Neues Lüftungssystem

PotatoDie

Ensign
Ich möchte mir neue/mehr Lüfter für mein Gehäuse kaufen...

Mein Gehäuse: Cooler Master HAF 912 Plus Midi-Tower RC-912P-KKN1 - black
Darin sind schon installiert: Vorne ein 200mm Lüfter @ 700rpm (dieser Läuft aber nur ca. 400rpm, weiss jemand an was das liegen könnte ?) & Hinten ein 120mm @ 1200rpm
CPU: Noctua NH-D14

Jetzt möchte ich auf der Seite und oben noch Lüfter installieren..
Meine Frage oben, lieber einen 200mm oder 2x 120mm installieren, auf der Seite ein 120mm oder 140mm ? Und wie müssen diese "pusten" nach innen oder aussen ?

Kann mir jemand noch eine Lüftersteuerung empfehlen ?
Ist es sinnvoll die CPU-Lüfter an die Lüftersteuerung zu hängen?

200er würde ich komplett rausnehmen
und lieber 120er / 140er verbauen

des weiteren würde ich die an der seitenwand sein lassen
bringen nichts und versauen nur den luftstrom

Oben und hinten sollten rausblasen.
Seitlich würde ich weg lassen, zerstört so nen bissle die durchströmung von vorne nach hinten.
Lieber 2x 120 als 1x 200.

CPU nicht an die lüftersteuerung, die sollte das MB selbst regeln.

Was soll die steuerung können? nur die geschw. regeln oder auch die drehzahl und temp anzeigen?

PotatoDie schrieb:
(...) Und wie müssen diese "pusten" nach innen oder aussen ?

Google ist in allen Lebenslagen dein Freund ;)

Abgesehen davon schließ ich mich mal der Masse an - Die seitlichen Lüfter würd ich weglassen und auf einen ungestörten Luftstrom von vorne unten nach hinten/oben setzen.

Ein Seitenlüfter bringt sehr wohl was - meiner ist Einblasend. Auf dem Sreenshot kann man ganz deutlich erkennen was das bringt - die max Werte waren ohne Seitenlüfter, die min Werte dann mit, und der hat das dann runter gekühlt und nicht anders rum.
Werte wurden unter Prime + Furmark ermittelt.

Anhänge

• Seitenlüfter Last.JPG
    Seitenlüfter Last.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 189
@Darkscream:
Was für ein gehäuse und sonstige Öffnungen hast du? Es kommt halt drauf an ob dein sonstiger durchfluss gut ist oder du "tote-zonen" hast.

Haben das in der Uni mit modflow mal gemacht, da wa die gesamt belüftung ohne den seitenlüfter an Ram/graka/cpu/spannungswandlern deutlich besser.
Nur die untere kante des MB und die southbridge haben profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
CM 690 - 5 12er Gehäuselüfter - vorne und Seite (unten) rein - hinten und 2x oben raus.

Ich hatte unten rein anstatt seite auch probiert und beides zusammen auch - nur der Seitenlüfter brachte die besten Ergebnisse - habe hier eine Printausgabe von PCGH in der sie das auch probiert haben, ein 14er Seitenlüfter brachte hier die besten Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist fast komplett aus Mesh, hab das HAF 932, da könntest theoretisch überall wo du nen Lüfter fest bekommst auch einen dranfriemeln!

Die 200er Lüfter von Cooler Master sind aber echt nicht schlecht, meiner läuft bei ca 9V absolut Lautlos!

Krach macht nur meine GTX260!

@ darkscream hab gelesen du hast auch ein CM690 || könntest mir mal deine lüfterausstattung detalieren? merci

Zurück
Oben