Neues Mainboard AM3+

Lipton92 schrieb:
@Lord_Dragon
Ja klar, da hab ich schon geschaut. Ich weiß allerdings nicht, welches von den ganzen Boards ich mir kaufen sollte und mit welchen ich diese Probleme nicht wieder bekomme
Ganz ehrlich:
Nach +10 Jahren kannst du bei keinem gebrauchten Mainboard ausschließen das solche Probleme dort nicht auch auftreten.

Kann also durchaus sein dass du auch bei einem gebrauchten board ne "lemon" hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lipton92
Danke @kieleich.
Wenns jetzt auf ein neues Board samt CPU hinausläuft habe ich zwei der 3 genannten Fehlerquellen ja schon abgedeckt.
Da lohnt sich dann wohl keine Fehlersuche mehr unter Linux
 
Gebraucht ist verdammt schwierig, weil alle Mainboards mit 970 und erst Recht diejenigen mit 990 Northbridge nicht ausreichend gekühlt sind. Ich würde auf keine Fall ein Mainboard mit 990-Chipsatz nehmen, weil dieser in der Regel über eine Heatpipe mit den Kühlern auf den MOSFETs der Spannungswandlung mitgekühlt werden. Die Northbridge erzeugt aber so viel Abwärme, dass die Spannungswandler durch diese Mitkühlung im Endeffekt heißer laufen als ohne. 970-Northbridges verbrauchen vier Watt weniger und scheinen dehalb ohne Heatpipe auszukommen - ist aber auch nicht. Der Kühlkörper auf allen 970er Boards (Asus, MSI, Gigabyte, wasauchimer) ist zu klein für passive Kühlung. Du brauchst entweder extrem gute Gehäuselüftung oder dein System hat durch die heißlaufende Northbridge gelegentliche Programmabstürze. Das Problem wird dadurch verschärft, dass die Chips durch den jahrelangen Betrieb infolge der Elektromiogration anfälliger geworden sind. Aber, in jedem Fall besser ein 970er Board, dass du mit Lüfter direkt auf Northbridge ausrichten überhaupot noch betreiben kannst, als ein 990er Board, bei dem ein MOSFET in der Spannungswandlung schon den Geist aufgegeben hat.

Und zu guter Letze: Älter ist manchmal besser als neuer. Bei Gigabyte wurden auf den ersten Boards mit 900er Chipsätzen mehr Spannungsphgasen als auf den späteren verbaut. Mehr Spannungsphasen sind weniger effizient (verbrauchen unterm Strich dann ein kleines biscchen mehr Strom) aber dafür verteilen sie die Wärme besser und kommen auch bei deinem Prozessor ohne Kühlkörper aus, während die Spannungswandler späterer Boards mit Kühlkörpern Werbung für sich machen, dabei diese aber auch deshlab bitter nötig haben, weil deutlich weniger MOSFETs die Wandlung für die CPU bewältigen müssen.

Nachteil der ältesten Gigabyte-Boards mit 900er Chipsatz: Kein UEFI, nur BIOS, kein Boot von GPT Datenträgern. (betrifft Gigabyte GA-970A-DS3 Rev. 1.1)

Derzeit werden unglaublich viele AM3+ Boards zu sehr hohen Preisen auf eBay gehandelt, weil viele Leute wie du (und ich) der Meinung sind, dass ihr AMD FX noch immer ein sehr gut brauchbarer Prozessor ist. Diese Boards sind aber nicht unproblematisch - es ist, wie eine Ducati-Montser aus den 1990ern zu kaufen.

P.S.
Zum Bild: Mit weit offener Gehäusetür reichte es bei mir, die Kühlfläche des Kühlkörpers durch Aufkleben von weiteren Kühlkörpern zu erweitern. Bei geschlossener Gehäusetür reicht das nicht, deswegen steht da jetzt ein Lüfter auf der Grafikkarte. Mit einem MSI 970A-G43 war es das gleiche, das Board hatte aber vom Vorbvesitzer einen teildefekten PCIe-Port (Restgefahr bei eBay). Mein ursprüngliches Board war ein Asus 990FX irgendwas, ähnliches Problem das ich aber das letzte halbe Jahr iom Leben dieses Boards ignorierte und schwubbs war die Northbridge plötzlich tot, der Prozessor lebt aber noch.
 

Anhänge

  • DSC_0594.JPG
    DSC_0594.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallmann und SPB
@MountWalker
Danke für die Ausführliche erklärung. Wirklich deshalb frage ich hier so gern bevor ich mir etwas kaufe. Ich bin Hardwaremäßig einfach nicht so fit.

