Neues Mainboard, aber altes OS, Chipsatztreiber deinstallieren?

D.Adams

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bekomme am Samstag ein neues Mainboard und eine neue CPU. Meine anderen alten Komponenten behalte ich. Auf einer HDD ist 32bit Win7 Ultimate installiert, auf einer SSD ein 64bit Win7 Ultimate. Wie läuft das nun mit den Chipsatztreibern? Muss ich die vor dem neuen Anschluss deinstallieren? Nun habe ich alte Nforce-Treiber drauf, mein neues Mainboard wird natürlich seine Z77-Treiber haben wollen. Wie verhält sich ein OS beim Erststart mit falschen Mainboardtreiber? Der Soundchiptreiber ist zu vernachlässigen, aber wie schaut es mit den anderen aus? Wird Win7 beim Entdecken der neuen Hardware seine eigenen Standardtreiber rüberbügeln? Und wenn ja, was passiert mit den alten?

Edit: oder aber ist das bei dem neuen UEFI (hab noch ein altes BIOS) nun ganz anders und die Treiber werden dort hinterlegt?

Vielen Dank & Greetz

D.A.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Glück haben das Windows startet und relevante Treiber automatisch selbst übernimmt oder du hast Pech und Windows startet garnicht und du musst über eien Reparaturinstallation irgendwas hinfriemeln.

Generell ist eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems die beste Vertiante wenn man solche tiefgreifende Änderungen an der Hardware vornimmt.

Die alten werden optimalerweise links liegen gelassen.

Wie verhält sich ein OS beim Erststart mit falschen Mainboardtreiber?
IdR Bluescreen, wenn es nicht klappt.

Bau die Komponenten um und versuch dein Glück. Wenn es nicht klappt: Nicht lange fackeln und schnell neu installieren bevor du mit Reparaturinstallationen & Co. rumkniefst und nach Stunden nix funktioniert.
Kannst ja schon mal einen USB-Stick vorbereiten.

Gibt es btw einen Grund warum du zwei unterschiedliche Win7 hast?

Ich hatte den Problemfall letzes WE.
Alt-System mit Sockel 775, Win7Pro auf SSD.
Neusystem mit 1150er Chipsatz Intel(B Schiessmichtot) und neuem i5-46**
Bei Neustart im neuen System BSOD.
Reparatur klappte natürlich nicht.
Also Neuinstallation auf dieselbe SSD.
Vorteil: Alle Altdaten werden in einem Windows.old Ordner gespeichert, also gehen im Prinzip keine Daten verloren.
Ich hatte auch gehofft, dass Win7 einfach neue Treiber findet und wurde entäuscht. Vielleicht war der Chipsatz-Sprung zu groß.

Danke für die schnellen Antworten!

t-6 schrieb:
...

Gibt es btw einen Grund warum du zwei unterschiedliche Win7 hast?

Als ich mein Win7 Ultimate 2009 gekauft habe, war ich noch nicht so auf 64bit. Dachte, es gäbe mehr Problem mit Treibern, ergo 32 bit. Nun hab ich mir für meine 2 Dauerbrennerspiele eine SSD geholt und dort meine Ultimate als 64 bit Version mit selbigen Key installiert (BF4 läuft nur richtig auf 64bit^^).

Mein 32bit HDD ist mir sehr wichtig. Habe dort jahrelang wichtige Tools, Programme etc installiert, das System ist nicht zugemüllt, keine unnutzen Dienste und naja, wie soll ich sagen, ist halt mein gepflegtes Arbeitssystem. Wenn ich nun versuche das komplett neu auf einer 64bit Umgebung aufzuziehen, müsste ich erstmal Tage verbringen die 32bit Progs in einer 64bit-Version zu finden. Klar, viele laufen auch in einer 64-bit Umgebung, aber ne, ich will mein 32 bit behalten.

Und was haltet ihr davon, wenn ich versuche den alten Chipsatztreiber zu deinstallieren, bevor ich das neue Mainboard einbaue? Beim Erststart war ja auf der OS auch keine Treiber installiert...

Edit:

Bartmensch schrieb:
...
Ich hatte auch gehofft, dass Win7 einfach neue Treiber findet und wurde entäuscht. Vielleicht war der Chipsatz-Sprung zu groß.

Fu**, dann kann ich ja zu 99% damit rechnen, dass das bei mir auch nicht klappt. Denn mein Sprung vom alten zum neuen ist auch enorm....

Zuletzt bearbeitet:
Halt auf jedenfall die win 7 32/64 bit dvd /stick version bereit. Windows 7 will manchmal einfach nur die cd "sehen" geht über cd boot in den rep modus, startet dann als wäre nix gewesen....

Das geht schief mit dem Mainboard wechseln und altes WIN behalten. Kann es dir aus eigener Erfahrung sagen. War halt auch zu Faul alles neu zu installieren, die ganzen Programme raussuchen, und Backup zu machen. Ich persönlich empfehle dir eine komplette Neuinstallation beim Mainboardwechsel vorzunehmen. Da hast du mehr davon!

Als Treiber für die Fastplattenschnittstelle den in Windows integrierten Treiber benutzen (MSAHCI bei Win7, STORAHCI bei Win8 wenn die Schnittstelle im AHCI Modusl läuft, ansonsten den PCIIDE für den IDE-Modus), dann klappt das auch mit dem Umzug des Betriebssystems auf eine neues Board reibungslos.

kisser schrieb:
Als Treiber für die Fastplattenschnittstelle den in Windows integrierten Treiber benutzen (MSAHCI bei Win7, STORAHCI bei Win8 wenn die Schnittstelle im AHCI Modusl läuft, ansonsten den PCIIDE für den IDE-Modus), dann klappt das auch mit dem Umzug des Betriebssystems auf eine neues Board reibungslos.

Wie meinst Du das genau? Wo pack ich da an? Im abgesicherten Modus, im Reperaturmodus?

Ansonsten dachte ich auf nem USB-Stick die Mainboardtreiber zu packen und dann im abgesicherten Modus zu installieren, geht das?

Edit: kisser hat mir eine super detaillierte Lösung per PN erläutert. Ich bin optimistisch, dass es klappen wird. Ich werde nach erfolgreichem Wechsel am Sonntag berichten, dann hilft es vllt auch noch anderen, die hier in diesem Forum suchen.

Übrigens ganz, ganz grosse Klasse hier! Hab mich vor 5 Tage wegen einem beruflichen Problem angemeldet, mich hier beraten lassen und nun habt ihr mir innerhalb kürzester Zeit auch bei dieser Sache geholfen! Echt geil! Ich hoffe, ich kann der Community auch mal was zurück geben!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben