Neues Mainboard, CPU und Speicher im Juli 2022 und ein paar Fragen dazu

spectral

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
30
Hi Leute,

Wollte nach 13 Jahren mein Rechner endlich Mal aktualisieren.

Nun kommen ja bald die AM5 Boards und CPUs und wollte fragen ob ihr meint ob es sich lohnt darauf zu warten? Oder ist es sinnvoll wenn ich jetzt Update?

Folgendes habe ich mir rausgesucht:

Asus ROG Strix B450-F Gaming II Mainboard Sockel AM4


AMD Ryzen 5600X

Corsair Vengeance LPX 32 GB (2x16 GB) DDR4 3600



Fragen Zum Mainboard: Unterstützt dieses nun TPM 2.0? Ich habe gelesen das einige User (die wohl eventuell keine Ahnung haben) Probleme hatten bei der Windows 11 Installation. Habe aber gelesen das Board hat eine BIOS TPM Einstellung die wenn aktiviert auch die Installation von Windows 11 zu lässt. Ich habe zwar vor noch bei Windows 10 zu bleiben aber möchte zukunftssicher sein und zumindest die Möglichkeit haben später einmal (spätestens wenn der Windows 10 Support eingestellt wird) umzusteigen.

Desweiteren: ist für die CPU ein BIOS Update notwendig? Ich würde wahrscheinlich eh lieber auf das neuste BIOS gehen wenn ich das Board erhalte. Mache mir aber etwas sorgen weil ich gelesen habe das manche User (die eventuell wieder keine Ahnung haben) ihr Board mit einem BIOS Update zerschossen haben.


Fragen zur CPU: Diese CPU sollte für Gaming völlig ausreichend sein oder? Hatte ja erst mit einem 5800x geliebäugelt aber habe gesehen das dieser in Benchmarks manchmal sogar 1-2 FPS schlechter ausfällt als der 5600x


Fragen zum Speicher: Reichen die 3600 oder doch lieber 3800? Wird das überhaupt vom Board vernünftig unterstützt (habe unterschiedliches gelesen und bin jetzt verwirrt). Kann die CPU (und Board) überhaupt mit 3600 und 3800 "umgehen"



Weiss nicht ob ich das lieber in ein neues Thema machen soll (wenn ja dann sagts mir bitte):

Dann habe ich noch eine alte M Audio Delta 44 Soundkarte und würde diese gerne auf dem neuen Board weiterverwenden. Dazu bräuchte ich einen PCIe zu PCI Adapter. Nun habe ich aber gelesen das es Leute gibt die ihre M Audio Soundkarten mit Ryzen CPUs nicht zum laufen gebracht haben. Kann mir jemand hier eventuell sagen wie es mit der Delta 44 und Ryzen CPUs aussieht? Habe die Karte momentan unter Windows 10 Problemlos am laufen (mit Windows 8.1 Treibern denn es gibt keine Windows 10 Treiber dafür).


Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Vielen Dank schonmal im vorraus.

Spectral
 
spectral schrieb:
ist für die CPU ein BIOS Update notwendig?
Ja. Aber warum bei einem Neukauf nicht B550? Musst du so aufs Geld schauen?
spectral schrieb:
Dazu bräuchte ich einen PCIe zu PCI Adapter.
Vergiss es und schreib die Karte ab.
spectral schrieb:
Diese CPU sollte für Gaming völlig ausreichend sein oder?
Reich für Gaming. Aber "reicht" ist ziemlich unspezifisch. Ob es dir reicht weiß ich nicht. Wenn dem Game 6 Kerne reichen, reicht der 5600X.
spectral schrieb:
Fragen zum Speicher: Reichen die 3600
Es reichen sogar 3200er. Lieber guten 3200 CL16 als 3600 CL18 oder noch mieser.
spectral schrieb:
Nun kommen ja bald die AM5 Boards und CPUs und wollte fragen ob ihr meint ob es sich lohnt darauf zu warten? Oder ist es sinnvoll wenn ich jetzt Update?
AM5 wird deutlich schneller und deutlich teurer. Ob sich AM4 lohnt kommt drauf an ob du die Leistung jetzt brauchst und ob du bereit bist, in einem halben Jahr das doppelte für AM5 zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, conf_t, AB´solut SiD und eine weitere Person
spectral schrieb:
Asus ROG Strix B450-F Gaming II Mainboard Sockel AM4
warum jetzt noch B450 und warum ausgerechnet das? man kriegt gescheite B550-bretter für weniger geld.

