Neues Mainboard - basslastiger Sound

green_link

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forumsgemeinde,

seit dem ich ein neues Mainboard habe ist mein Sound (Kopfhörer) plötzlich sehr Basslastig...
Ich habe eine Logitech G430, das Mainboard ist das H170 Pro Gaming...

Ich habe es mal in die Logitech Kontrolle geschafft zur Einstellung des Equalizers, aber habe nicht wirklich einen Plan was ich einstellen muss... :freak:
Hier gibt es einen Regler für "Höhen" und einen für "Tiefen"...

Wenn ich den "Tiefen"-Regler um 3x Stufen runterstelle entfällt zumbeispiel schonmal der störende Bass im Hintergrund von Liedern... Kann ich den "Höhen"-Regler ignorieren?

Mir gehts vorallem ums Gaming, und ansonsten höre ich größtenteils J-Pop, nichts/wenig mit Bass..

Gibt hier auch noch einen erweiterten Equalizer, ein paar Einstellungen davon führen stellenweise zu einem angenehmeren Ergebnis, aber ich weiss nicht so recht wie man ein ausgeglichenes Profil damit schaffen kann...

Würde mich über Hilfe sehr freuen wenn ihr mir etwas helfen könntet. :freaky:

Grüße green_link

Nutzt du das Headset über USB?

Was du am EQ machen musst, damit es für dich angenehmer klingt, kannst eigentlich auch nur du selbst entscheiden. Aber eigentlich dürfte es nicht so unterschiedlich klingen, schon gar nicht über den USB-Adapter. Vielleicht ist irgendwo einfach nur ein Bass-Boost o.ä. aktiviert?

"Ausgeglichenes Profil" und Logitech G430 widerspricht sich ein wenig und über USB hat das MB null Einfluss auf den Sound.

Nutzt du den USB-Adapter, oder nicht? - wenn nicht, schreib genau wo das Headset angeschaltet ist und falls am Frontanschluss auch wie dieser im UEFI konfiguriert ist.

öhm, also USB klingt mit und ohne gleich, normalerweise habe ich es am USB...
Entweder am 3.0 Hub oder am normalen USB-Hub, auch keine Unterschiede...
immer am Hinteranschluss...

wo könnte ich nachschauen ob ein Bass-boost an ist?
Ergänzung ()

http://i.imgur.com/sPIq0Tn.jpg
und weiss jemand was es damit auf sich hat? warum sind da zig anwendungen für soundwiedergabe? o_o

Zuletzt bearbeitet:
@Robo32: das Problem war beim letzten Mainboard nicht der Fall... Indikator in beiden Fällen sind primär Soundtracks. Das ist übrigens nicht das Genre an Games die ich spiele =)

Das letzte Mainboard war halt auch ein 30 € Teil (die jetzige eher im 100€ Bereich)... Vielleicht ist beim neuen einfach die onboard Soundkarte "besser" (oder eben "anders" ._. )?

Ich versuche mich mal etwas mit dem erweiterten Equalizer zu beschäftigen, da muss man sicher eine ganze Weile rumprobieren bis man zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommt...

Danke trotzdem für die Antworten =)

Es gibt keine onboard Soundkarte wenn du über USB gehst...

Eben das was den Sound macht, nenn es wie du willst... :freak::
ist aber ein weiteres schlechtes Zeichen wenn sich die Soundkarte wegdifferenziert... oh je, nur Probs mit nem neuen pc...^^
Ergänzung ()

habs jetzt nochmal über die Soundkarte eingesteckt und die Qualität ist doch etwas besser. Danke für den Tipp^^
Die einfachsten Lösungen sind manchmal doch die Besten.:D

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist die minderwertige Soundkarte in dem USB-Adapter.
Direkt am Mainboard ist der Sound besser, allerdings verzichtest du damit auf einige Funktionen der Logitech G430 (DOLBY HEADPHONE 7.1 SURROUND SOUND).

Die Entscheidung was besser ist musst du aber selbst treffen.

Zukünftig eben einen guten Kopfhörer und Micro kaufen wenn du wirklich Qualität haben willst - ist dann allerdings auch eine andere Preisklasse.

Zurück
Oben