Mainboard defekt?

Grünschuh

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
431
Hallo zusammen,
Mein PC (siehe Signatur) hat den Geist aufgegeben. Am Anfang hat er gestartet und ist gleich wieder aus um dann wieder an zu gehen - - > das in einer Schleife.

Nach Wechsel zum Dual BIOS startet der PC wieder jedoch ohne Bild. Zumindest läuft alles an und bleibt an. Also alle Lüfter und Festplatte fährt hörbar hoch.
Lege ich den Schalter wieder zum Single BIOS siehe oben. Also reproduzierbar.
Dabei ist es egal ob Main BIOS oder Backup BIOS.

So also habe ich nun mit der Null Methode angefangen. Nur CPU Mainboard und Netzteil. Das Mainboard (GA-Z87X-UD3H) hat scheinbar keinen Anschluss für den Beeper zum hören ob was Beept oder nicht. Jedoch eine Debug LED. Die zeigt aber gar nichts an.
So nun die große Frage. Ist es das Mainboard? Ich denke ja. Oder hat jemand noch ne Idee?

Wenn nein nächste Frage welches Mainboard wird empfohlen, da ich schon ein weilchen mich nicht mehr damit beschäftigt habe.

Gruß und danke für die Antwort
Grünschuh
 
Kannst du das Netzteil testen?
Mainboard geht selten kaputt, normalerweise ist dann auch was auf der Platine verbrannt und es riecht schön^^
Hast du was mit dem Dual-Bios verstellt? Also irgendein OC betrieben?
 
Das Mainboard hat sehr wohl einen anschluss für einen Beeper nur nennt er sich speaker....
Schon mal eine andere Grafikkarte probiert ? der Xeon hat ja keine onboard grafik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Nop kein Overlocking oder sonst was. Am Mittwoch Abend normal runtergefahren und am Donnerstag Abend wollte der PC einfach nicht mehr.
Mhmm mal schauen ich hab noch ein Netzteil dazu müsste ich den andern PC zerlegen. Gestunken hat nichts.
 
smart- schrieb:
Mainboard geht selten kaputt,


Warum gibt es wohl auf Ebay alte CPUs ohne Ende zu Spottpreisen, aber kaum noch Mainboards, und wenn, dann sehr teuer, wenn die doch so selten kaputtgehen?
 
Grünschuh schrieb:
Mhmm mal schauen ich hab noch ein Netzteil dazu müsste ich den andern PC zerlegen.

Dann teste das einfach mal gegen, dann bist du auf Nummer sicher.

Banned schrieb:
Warum gibt es wohl auf Ebay alte CPUs ohne Ende zu Spottpreisen, aber kaum noch Mainboards und wenn, dann sehr teuer, wenn die doch so selten kaputtgehen?

Naja, denke das bringt dem TE nichts das jetzt auszudiskutieren. Wenn du Ebay als Referenz für etwas her nehmen willst, kannst du das machen. Bei uns in der IT ist das Mainboard die Komponente die am seltensten kaputt geht. In 10 Jahren gerade mal 2 kaputte Mainboards gehabt bei hunderten Clients...
Und ich denke einfach, Mainboards werden eher nicht so viel verkauft wie CPU oder GPU, wenn du denkst das ist weil die alle kaputt sind, okay^^
Selbst mein 15 Jahre altes Asus Board habe ich damals noch bei Ebay vertickt und wenn der Typ das nicht weg geschmissen hat, läuft das noch heute :D
 
Naja entweder bin ich blind....
DSC_0015.JPG

Oder übersehe ich den Speaker Anschluss?
 
@smart-

Genau, weil die Leute alle ihre alten CPUs verkaufen und sich die Boards in die Vitrine stellen.

Ihr in der IT wisst auch, wie man richtig mit den Sachen umgeht. Aber in Bezug auf ESD ist wohl kaum etwas am PC (außer RAM evtl., wenn ohne HS) so leicht dadurch zu schrotten wie ein Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@Grünschuh falsche seite aber schau mal auf seite 29 vom englischen manual

alternativ nimm die 4 roten pins vom F_Panel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Banned schrieb:
Genau, weil die Leute alle ihre alten CPUs verkaufen und sich die Boards in die Vitrine stellen.