Corsair Vengeance LPX 32 GB (2x16 GB) DDR4 3600
welcher genau?

aktuell ist ein hexacore mit SMT für "gaming" (kann ja auch alles und nichts heißen) in den meisten fällen noch ausreichend, wenn die kiste aber wieder lange halten soll würde mehr kerne nehmen.

restliche hardware?

edit:
ghecko schrieb:
Aber warum bei einem Neukauf nicht B550? Musst du so aufs Geld schauen?
das Strix B450-F Gaming II ist sogar teurer als einige durchaus ordentliche B550-bretter.
 
spectral schrieb:
wollte fragen ob ihr meint ob es sich lohnt darauf zu warten? Oder ist es sinnvoll wenn ich jetzt Update?
Totwarten kannst du dich immer
spectral schrieb:
Unterstützt dieses nun TPM 2.0?
Ja, wegen der CPU
spectral schrieb:
ist für die CPU ein BIOS Update notwendig?
Ja. Dafür brauchst du bei dem Board aber keine andere CPU. Du kannst einen Stick anschließen mit der korrekten Datei und flashst dann quasi über den Button auf der Rückseite
spectral schrieb:
ihr Board mit einem BIOS Update zerschossen haben.
Soll ich dir nun auch ein paar Geschichten ausm Krieg erzählen? :D
Da passiert nichts.
spectral schrieb:
Diese CPU sollte für Gaming völlig ausreichend sein oder?
Ja, aktuell ist sie ausreichend. mehr geht immer
spectral schrieb:
aber habe gesehen das dieser in Benchmarks manchmal sogar 1-2 FPS schlechter ausfällt als der 5600x
Und was machen 1-2 fps aus? Nichts.
Das liegt dann daran, dass die Software, also meist wohl das Spiel, maximal 6 Kerne nutzen können. Wahrscheinlich sogar eher nur 2-4 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@ghecko: ein bisschen muss ich schon aufs Geld achten. Aber an 50€ soll's jetzt auch nicht scheitern.

Also ist ein B550F Board empfehlenswerter ja? Fand das B450F auf jeden Fall interessant zu Mal es auch einen alten Anschluss für PS/2 Keyboards hat, da dieses mechanische Tastaturen und N Key Rollover unterstützt. Bevorzuge das für Tastaturen auf jeden Fall. Das Asus ROG 550 F hat das auf jeden Fall nicht :(

Das mit dem Speicher ist gut zu wissen.


Schade um meine PCI Karte :( würde die so gerne mitnehmen.

@Deathangel008: Habe diesen Speicher halt rausgesucht: https://www.amazon.de/dp/B07ZPLM1R1/

Zu dem Board: Echt? Das Gaming 550F von Asus kostet rund 50€ mehr als das 450F Mainboard. Hätte schon gerne so ein Gaming Mainboard.

Ok gut. CPU könnte ich ja aber sicher nochmal später updaten oder? Welche CPU empfiehlst du denn die Zukunftssicherer sein soll?

Habe leider nicht allzu das große Budget und müsste wenn ich jetzt noch das teurere Board nehme echt etwas gucken ...

@Cardhu: Hehe danke fürs beruhigen. Das ist doch sehr schön. Jo eben 1-2 FPS sind nix, aber dafür muss ich dann auch nicht 100€ mehr ausgeben. Da reicht mir dann der 5600x ...


