Neues Mainboard, CPU und Speicher im Juli 2022 und ein paar Fragen dazu

spectral schrieb:
Speicher und Netzteil wollte ich eigentlich von Corsair da ich mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht habe
Corsair stellt weder speicherchips noch NTs selber her. kennst du CWT? HEC? Great Wall? Hynix? Micron?

Ist denn G Skill Speicher wirklich gut?
pauschal auch nicht besser oder schlechter als Corsair. bei beiden marken kriegt man von schrott bis highend alles. 3200 CL16 ist bei beiden ne wundertüte was die speicherchips angeht.

raus damit. ernsthaft.

spectral schrieb:
Willst du mir (was ich ja auch zuerst dachte) sagen das die 6 Kerne auf jeden Fall ausreichen?
"ausreichen" ist so ein unglaublich dehnbarer begriff...
 
spectral schrieb:
Speicher und Netzteil wollte ich eigentlich von Corsair da ich mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht habe
Bei "guten Erfahrungen" kann man schnell rein fallen. Corsair produziert weder RAM noch Netzteile selber. Die arbeiten mit Auftragsfertigern. Man kann also höchstens sagen, dass sie bisher bei den von dir gekauften Geräten ein gutes Händchen bei der Auswahl hatten. Aber jeder Hersteller fällt da auch immer mal wieder rein.

Und anders herum betrachtet ist auch ein Problem mit einem Bauteil kein Zeichen für einen schlechten Hersteller. Es kann schlichtweg nicht jedes einzelne Gerät die volle Qualitätskontrolle durchlaufen, wenn es bezahlbar bleiben soll. Und manchmal hat man halt Pech. Da kann der Hersteller manchmal nix für. Wichtig ist dann, dass die Reklamation ohne Ärger funktioniert. Mein Enermax-Netzteil aus dem letzten Rechner von 2008 musste nach dem Kauf zweimal direkt nacheinander eingeschickt werden, und läuft aktuell nun aber immer noch im Altrechner. Passiert. Der Service war aber gut.

spectral schrieb:
Reicht es trotzdem noch?
Zumindest von den Anschlüssen ist alles da. Die PCI-Anschlüsse für Grakas sind schwach aufgestellt, aber hohe Last sollte man nach langer Nutzung mit nicht mehr als der GTX 1060 eh nicht mehr riskieren. Ich rate bei einem Gerät von 2007 dennoch dringend zu einem Neukauf. Da ist sonst alles außer dem Netzteil neu, und wenn das ausfällt, reißt es die schöne Investition in neue Teile ggf. mit.

spectral schrieb:
Wie ihr merkt ist der 5700X nicht unbedingt in meinem Budget ...Leider ... Finde das nämlich ziemlich gut was ich jetzt so darüber lese ... Wäre definitiv die Zukunftssichere Wahl ...
Cardhu schrieb:
Also bis ein 6 Kerner wegen der Anzahl der Kerne limitiert, glaube ich, sind wir noch ne Ecke weg.
Es gibt halt jetzt erste Titel, die von mehr als 6 Kernen profitieren. Wie gesagt sind es wenige, und der Unterschied wird auch erst bei Oberklasse-GPUs richtig deutlich. Und die Spiele laufen auch mit 6 Kernen noch hinreichend gut. Man muss sich auch immer klar machen, dass "profitiert von 8 Kernen" nicht "läuft mit 6 Kernen schlecht" heißt. Immerhin hat man beim 5600X ja durchaus noch Luft für ein späteres Upgrade bis zu einem 16-Kerner.
Ergänzung ()

Nochmal ganz anders gedacht... Irgendwie erscheint mir die Upgrade-Strategie unpassend...
spectral schrieb:
Der Rest vom System (was ich vom alten mitnehme) sind übrigens ein 650 Watt Corsair Netzteil sowie eine PNY Nvidia 1060 GTX mit 6 GB
spectral schrieb:
Dann werde ich falls ich die GPU Mal verbessere noch daran denken das ich ein neues Netzteil Kaufe ...
Solange die GTX 1060 bleibt, wird sich das Leistungsplus in Spielen durch das Upgrade auf den 5600X womöglich sehr in Grenzen halten, abhängig davon, was die 2009er-Altplattform denn nun ist. Meine Prognose ist, dass sich nach dem Upgrade sehr schnell Unzufriedenheit über das Resultat zeigt. Das ergibt sich für mich aus der Aussage, dass die Leistung quasi nur für Spiele benötigt wird, und ein Allrounder auch für umfangreiche Anwendungsnutzung eher nicht im Fokus ist.