Ihr in der IT wisst auch, wie man richtig mit den Sachen umgeht. Aber in Bezug auf ESD ist wohl kaum etwas am PC (außer RAM evtl., wenn ohne HS) so leicht dadurch zu schrotten wie ein Mainboard.

Pfff...
Nur mal so, in der IT kümmerst du dich nicht nur um eigene Clients, sondern die von Kunden und die haben in der Regel keine Ahnung und gehen mit dem Zeug nicht zimperlich um. Normalerweise wird da allerdings nichts rum gebastelt, daher kann das Mainboard auch schlecht kaputt gehen. Sind hier jetzt auch zwei paar Schuhe, denn wir reden hier ja von einem Selbstbau-PC. Die Mehrheit der Clients sind allerdings Fertigkisten ohne Dual-Bios, etc...
Außerdem widersprichst du dir doch selbst, wenn die Leute CPU und Board zusammen verkaufen ist doch alles okay, aber das machen eben nicht viele. Wenn du meinst das die alle kaputt sind, dann hätte ich gerne mal ne Studie dazu genannt das Mainboards überdurchschnittlich oft kaputt gehen. Wenn man sich früher den PC gegrillt hat waren schlichtweg eh alle Komponenten am Board für den Müll.
Die einzigen defekten Mainboards die ich so kenne sind diese Gaming-Super-Duper Dinger gerade solche mit Dual-Bios, nem Freund ist mal ein solches von MSI regelrecht abgefackelt, ansonsten ist mir da noch nie was zu Ohren gekommen, davon wüsste ich, da ich auch andere Firmen kenne und die tausende normaler Boards im Einsatz haben, normalerweise geht das NT, GPU, RAM, oder HDD kaputt, Mainboard ist wirklich die letzte Komponente im Rechner, vielleicht noch das Laufwerk dahinter, falls vorhanden^^
Und durch die Schutzvorrichtungen ist es heutzutage verdammt schwer ein Board einfach mal zu schrotten, außer du legst es wirklich darauf an. Eine CPU bekommst du ja auch nicht mehr klein, schaltet vorher einfach aus.
 
Danke habs den Speaker Anschluss gefunden, nur leider beept nix -.-....
Heißt wohl CPU Mainboard oder Netzteil. Dann werde ich wohl mal als erstes das Netzteil vom anderen PC ausprobieren. Melde mich dann wieder. Aber persönlich denke ich das es eher das Mainboard ist.
 
@Grünschuh wenn es ohne Ram nicht piept ist das Board hin. Du kannst ja nun auf @RYZ3N umrüsten, Intel kann ja eh nicht wirklich liefern xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und smart-
@smart-

Leute mit Fertigsystemen verkaufen wohl extrem selten Komponenten auf Ebay oder allgemein. Noch weniger nutzen sie einen IT Service für ihren Rechner.

Das ist alles kein Stück repräsentativ, was du da von dir gibst. Es scheint dir nicht zu gelingen, deinen eigenen Mikrokosmos zu verlassen bzw. mal über den Tellerrand zu schauen.

Was mit den ganzen Mainboards von den Leuten, die ihre CPUs auf Ebay verkaufen (darunter auch gewerbliche Händler, die große IT-Bestände aufkaufen) passiert, hast du mir immer noch nicht beantwortet. Und du kannst es auch nicht, denn sonst bricht deine Argumentation, die sich einzig auf deine persönlichen bzw. Erfahrungen in deinem näheren Umfeld stützt, zusammen.

Such doch mal auf Ebay z.B. nach X58 oder Z77 Mainboards und schau, wie viele dort angeboten werden. Und dann das gleiche mit den passenden CPUs.

Und dann erklär mir, wo die ganzen Mainboards sind, die eigentlich da sein müssten, weil man eine CPU ja nicht ohne betreiben kann, wenn die doch so selten kaputtgehen.