Der Rest vom System (was ich vom alten mitnehme) sind übrigens ein 650 Watt Corsair Netzteil sowie eine PNY Nvidia 1060 GTX mit 6 GB sowie Samsung SSD und diverse S-Ata Festplatten ...
 
spectral schrieb:
Nun kommen ja bald die AM5 Boards und CPUs und wollte fragen ob ihr meint ob es sich lohnt darauf zu warten?
Das hängt wie immer davon ab, was mit dem Rechner gemacht werden soll. Für Gaming in tendenziell hohen Auflösungen bei gleichzeitig tendenziell eher einer Mittelklasse-Grafikkarte reicht das, was man aktuell als CPU kaufen kann, dicke.

spectral schrieb:
Hatte ja erst mit einem 5800x geliebäugelt aber habe gesehen das dieser in Benchmarks manchmal sogar 1-2 FPS schlechter ausfällt als der 5600x
Der FPS-Unterschied ist in dem Fall egal. Relevant sind die zusätzlichen Kerne in wenigen Titeln wie z.B. Cyberpunk 2077 (die Menge an Titeln mit Vorteilen bei 8 Kernen wird zunehmen). Ich empfehle dann aber, den 5800X im Eco-Mode zu betreiben oder gleich den 5700X mit 65W TDP zu nehmen.

spectral schrieb:
Asus ROG Strix B450-F Gaming II
Ich bin bei der Board-Auswahl auch verwirrt. Besser: MSI B550 A-Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
spectral schrieb:
Also ist ein B550F Board empfehlenswerter ja?
Zumindest sparst du dir das Bios-Update und hast PCIe Gen4. Ist dir das B550 zu teuer, kann man auch das B450 nehmen, muss dann aber vorm Zusammenbau das Bios per Flasback auf einen aktuellen Stand bringen.
spectral schrieb:
CPU könnte ich ja aber sicher nochmal später updaten oder?
Jein. Die jetzigen CPUs sind die letzten für diese Plattform. Und nachdem diese EOL ist, werden die Prozessoren eher teurer, zumindest die Spitzenmodelle. Entweder jetzt in die Vollen oder eben nicht.
spectral schrieb:
650 Watt Corsair Netzteil
Welches?
 
spectral schrieb:
also 3600 CL18-22-22-42, wie erwartet. ist auch nicht schneller als 3200 CL16.

Zu dem Board: Echt? Das Gaming 550F von Asus kostet rund 50€ mehr als das 450F Mainboard.
ja, echt. gibt nicht nur ASUS Strix.

Hätte schon gerne so ein Gaming Mainboard.
was genau soll ein "Gaming"-MB sein? dass das brett "Gaming" im namen hat sagt absolut nichts aus. oder geht es hier um die optik? solche wünsche sollten kommuniziert werden.

Habe leider nicht allzu das große Budget
und dieses zu nennen wäre zu einfach?

ein 650 Watt Corsair Netzteil
welches?

gehäuse? CPU-kühler?

edit:
Das ist doch sehr schön. Jo eben 1-2 FPS sind nix, aber dafür muss ich dann auch nicht 100€ mehr ausgeben. Da reicht mir dann der 5600x ...
das ist jetzt (meistens!) der fall. in ein paar jahren wird das anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
spectral schrieb:
M Audio Delta 44 Soundkarte und würde diese gerne auf dem neuen Board weiterverwenden
Von den Ambitionen für den Weiterbetrieb dieser Karte solltest du dich verabschieden. Plane lieber gleich einen Wechsel auf eine aktuelle Lösung, anstatt hier irgendwelches Legacy-Gebastel anzufangen. Da fließt sonst Geld in Kompromisse, das man besser in neue Hardware investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@Nixdorf: Okay alles klar. Cyberpunk 2077 habe ich eh nicht so bald vor zu spielen. Die Liste der Spiele die von 8 Kernen profitieren ist sicherlich klein oder?

Verstehe aber das diese sicherlich eher größer als kleiner wird ...