Vielleicht sollte man eher gleich das Budget etwas höher setzen, und eine Kombi aus allem inklusive GPU anfragen. Sehr wahrscheinlich würde dann nämlich eher sowas wie ein i3-10105F oder i3-12100F mit einer RX 6600 und nur 16 GB RAM raus kommen. Da spart man 150€ bei CPU und RAM, die Gesamtkosten sind etwa 150€ höher, aber im Gesamtergebnis bekommt man eine locker nochmal 75% schnellere Gamingplattform, als wenn man nur die CPU-Leistung aktualisiert. Und die GTX 1060 kann man sogar noch auf den Gebrauchtmarkt werfen, womit sich der Aufschlag weiter verringert.

Merke: Knappe Budgets passen schlecht, wenn man eine hohe Nutzungsdauer plant. Sie passen eher zu budgetorientierten Komplettlösungen, die man nicht ganz so lange nutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
@Deathangel008 & @Nixdorf:

OK ... Ich verstehe euch ...

Nunja ich habe mal gesucht nach 5600x und 1060 und muss sagen die Unterschiede in den Spielen ist doch sehr groß zu meiner jetzigen Kiste. Mein Rechner reißt einfach nix mehr. Könnt ihr ja selber Mal nach googeln.

Die Spiele laufen auch jetzt ziemlich instabil, damit meine ich frame drops bis zu 15 fps (auch wenn es manchmal bei 60fps läuft) ...

Es wäre schon ein großer Unterschied zu meiner jetzigen Kiste. Man merkt meinem jetzigen Setup deutlich den CPU bottleneck. Die zieht sozusagen alles runter ...

Ja es wird "Budget" aber das heißt ja nicht gleich das ich nicht Jahre was davon haben werde oder doch?

Bin jetzt doch ziemlich verunsichert.

Die GPU habe ich noch nicht solange und ich habe auch nicht so bald vor in z.B. 4k zu gamen. Mir reichen 60 stabile FPS bei 1080p durchaus aus, diese sollten es aber schon sein. Natürlich gerne auch mehr.

Alles darunter ist (bis auf wenige Ausnahmen die ein sehr gutes Game Engine haben) ja auch kaum zu ertragen zu spielen. Finde ich jedenfalls.

Ich möchte nur gerne wieder auf sowas wie 10 Jahre ohne neues Hardware Update kommen ... Bis auf die GPU die ich irgendwann Mal auswechseln werde wenn die Preise Mal nicht mehr so krass sind ... Deswegen ...

Jo enermax sagt mir was. Die sollen ja eigentlich auch gute Netzteile machen. Ich musste mein Corsair übrigens auch einmal umtauschen lassen ist mir eingefallen, da das Teil sehr seltsame Geräusche gemacht hat. Austausch lief damals problemlos ab und das Netzteil ist nun schon seit über 10 Jahren in meinem Rechner ohne auch nur einen Fehler oder Mucks zu machen.

OK neues Netzteil muss dann wohl sein.

5700X, Asus Mainboard, Corsair Speicher und Corsair Netzteil ... Das wäre jetzt meine Lieblingskonstellation ... Da komme ich mit den 500€ aber definitiv nicht hin was? Schade Mensch ...

Das MSI Mainboard ist aber schon interessant, vorallem für die 100€ ... Mit dem Mainboard und nem 5600X wären wir bei 300€ ungefähr... Dann noch 200€ für Corsair Speicher und Netzteil ... Das wird knapp was?

Vielleicht muss ich doch noch etwas sparen um jetzt nicht an den Kompromissen zugrunde zu gehen und mir irgendeinen "Schrott" zu holen XD

Ich weiss es gerade selber nicht so genau ...
Werde jetzt noch einmal ne Nacht drüber schlafen ...