Zu behaupten, dass RAM weniger langlebig ist als ein Mainboard, zeugt auch von viel Kompetenz. RAM ist eigentlich nicht kaputt zu kriegen. Der hält normalerweise ewig, wenn er in den Spezifikationen läuft und nicht vorher schon beschädigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banned
Ist ja lustig wie du mit deinem Mikrokosmos Ebay argumentierst und meinst das ist der Beweis für deine ausgedachte These.
Ich hätte gerne von dir einen Nachweis für deine Behauptung gehabt und nicht deine subjektive Beobachtung bei Ebay das dort mehr gebrauchte CPUs als Boards verkauft werden.
Wo ist da der Beweis, dass die Boards kaputt sind? Kannst mir das mal verklickern!?

Im Gegensatz zu dir sind mir Ausfallraten bekannt und ich kenne auch die Verkaufszahlen von Komponenten. Wenn deine These stimmen würde, müssten immer wieder Boards nachgekauft werden, auch von Privatpersonen. Dies geschieht in der Regel allerdings nur bezüglich Aufrüstung.

Privat habe ich übrigens fast nur mit Selbstbau-Kisten zu tun und wohl mindestens genauso viel Erfahrung wie du, weswegen du dir deine Überheblichkeit von wegen über Tellerrand schauen sparen kannst. Ich kenne mehr als genug Leute, vermutlich sprichst du da von dir selbst. Deine Beobachtung stützt sich ja auf Ebay und sonst auf niemanden. Diesbezüglich müsste man auch erst mal eine Studie erstellen über welchen Zeitraum was / wie wo / wann verkauft wird. Würde mich wundern, wenn du das ganze Jahr bei Ebay genau schaust was verkauft wird, aber lass gut sein.

Und deine letzte Frage ist doch auch total sinnentleert. Komponenten werden einzeln oder komplett verkauft. Und weiter!?


Banned schrieb:
Zu behaupten, dass RAM weniger langlebig ist als ein Mainboard, zeugt auch von viel Kompetenz. RAM ist eigentlich nicht kaputt zu kriegen. Der hält normalerweise ewig, wenn er in den Spezifikationen läuft und nicht vorher schon beschädigt wurde.

In Notebooks gehen die häufiger kaputt, in meinem Umfeld ist auch bei diversen Standrechnern mal der RAM nach ein paar Jahren über den Jordan gesegelt. Hier im Board siehst du auch immer wieder Leute, denen der RAM abgeschmiert ist. Mainboards recht selten, aber du hast ja deine Quellen für deine Infos und meine taugen nichts, ist gut^^

@Banned
Mit dir kann man auch nicht wirklich diskutieren, du glaubst einfach irgendwas. Wenn ich zu meinem Chef gehen würde und was von Ebay erzählen und du "beobachtest" da einfach irgendwas und denkst dir dazu aus ja die Mainboards werden dort nicht verkauft, da kaputt, ja muss so sein, dann muss man das glauben. Alles klar. Was mit den Boards passiert oder nicht ist mir doch egal, ich habe dich einfach nur gefragt worauf du deine These stützt und von dir kam da lediglich das Argument von Ebay Verkäufen.
Übrigens verkaufen auch viele Leute defekte Artikel bei Ebay, dann müssten da ja nur defekte Boards verkauft werden neben den CPUs nach deiner These.
Ich sagte, ich gehe davon aus, dass die Leute einfach nicht so viele Boards bei Ebay verkaufen. Das ist ja auch deine Beobachtung. Nicht mehr, nicht weniger. Ich behaupte dann aber nicht wie du noch einfach was dazu.
Das Mainboards nicht überdurchschnittlich oft kaputt gehen, kann ich von hunderten laufenden Clients sagen, da laufen oft auch Standard-Boards die hier viele nutzen. Zudem aus der Beobachtung hier im Forum und dem Privatbereich. Zeig mir mal die ganzen Leute mit defekten Boards, das sind Ausnahmen. Wie oft hast du denn Leute mit kaputten Boards? Ich habe sogar mehr mit kaputtem RAM erlebt, was, wie du selbst sagtest, ziemlich selten ist, aber selbst das passiert häufiger ;)

Banned schrieb:
Alleine an den Preisen, die dort für alte Mainboards gezahlt werden, kann man das Angebot beurteilen. Wenn Mittelklasse-Mainboards trotz mehreren Jahren auf dem Buckel noch für fast Neupreis weggehen und passende CPUs nur noch ür ein 10tel bis 20tel des Neupreises, ist es ziemlich offensichtlich. Da brauche ich keine Studie.