@Cardhu: hm ok verstehe schon was du meinst. Jetzt bin ich wieder am Grübeln ob ein 5800x nicht doch besser (da Zukunftssicherer) ist. 100€ mehr sind aber schon eine Stange Geld dafür das ich es wahrscheinlich in den meisten Sachen die ich spielen wollen würde eh nicht merke ...sehr schwierig das ...

Am Dienstag und Mittwoch ist ja Prime Day ... Wenn die 5800x da für einen guten Preis zu haben ist dann ist das schon eine interessante Sache ...

@Deathangel008: OK ... Gut zu wissen ey ... Aber reicht der Speicher denn? Ja oder?

Ja wollte aber bei Asus bleiben ... Die MSI Boards sind interessant das Asus 550F Gaming spricht mich aber mehr an und ist genau so teuer ... Oder ist das MSI Board besser? Denke bei Asus, Gigabyte und MSI kann man quasi nix falsch machen .... Bin jetzt aber schon solange bei Asus und kann nur gutes berichten ... Es muss nicht ein Gaming Mainboard sein aber denke mir es hat (performancetechnisch) schon seine Gründe das diese Gaming Mainboards genannt werden oder ist dies tatsächlich nur Marketing?

Mein Budget liegt bei 500€ für CPU, Speicher und Mobo sowie Wärmeleitpaste und eventuell PCIe zu PCI Adapter

Gehäuse habe ich ein altes Chieftec. Welches Corsair Netzteil das ist kann ich gerade gar nicht so genau sagen. Ein älteres 650 Watt Netzteil. Hatte aber bisher nie Probleme damit. Selbst eine Graka mit zwei Anschlüssen hatte funktioniert. Es könnte sein das es eine altes TX650W Watt Netzteil ist. Jedenfalls sieht die Packung und das Netzteil an sich laut Google Bildersuche ziemlich genau so aus.

Gehäuselüfter habe ich natürlich drin. Nix besonderes. Normale Gehäuselüfter halt.

Für die CPU wollte ich dann den Stock Kühler verwenden. Dieser sollte OK sein. Statt einem weiteren Kühler wollte ich jedoch noch ein paar Euro in Arctic MX 4 Wärmeleitpaste stecken und diese dann mit dem Stock Kühler verwenden. Hoffe das ist ein sinnvolles Vorhaben.


@miepel und @Nixdorf: och was ist ja cool das es noch Boards mit PCI gibt. Es wäre schon schade um die Karte. Es ist nämlich eine echt gute Soundkarte. Mich würde ja Mal interessieren ob jemand die Delta 44 mit einer Ryzen CPU zum laufen gekriegt hat. Sollte das funktionieren würde ich die schon gerne mitnehmen. Ein neues Audio Interface das auch ganz gut ist kostet ca. 150€ ... Ist zwar jetzt nicht die Welt .... Hätte aber für längere Zeit nicht das Geld dafür ... Fällt mir echt schwer mich von der Karte eventuell verabschieden zu müssen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
spectral schrieb:
Die Liste der Spiele die von 8 Kernen profitieren ist sicherlich klein oder?
noch ja.

Aber reicht der Speicher denn? Ja oder?
ein günstigerer 3200 CL16, z.b. RipJaws V, tut es genauso.

Die MSI Boards sind interessant das Asus 550F Gaming spricht mich aber mehr an und ist genau so teuer ... Oder ist das MSI Board besser?
welches MSI?

aber denke mir es hat (performancetechnisch) schon seine Gründe das diese Gaming Mainboards genannt werden oder ist dies tatsächlich nur Marketing?
marketing und sonst nichts. und es scheint zu funktionieren:evillol:

Gehäuse habe ich ein altes Chieftec.
welches?

Welches Corsair Netzteil das ist kann ich gerade gar nicht so genau sagen.
warum nicht? es steht drauf.

Es könnte sein das es eine altes TX650 Watt Netzteil ist.
das gehört dann ersetzt.