Hast du vorschläge, was ich mir kaufen könnte um die Probleme loszuwerden?
Also vielleicht ein Beipiel für ein Konkretes Board, welches nicht zu teuer ist?
Die Gigabyte-Serie hast du ja bereits genannt
 
970er (und 990er) Boards von Asus, Gigabyte und MSI sollten die Soundprobleme nicht aufweisen. Deine anderen probleme sind aber durchaus plausible Kandidaten für die Dinge, die durch die überhitzende Northbriodge so passieren und die hast du (dank der Alterung) auch bei den besten AM3+ Boards und sind eigentlich nur vermeidbar, durch Gefrickel wie im Foto in meinem letzten Beitrag. Es ist extrem schade um die Prozessoren und den Speicher, aber es kann besser sein, einfach auf eine neue Plattform umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lipton92
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/i5-3570k-mainboard-ram-16-gb/1889293942-225-1439

Der CPU könnte zwar etwas stärker sein, aber fixer als der alte 8er AMD ist er.
Wenn Du den noch auf 40-50EUR handelst, dann passts.

3570K geht in der Bucht für ~35EUR über die Theke
Das Board (asus p8b75-m) für ca 50EUR
RAM ~ 40-50EUR.

Da haste ungefähr den Rahmen, womit Du handeln kannst.
Also die angefragten 70EUR sind auch schon OK.

Dazu noch n dicken CPU Kühler und du hast n leises System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lipton92
@Gamer_One

Graka: R9-280x
Board: ASRock 980DE3/U3S3
CPU: FX-8350
Ram: 2x GSkill DDR3 8GB (kürzlich geschenkt bekommen)
CPU-Kühler: Freezer 13 von Arctic
Festplatte: 840 Evo 500gb
Gehäuselüfter: Eingebaute Lüfter vom Fractal Design Define C

Eine dedizierte Soundkarte oder ähnliches habe ich nicht
 
Lipton92 schrieb:
wenn ein neues 100 oder 150 kostet würde ich das auch bezahlen.
Lipton92 schrieb:
Meine Anforderungen sind nicht besonders hoch,
Das sind denn nun die genauen Anforderungen (oder hab ich sie überlesen)? Und: Mit 150 Euro bzw. wenig mehr könnte man doch schon langsam in Richtung einer neuen, dann auch aufrüstbaren Plattform (i3, Sockel 1200, DDR4) arbeiten - wenn die Anforderungen dazu passen. Ich befürchte halt (wie andere hier ja auch schon), dass die Probleme bei Kauf eines alten AM3-Schiffs nicht weg sind bzw. neue auftreten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch mein altes Board rumliegen, ein GA-990FXA-UD7 (rev. 1) mit aktuellem BIOS F11d, allerdings als E-ATX aber für den FX-8350 bestens geeignet. Ein Phenom II X6 1090T ist auch noch drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallmann und Der Nachbar
Das Gigabyte GA-990FXA-UD7 ist auch eins von den supersoliden Boards, man kann immer noch
einen 40mm PWM Lüfter auf den Northbridge-Kühler schrauben, sowas wirkt Wunder !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself
@fixedwater
ich hatte die Anforderungen nicht beigeschrieben,. weil ich mit der Leistung klar gekommen bin und eigentlich nur das Board tauschen wollte.

Ich nutze den PC für Office, jegliche Jetbrains-Produkte, Mail, Videokonferenzen (aktuell wegen den Mikrofonproblemen nicht) und gelegentlich für 5-10 Jahre alte Spiele

Das einzige, was mich stört, ist dass er beim Virtualisieren muckt. Das mache ich aber so selten, dass ich mir dafür jetzt keine neue Maschine gekauft hätte
Ergänzung ()

@be_myself
Danke für dein Angebot aber vom Faktor passt das leider nicht.
Das Define C tausche ich unter keinen Umständen :)
 
@Gamer_One
600Watt bronze zertifiziert. ist die Marke sehr wichtig? Dafür müsste ich es ausbauen.
Ist auf jeden Fall kein Bequit aber auch kein 30€ Chinaböller
 
Lipton92 schrieb:
und gelegentlich für 5-10 Jahre alte Spiele
Welche Spiele sind das und wie wichtig ist das? Vielleicht langt dafür schon die integrierte Grafikeinheit eines etwaigen neuen Prozessors. Hintergrund: Eine R9-280x geht auf ebay schon noch für ein wenig Geld weg (je nachdem, was das genau für eine ist). Gleiches gilt auch für die CPU. Das würde das Budget für neue Teile dann noch erhöhen - den RAM könnte mensch auch noch verkaufen.
 
@coasterblog
Ist ein Sharkoon WP 600 V2

@fixedwater
Cube 2 Sauerbraten, Battlefield 3, League of Legends, MW2
Zocke nur noch alle paar Wochen aber es sollte zumindest möglich sein
 
Das Angebot mit dem Gigabyte GA-990FXA-UD7 Brett ist ein normales ATX Brett. Nichts was nicht in das Fractal Define C rein passen würde, außer es gibt eine mircoATX Define C Variante.
Upsss...., doch E-ATX.

Sonst gibt es wie schon erwähnt wenig Möglichkeiten für AM3+ bei den Brettern, weil selbst der 990FX Chipsatz für AMD zu teuer war AM3+ bei der Prozessorleistung für HEDT weiter zu betreiben. FM2+ hat AM3+ bei der Leistung und Preisgestaltung eigentlich komplett eingespart. Das intel i5 Kleineinzaggen Angebot ist natürlich sehr attraktiv. Da würde ich gar den FX8350 ersetzen.
 
Zurück
Oben