mr. String

man liest ja, dass Heco den Hochtöner der x01 Serie stark verbessert habe. Ist dir was aufgefallen? Was die Mitten angeht, die empfand ich auch eher wie Pappe im Vergleich zu den GLEs =P
 
Holylight schrieb:
Bei Small werden doch alle Frequenzen unterhalb von 80 Hz abgeschnitten oder nicht?

Kann ich dir leider nicht beantworten, aber bestimmt gh0 oder jemand anders. :)


Holylight schrieb:
@Mr. String

man liest ja, dass Heco den Hochtöner der x01 Serie stark verbessert habe. Ist dir was aufgefallen? Was die Mitten angeht, die empfand ich auch eher wie Pappe im Vergleich zu den GLEs =P

Naja das Problem ist, dass ich ja keinen Vergleich von den 701 zu den 700 habe. Deswegen kann ich dir deine Frage leider nicht wirklich beantworten. Im direkten Vergleich gehört hab ich die Heco Victa 701, Canton GLE 470 und die Canton Chrono. Das einzige was ich sagen kann ist eben, dass für mein Gehör die Canton GLE 470 deutlich klarer,runder und stimmiger im Höhen- , als auch im Mittenbereich waren. :)
 
Habe nochmal ne Frage...

Der Canton Subwoofer hat hinten 4 Schraubklemmen oder wie die Teile heißen, wo eben die Kabel drankommen. 2 davon gehen vom Verstärker an den Subwoofer und die anderen 2 gehen vom Sub an jeweils einen Lautsprecher, so ist jedenfall hinten die Beschriftung und so ist der Sub momentan auch an einer alten Kompaktanlage mit angeschlossen, soll aber ja zukünftig in das neue System integriert werden.

Jetzt meine Frage:

Erkennt der zukünftige Verstärker (Onkyo 508) dann von alleine beim Einmessen, dass da ein Subwoofer dazwischen "geschalten" ist oder muss das irgendwie doch anders verkabelt werden?


Zur Info, wer nicht alles lesen will: ;) Ich hab noch keinen Verstärker, aber es wird wohl sehr sicher sehr bald der Onkyo 508 mit GLE 490 und bevor ich bestelle, wollte ich das oben noch geklärt haben, nicht dass ich danach dann doof dastehe und noch irgendwelche andere Kabel oder ähnliches gebraucht hätte-:)
 
Ich würde den Canton Subwoofer direkt an den AVR anschließen, das geht recht einfach mit einem Cinchkabel und dem Sub Pre Out des AVRs
 
Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Ich würde den Canton Subwoofer direkt an den AVR anschließen, das geht recht einfach mit einem Cinchkabel und dem Sub Pre Out des AVRs

Mhm der Subwoofer hat hinten dran ausschließlich diese Schraubklemmen zum anschließen der Lautsprecherkabel und keine Chinchanschlüsse. Mir ist nicht so ganz klar, wie ich da etwas per Chinch an den AVR anschließen soll oder gibt es sowas wie Lautsprecherkabel-auf-Chinch-Stecker?
Sorry für meine Unwissenheit, aber damit hab ich mich noch nie auseinander gesetzt. :)
 
Ok wenn er nur die 4 Schraubklemmen hat, dann musst du wie von dir vorgeschlagen vorgehen :)

Lautsprecherkabel auf Cinch machen keinen Sinn. :9
Die Cinchkabel sind in der Regel nur für das unverstärke Signal von Quelle A zum Verstärker B da. Lautsprecherkabel gehen immer vom Verstärker B zu Lausprecher C :)
 
und ist der Onkyo dann so schlau und erkennt den Subwoofer trotzdem beim einmessen?
Weil das Signal vom AVR wird ja dann quasi durch den Subwoofer "geschleift" an jeweils einen Lautsprecher.

Mhm wie soll ich mich ausdrücken..:freaky:

Kann der Subwoofer eben dann für sich den Teil des Signals, den er braucht "herausfiltern", wenn beispielsweiße eine Trennfrequenz eingestellt ist und der Rest des Signals geht dann weiter an die Lautsprecher oder funktioniert das nur, wenn der Sub direkt alleine am AVR angeschlossen wäre?

Würde es auch gehen, den Sub einfach mit dem AVR zu verbinden, also an 2 Schraubklemmen Kabel dran und die anderen 2 Klemmen einfach leer lassen und die Lautsprecher selbst jeweils direkt mit dem AVR verbinden oder geht das so nicht und die Lautsprecher müssen an die anderen 2 Klemmen vom Sub?
 
Kann der Subwoofer eben dann für sich den Teil des Signals, den er braucht "herausfiltern", wenn beispielsweiße eine Trennfrequenz eingestellt ist und der Rest des Signals geht dann weiter an die Lautsprecher oder funktioniert das nur, wenn der Sub direkt alleine am AVR angeschlossen wäre?
Ja, die Trennfrequenz kann man einstellen.
 
Zurück
Oben