Neues Mainboard AM3+

Lipton92 schrieb:
@fixedwater
Cube 2 Sauerbraten, Battlefield 3, League of Legends, MW2
Zocke nur noch alle paar Wochen aber es sollte zumindest möglich sein
Da wirst du mit einer AM4 CPU mit Vega 11 iGPU in BF3 und MW2 so um die 50-60fps erreichen können in 1080p und Medium Settings. League of Legends und Cube 2 sind da ja eher Leichtgewichte gegen die sollten keine Probleme bereiten.

Ein Ryzen 5600G sollte das gut stemmen können.


Edit: Wir reden hier dann aber trotzdem eher von einer 350-450€ Investition gegenüber bis ca. 100€ bei einem Mainboard.
 
Danke @Kombra und @Der Nachbar

350€ und mehr wollte ich eigentlich ungern ausgeben, da ich mit dem was ich hatte ja immer gut zurecht gekommen bin. Seit den SSDs läuft ja eigentlich zumindest für Office fast alles einigermaßen zügig.


Ich hab mich schon bei dem Angebot von Ebay gemeldet. Hoffe das wird was :)
Wenn ich mit 70€ mit dem Thema durch bin und dabei noch etwas mehr Leistung hab als vorher ist das doch gut gelaufen. Wenn der noch 2 Jahre hält waren das günstige 2 Jahre und dann gibts vielleicht ein richtiges System mit Power für aktuelle Spiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Bis zu dem Preis über 350€ und genügend Beiträgen für den Foren Marktplatz hätte man sich über den Forum Marktplatz ein recht aktuelles System aufbauen können. Wenn ich sehe, für welches Geld letztens ein 3900X verkauft wurde, wäre im Budget von 350€ auch RAM und Brett drin gewesen.

Ich habe meinen AMD 2700 auch für sehr faire 90€ verkauft, was bei Ebay bei dem Preis garantiert schnell Abnehmer gefunden hätte.

Das Problem ist derzeit, der intel 10400/11400F ist derzeit recht teuer. Das wäre durchaus im Budget mit RAM und Mainboard.
Obwohl, der Preis geht noch. Crucial Ballistix 16GB DDR3200 liegen auch bei etwa 80€. Das reicht sogar für ein Mainboard und Kühler und man hat ein sehr aktuelles und schnelles System. Jedenfalls wird dieser Unterbau die derzeitige Konsolengeneration und Spiele stemmen können.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-10400F-6x-2-90GHz-So-1200-BOX_1364474.html
 
Hi...

Lipton92 schrieb:
Ich hab mich schon bei dem Angebot von Ebay gemeldet. Hoffe das wird was :)
Falls doch nicht oder aus anderen Gründen, dann gibt's bspw. mit dem ASUS Sabertooth 990FX (bei eBay) hier o. hier (Vorsicht allerdings beim zweiten Angebot, da in der Beschreibung nix zum Funktionsstatus steht - evtl. nachfragen!) noch ein ganz taugliches Board angeboten.
Ebenso wäre ohne Weiteres auch noch ein ASUS Crosshair V Formula-Z (bspw. hier bei Kleinanzeigen) gut geeignet, allerdings werden für diese ganzen gebrauchten AM3(+)-Boards aufgrund des "Retro"-Charakters mittlerweile auch schon happige Preise aufgerufen und man muß für etwas Preisgünstiges evtl. etwas länger suchen.

Btw.:
Ich hatte vor ca. zweieinhalb Jahren (noch vor der durch Mining und Corona bedingten Lieferknappheit) sogar noch das Glück ein Gigabyte 990FX-Gaming (mir ging's damals um den M.2-Port - alternativ gibt's auch den "kleineren" Bruder 990X-Gaming SLI) zum Schnäppchenpreis zu ergattern - und trotz der sogar bis einschl. Southbridge-Chip durchgängigen Heatpipe sind dort aufgrund der durchaus gut dimensionierten Kühlkörper bei mir bis dato nie die hier im Thread weiter zuvor angesprochenen "Hitzeprobleme" aufgetreten.

Sofern man die jeweilige CPU in den angedachten Spezifikationen ohne Overclocking (evtl. sogar dagegen eher mit Undervolting) betreibt, sollte man auch vllt. besser anstelle von einem monströsen CPU-Kühler auf ein Top-Blower-Modell setzen. Die hierbei abgeleiteten Luftströme sorgen auch bei den Spannungswandlern oder gar einer nah dem CPU-Sockel platzierten Northbridge für zusätzliche "Kühlung".​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lipton92
Danke @User007 für deine Empfehlung.

Ich geben euch allen Mal ein kurzes update:
ich konnte das Bundle mit dem 3570k von ebay für 60€ ergattern.

Leider hatte ich die Box von meinem CPU-Kühler und dementsprechend auch die pssende Halterung nicht mehr. Weil der Freezer mir sowieso immer zu Laut war habe ich den dann noch gegen einen Alpenföhn Brocken getauscht.
Jetzt läuft alles so weit Stabil und flüssig. Lediglich das BIOS war anfangs aus irgendwelchen Gründen nicht bedienbar. Ließ sich zum Glück mit etwas gefrickel neu flashen :)

Nochmal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben