Neues Mainboard +CPU+Ram

Grünschuh

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ehemaliges System siehe Signatur.
Das ist passiert https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-defekt.1829100/
Daher bin ich jetzt wohl oder übel auf der Suche nach was neuem.
Aktuell hört man immer AMD Ryzen kaufen. Was ist hier denn Leistungsmäßig besser als das was ich hatte? Und nicht all zu teuer.

Gruß Grünschuh

Warum hast du den Leitfaden nicht ausgefüllt? Er wird dir angezeigt, wenn du in diesem Unterforum einen Thread eröffnest.

da musst du schon richtung Ryzen 2600 für 160€ gehen + ein 70-100€ B450 Chipsatz Board + DDR4 3000/3200Mhz Ram für 70-130€ (8 oder 16gb)
Ergänzung ()

Davias schrieb:
Warum hast du den Leitfaden nicht ausgefüllt?
weil es nun mal im Mainboard+CPU Kaufberatungsbereich keinen gibt, den gibt es nur im PC Kaufberatungsbereich

@Davias sry dachte es ist klar was ich will. Leistungsmäßig mindestens Ersatz für das was ich hatte, eher Upgrade da sich das Geld ja sonst nicht lohnt.
@bisy danke das wird also rund 400€ kosten....

Mist jemand noch andere Ideen wies günstiger wird ohne Leistung zu verlieren?

@ TE: was wäre denn dein budget? am günstigsten wäre ne "neue" CPU für deine aktuelle plattform.

Was kosten die alten Boards denn gebraucht? Bin ja quasi auf der selben Platform .. ist seine cpu nun defekt oder das Board?
Wenn CPU dann waere es ja gebraucht zb ein i7 4790k

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
weil es nun mal im Mainboard+CPU Kaufberatungsbereich keinen gibt, den gibt es nur im PC Kaufberatungsbereich
Urks, mein Fehler. Bin im Unterforum verrutscht.

Budget so wenig wie möglich. Aber ich finde es macht nunmal wenig Sinn noch 200€ in eine CPU zu stecken wenn dann eventuell das Mainboard als nächstes abraucht.....

Es muss die CPU sein die kaputt ist. Netzteil RAM und Mainboard sind getauscht und immer selbes problem.

Die Kombi von bisy ist schon so günstig wie es geht, ein Rechner kostet halt. Dafür bist du aber auch auf Jahre versorgt. Deinen RAM kannst du wohl noch verkaufen.

Grünschuh schrieb:
Aber ich finde es macht nunmal wenig Sinn noch 200€ in eine CPU zu stecken wenn dann eventuell das Mainboard als nächstes abraucht.....
Sehe ich auch so, und die Gebrauchtpreise sind übermäßig teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Jetzt muss ich mal so doof fragen weil es mich interessiert, wie groß wäre denn sein Leistungszuwachs bei dem 2600?
Bzw bei dem DDR4?

Aber die günstigste Variante ist es.. da muss ich allen recht geben. Würde es auch so machen wenn bei mir was kaputt wäre

Salve,

1. Für was brauchst du die Leistung? Bei einer 6870 stelle ich Gaming etwas in Frage.

2. Preiwert wäre ein AM4 Board mit einem Ryzen 1200 und DDR4 Ram, damit hast du jede Option später, wenn du flüssiger bist, nach gutdünken richtig aufzurüsten. Wenn das für dich eine Option, kannst du mir eine PM schicken.

Naja, statt dem Ryzen 1200 würde doch jeder den Ryzen 2200G nehmen: höhere Taktrate, geringere Latenzen.
Von da aus ist der Weg zum 2600 (preislich) auch nicht mehr weit, der gleich 6 Kerne / 12 Threads bietet. Dann müsste er nur die Grafikkarte aufrüsten.

Wenn das eine Alternative für ihn ist, kann ich ihm da helfen, weil ich eine RMA hatte und für 2 Wochen Ersatz brauchte, damit käme er für Mainboard und CPU schon um einiges günstiger weg.
Und übertaktet ist der 1200 genauso schnell und frist weniger Strom als der 2200G.

Mir wäre das leistungsmäßig zu wenig, da er sich explizit was "leistungsmäßig besseres" gewünscht hat, scheint der Punkt nicht unwichtig zu sein.

Wenn dauerhaft eine IGP reicht, würde ich auf den Ryzen 2400G gehen und die Grafikkarte weglassen.

PS: RMA einer CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Der bessere Ersatz wäre der R5 2600 und ich hatte herausgehört, dass ihm das im Augenblick zu teuer ist, deshalb mein Vorschlag. RAM und Board kann er ja auf alle Fälle weiter verwenden bei der AM4 Plattform.

PS:
Ich konnte den Fehler nicht eingrenzen, deshalb ging sowohl Mainboard als auch CPU zurück und dafür brauchte ich kurzfristig Ersatz. War im Endeffekt das Mainboard. Beides ist funktionstüchtig wieder da und hat nur 2 Wochen gedauert.

Hier wird ohne Ende empfohlen aber wie schnell genau die CPU's gegenüber seinem vorherigem sind erwähnt niemand.. Also würde er letztendlich trotzdem die Katze im Sack kaufen

Und nein der 2600X ist keine 50% schneller als sein E3, wenn man Glück hat merkt man einen Unterschied durch den RAM

Zurück
Oben