Statt einem weiteren Kühler wollte ich jedoch noch ein paar Euro in Arctic MX 4 Wärmeleitpaste stecken und diese dann mit dem Stock Kühler verwenden. Hoffe das ist ein sinnvolles Vorhaben.
was erhoffst du dir davon? investiere lieber in nen gescheiten kühler. wenn dein gehäuse genug platz hat z.b. nen Freezer A35.

von den in #9 verlinkten MBs ist eins nicht wirklich empfehlenswert und eins nicht lieferbar.
 
@miepel

Abgefahren. Ich schleppe schon den zweiten Umzug den ich durchlebe, eine Onkyo Wavio SE 200 Soundkarte von 2008 oder 2009 mit mir rum, weil ich die Hoffnung nicht aufgeben wollte, die doch noch mal mit meinen KEF LS50 LS zu verkuppeln.

Danke für den Tipp! :)
Jetzt könnte ich doch noch mal von B450 auf B550 gehen.
 
@Deathangel008: also wenn ich Mal bei Amazon gucke kostet der 3200er Speicher ungefähr genau das gleiche wie der Corsair 3600er ... Also läuft das quasi alles auf dasselbe hinaus ...

Nixdorf hat mir das MSI B550 A-Pro empfohlen ... gibt es bei Amazon momentan nur über den US Store und kostet soviel wie ein Asus B550 ... daher greife ich dann lieber zu dem Asus ...

Welches Chieftec Gehäuse weiss ich echt nicht mehr ... Da steht auch nix drauf ... ich schaue mal eben ob ich dazu noch was im Netz finde ...

Zu dem Netzteil: bin gerade nicht zuhause und kann deshalb nicht nachgucken ... Es müsste aber mit ziemlicher Sicherheit ein TX650W Netzteil sein. WAS? Im ernst sollte ich dies auch austauschen? Wieso wenn ich fragen darf? Es müsste doch von Watt Zahl ausreichen und bis auf das es nicht Modular ist ist es doch noch ein gutes Netzteil oder? Was für Gründe gibt es denn für ein neues Netzteil?? Geht es gar nicht mit dem alten??

Wenn ich ernsthaft noch ein neues Netzteil bräuchte dann wäre das echt doof weil es dann in einen Bereich geht den ich mir nicht leisten kann.

Wird mit dem einem B550F Board schon knapp, geht aber gerade so ...

Naja es soll wohl angeblich schon 10-15°C bessere Kühlung erzielen ... Ob das stimmt keine Ahnung ... Noch ein Kühler ist in dem Budget (erstmal) nicht drinnen .... Reicht der Stock Kühler den nicht aus? Hab oft davon gelesen das dieser OK sein soll ...

Danke aber für den Kühler Tipp ...der ist ja nicht Recht günstig mit rund 35€ ...

@hardcoreCHENGO: kann deine Freude absolut nachvollziehen ... Freut mich für dich irgendwie ...

Überlegen ja nochmal ein Thema in einem Unterforum oder sogar anderem Forum zu machen da mich zu sehr interessiert ob die Delta 44 mit Ryzen CPUs läuft oder nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
spectral schrieb:
Die Liste der Spiele die von 8 Kernen profitieren ist sicherlich klein oder?
Ja, noch. Wird mehr.

spectral schrieb:
ob ein 5800x nicht doch besser (da Zukunftssicherer) ist.
Die 100€ (bzw. aktuell 93€) mehr sind nicht alles. Der 5600X kommt mit einem Boxed Kühler, der 5800X ohne. Da stellt sich dann also auch die Frage, welcher Kühler vorhanden ist oder zugekauft werden müsste. Mit dem 5800X im Standardzustand handelt man sich außerdem auch einen Prozessor mit potentiell hohem Verbrauch und hohen Temperaturen ein. Daher ja auch der Hinweis auf den Eco-Mode, oder gleich den 5700X zu nehmen. Dem fehlt zwar auch der Kühler, aber er ist aktuell 10€ günstiger und lässt sich schon ab Werk einfacher kühlen.