Das ist Angebot/Nachfrage. Ich persönlich kenne niemanden der auf die Idee kommen würde sein Board bei Ebay einzeln zu verkaufen, vorher wird das verschenkt oder tatsächlich weg geworfen. Die meisten gehen davon aus, dass man dafür nichts bekommt. Du hast schon zuvor nur Modelle zitiert, die eben gefragt sind. Einzelne CPUs oder GPUs sind eben attraktiver zum aufrüsten für bestehende Plattformen. Für ein Board benötigt man eben noch RAM und die passende CPU, daher gibt es auch viele Kombi-Angebote. Wie gesagt, das mit den defekten ist ja nur eine These von dir, es gibt bei Ebay keinen Nachweis dafür.


Banned schrieb:
In meinen Augen sind die Angebote bei Ebay wesentlich repräsentativer als dein IT-Umfeld. Da dort ein breiteres Bild der Gesellschaft abgebildet wird und nicht nur ein kleiner spezialisierter Bereich.

Nochmal: Du hast gar keinen Beweis für defekte Boards. Nur dafür, dass weniger verkauft werden als CPUs (nach deiner Behauptung zumindest)
Und ich finde schon lustig wenn man behauptet ein IT-Umfeld sei ein abgeschlossener Bereich, denn das betrifft jeden Bereich, da wir sowohl Geschäftskunden, als auch Privatkunden haben und das definitiv repräsentativ für eine ganze Region ist.
Bei Ebay kannst du aus den Zahlen gar nichts ableiten, da das keine Defekt-Statistik ist, wie du das hier erfindest. Sorry.

Banned schrieb:
Besonders krass ist das bei X58, wo die Boards noch fast Neupreis-Niveau haben und CPUs, die mal um die 1500€ gekostet haben, für unter 50€ zu haben sind.

Angebot / Nachfrage.
Überleg dir doch mal eher, warum jemand ein X58 Board verkaufen sollte.
Das ist kein Beweis für defekte X58 Boards.
Und zum Thema X58 ist dir wohl auch hoffentlich klar, was Sache ist.
Langsam wirds peinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebay als Mikrokosmos zu bezeichnen (immerhin das größte Auktionsportal, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit), disqualifiziert dich leider für jede weitere Diskussion.


Du hast mir immer noch nicht beantwortet, was mit den Boards passiert. Dazu scheinst du ja noch nicht mal eine Theorie zu haben. Sie sind einfach weg.

Dass die Leute sich keine Boards für ihre alten Systeme nachkaufen, ist doch auch total logisch. Da geht man natürlich gleich lieber auf eine neue Plattform, statt noch Geld in das alte Zeug zu investieren. Würden doch die meisten so machen.


In meinen Augen sind die Angebote bei Ebay wesentlich repräsentativer als dein IT-Umfeld. Da dort ein breiteres Bild der Gesellschaft abgebildet wird und nicht nur ein kleiner spezialisierter Bereich.

Alleine an den Preisen, die dort für alte Mainboards gezahlt werden, kann man das Angebot beurteilen. Wenn Mittelklasse-Mainboards trotz mehreren Jahren auf dem Buckel noch für fast Neupreis weggehen und ehemalige High-End-CPUs nur noch für ein Bruchteil des Neupreises, ist es ziemlich offensichtlich. Da brauche ich keine Studie.

Besonders krass ist das bei X58, wo die Boards noch fast Neupreis-Niveau haben und CPUs, die mal um die 1500€ gekostet haben, für unter 50€ zu haben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So zusammen mit anderem Netzteil selbes Problem. Damit kann ich jetzt wohl davon ausgehen das das Mainboard defekt ist.

Kaufempfehlung für ein neues Mainboard mit passenden Chipsatz der meine CPU unterstützt?
 
So.... Neues Mainboard ist da und verbaut. Und was passiert. Genau das gleiche. Wie am Anfang. PC geht ne Sekunde an. Nur dann bleibt er aus.
Da ich jetzt alles durch habe außer die CPU ist die wohl verantwortlich 😭😭😭😭
 
Zurück
Oben