spectral schrieb:
oder ist dies tatsächlich nur Marketing
Ja. Und je mehr Gaming drauf steht, desto höher die Verarschungsgebühr. Dafür leuchten die Boards dann aber auch irgendwann wie ein Weihnachtsbaum. Das MSI B550 A-Pro ist hier im Forum aktuell die Empfehlung beim idealen Gaming-PC, weil es ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat. Die MSI-Boards haben sich bei AMD generell in letzter Zeit durch gute BIOS-Update-Politik hervorgetan.

spectral schrieb:
Es wäre schon schade um die Karte. Es ist nämlich eine echt gute Soundkarte.
Der Treibersupport wird aber mit Sicherheit nicht besser. Und wie von dir ja schon geschrieben, machen einige Systeme anscheinend Ärger mit alter PCI-Hardware. Man kann es mit dem Adapter austesten, aber ein anderes Board deswegen zu kaufen, wäre grundfalsch. Meiner Meinung nach ist das Geld besser in neuer Hardware investiert. Übrigens sind einige PCI-Soundkarten auch bekannt dafür, einen ziemlich hohen Stromverbrauch beim Nichtstun zu haben.

spectral schrieb:
Nun kommen ja bald die AM5 Boards und CPUs und wollte fragen ob ihr meint ob es sich lohnt darauf zu warten?
Darauf möchte ich nochmal zurück kommen. Ein Blick in die Kristallkugel: Mit Ryzen 7000 auf AM5 wird es im besten Fall in Spielen bei niedriger Auflösung und der schnellsten GPU am Markt ein Plus von 25% in Spielen geben. Ist geraten, vielleicht sind es 30%, vielleicht auch nur 15%. Das passiert auf neuer Plattform, zu Beginn also mit etwaigen Kinderkrankheiten und Early-Adopter-Zuschlag. Außerdem wird der teurere DDR5-Speicher Pflicht. Aber es ist halt auch die Plattform für die nächsten Jahre. Interessant ist es schon, aber es passt einfach gar nicht zum genannten Budget von etwa 500€.

Was hier aber noch gar nicht angesprochen wurde, ist Intel. Eine Lösung mit Core i5-12400(F)/12500 wäre natürlich ebenfalls möglich.
 
spectral schrieb:
Amazon[...]Amazon
es gibt auch andere anbieter als Amazon die bei hardware teils deutlich günstiger sind.

WAS? Im ernst sollte ich dies auch austauschen? Wieso wenn ich fragen darf? Es müsste doch von Watt Zahl ausreichen und bis auf das es nicht Modular ist ist es doch noch ein gutes Netzteil oder? Was für Gründe gibt es denn für ein neues Netzteil??
wenn es nicht modular ist ist es entweder dieses von ende 2007 oder dieses von anfang 2011. also uralt, entsprechend abgenutzt und nicht auf die anforderungen aktueller hardware ausgelegt.

Naja es soll wohl angeblich schon 10-15°C bessere Kühlung erzielen
nur durch ne andere WLP? wage ich stark zu bezweifeln.

Wenn ich ernsthaft noch ein neues Netzteil bräuchte dann wäre das echt doof weil es dann in einen Bereich geht den ich mir nicht leisten kann.
Noch ein Kühler ist in dem Budget (erstmal) nicht drinnen
ach nein?
Ryzen 5 5600X ~196€
MSI B550-A Pro ~109€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~109€
Arctic Freezer A35 ~29€
ADATA XPG Core Reactor 750W ~76€
~519€ bei Mindfactory. und das MB gibts da aktuell im Mindstar für 99€, also ~509€.

750W sind für die hardware natürlich total unnötig, aber es ist auch nicht viel teurer als gute 550W-geräte und auch bei niedriger last schon effizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
spectral schrieb:
spectral schrieb:
650 Watt Corsair Netzteil
Das hilft immer noch nicht bis zum Ziel, es gibt da sechs Treffer.

Deathangel008 schrieb:
also uralt, entsprechend abgenutzt und nicht auf die anforderungen aktueller hardware ausgelegt.
Bezüglich der Anforderungen bin ich da nur bedingt dabei, denn der unterstützte ATX-Standard 2.31 (beim Modell von 2011) ist durchaus für viele Fälle noch gut genug. Eine aktuellere GPU als die derzeit genutzte GTX 1060 würde das aber dann definitiv ändern.

Bezüglich der Abnutzung bin ich voll dabei, dass wir nicht guten Gewissens empfehlen können, das Gerät weiter zu nutzen. Das erfolgt dann ausdrücklich gegen die Empfehlung eines Neukaufs.

spectral schrieb:
Reicht der Stock Kühler den nicht aus? Hab oft davon gelesen das dieser OK sein soll ...
Beim 5700X und 5800X wäre keiner dabei. Der vom 5600X reicht zur Kühlung aus, ist aber dabei kein Leisetreter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008: danke fürs raussuchen von den Sachen. Hmmm das Mainboard und die CPU sind schon interessant für den Preis.

Speicher und Netzteil wollte ich eigentlich von Corsair da ich mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht habe ... Muss dann aber sicherlich etwas drauflegen ... Ist denn G Skill Speicher wirklich gut? Gibt es von Corsair auch 3200er Speicher der passt?

Wie ihr merkt ist der 5700X nicht unbedingt in meinem Budget ...Leider ... Finde das nämlich ziemlich gut was ich jetzt so darüber lese ... Wäre definitiv die Zukunftssichere Wahl ...


@Nixdorf:
Es müsste dieses Netzteil sein: https://geizhals.de/corsair-enthusiast-series-tx650-650w-atx-2-2-cmpsu-650tx-a287843.html

Reicht es trotzdem noch? Dann werde ich falls ich die GPU Mal verbessere noch daran denken das ich ein neues Netzteil Kaufe ...

Würde sehr gerne das Netzteil noch mitnehmen aber jo es stimmt schon das das alles ziemlich alt ist ...
 
spectral schrieb:
. 100€ mehr sind aber schon eine Stange Geld dafür das ich es wahrscheinlich in den meisten Sachen die ich spielen wollen würde eh nicht merke ...sehr schwierig das ...
Finde ich nicht so schwierig. Seit locker 15 Jahren wird gesagt, dass ganz ganz supidupi bald die nutzbare Kernanzahl rapide steigen wird. Nach 5 Jahren war man froh, wenn 2 Kerne genutzt wurden. Wann haben die ersten Spiele wirklich 4 Kerne genutzt? Wann die breite Masse? Ich bin nicht mal sicher, ob das aktuell alle wirklich gut nutzen :D
Also bis ein 6 Kerner wegen der Anzahl der Kerne limitiert, glaube ich, sind wir noch ne Ecke weg. Wenn du natürlich nebenbei noch CPU-lastige Sachen machen willst, ist das was anderes..

spectral schrieb:
Reicht es trotzdem noch?
Also ich find es ja sinnvoll Sachen lange zu nutzen, wenn sie funktionieren. Aber ne 15 Jahre Netzeilplattform mit so ganz aktueller Hardware? Das würde sogar ich nicht empfehlen :D
 
@Cardhu: jo stimmt schon. Willst du mir (was ich ja auch zuerst dachte) sagen das die 6 Kerne auf jeden Fall ausreichen? Jo cool :)

Denke ja auch das die Anzahl an spielen die das unterstützt nicht gerade sehr groß ist ...

Ich mache auch nicht viel mit CPU lastigen Anwendungen ... Mal ab und zu Musiksachen (das inzwischen auch so gut wie gar nicht mehr) ... Mal ab und zu ein bisschen Videoediting mit Davinci Resolve ... Aber alles eher selten... Und nebenbei beim Spielen schon gar nicht ...

Danke für eure antworten bisher :)
 
Zurück
Oben