Bin für weitere Gedanken sehr dankbar ...

Das Board mit PCI Slot ist ja auch noch interessant ... Ich müsste dazu wissen ob jemand die Delta 44 mit Ryzen CPUs zum laufen gekriegt hat ... Leider habe ich das durch googeln nicht herausfinden können ...

Das selber einfach mal auszuprobieren ist es mir nicht wert ... Dann doch lieber ne PCIe zu PCI Karte und es darüber Mal probieren ...

Aber vielleicht finde ich ja noch heraus ob das geht oder nicht ... Ich bin da dran und melde mich diesbezüglich nochmal (könnte ja Mal jemand anderen interessieren)

Danke bisher für all eure antworten
 
spectral schrieb:
Mein Rechner reißt einfach nix mehr. Könnt ihr ja selber Mal nach googeln.
Kann ich nicht, weil du deine aktuelle CPU nirgendwo genannt hast. Oder hab ich das übersehen?

spectral schrieb:
Zum Mainboard: Unterstützt dieses nun TPM 2.0?
Da war die Antwort sehr kurz... bei den aktuellen CPUs ist das TPM nicht auf dem Board, sondern in der CPU. Mit dem BIOS schaltet man es nur an oder aus.
Ergänzung ()

spectral schrieb:
Ja es wird "Budget" aber das heißt ja nicht gleich das ich nicht Jahre was davon haben werde oder doch?
Schon. Die Frage ist aber, wie viel Nutzen du aus der Investition ziehst, die du jetzt tätigst. Wenn sich das Upgrade der GPU ewig hinzieht, weil die nächsten 300-400€ einfach nicht da sind, dann verbleibst du nach dem jetzigen Upgrade eventuell jahrelang auf einem schlechteren Ergebnis, als du hättest erzielen können, wenn das Budget jetzt gleichmäßig auf alles aufgeteilt wird.

Für eine GTX 1060 6GB kann man bei Kleinanzeigen mindestens 100€ erzielen. Damit steigt das Budget auf 600€. Und damit kann man, wenn man CPU und RAM noch etwas niedriger wählt, eine RX 6600 ins Budget quetschen. Das Ergebnis wäre in Spielen etwa 75% schneller als nur das CPU-Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
spectral schrieb:
Nunja ich habe mal gesucht nach 5600x und 1060 und muss sagen die Unterschiede in den Spielen ist doch sehr groß zu meiner jetzigen Kiste. Mein Rechner reißt einfach nix mehr. Könnt ihr ja selber Mal nach googeln.
und wonach genau sollen wir da googleln? nach "irgendne 13 jahre alte CPU + 1060"? glaube ich aber ungesehen.

Jo enermax sagt mir was. Die sollen ja eigentlich auch gute Netzteile machen.
Enermax fertigt schon ewig nicht mehr selbst. und wie bei den meisten anderen marken kriegt man auch hier gute und weniger gute modelle.

Corsair Speicher und Corsair Netzteil ... Das wäre jetzt meine Lieblingskonstellation ...
Dann noch 200€ für Corsair Speicher und Netzteil ...
Deathangel008 schrieb:
Corsair stellt weder speicherchips noch NTs selber her.
...

Deathangel008 schrieb:
kennst du CWT? HEC? Great Wall? Hynix? Micron?
würde mich wirklich interessieren:evillol:

Das Board mit PCI Slot ist ja auch noch interessant ...
Deathangel008 schrieb:
von den in #9 verlinkten MBs ist eins nicht wirklich empfehlenswert und eins nicht lieferbar.
 
@Nixdorf & @Deathangel008 : Ich hab momentan noch einen AMD Phenom II X4 965 ...

Hynix und Micron kenne ich, den Rest habe ich eventuell auch schonmal von gehört aber weiss nicht so genau. Aber yo die beiden sagen mir was.

Jo ich verstehe dich Nixdorf. Wegen sowas bin ich ja auch unter anderem hier.

Eine Radeon kommt mir jedoch nicht in die Tüte. Ich bin GeForce Jünger XD bei der CPU würde ich aber eventuell schon zu Intel umsteigen wenn es Preis leistungsmäßig auch was bringt sozusagen ...

Mensch ist das schwierig ...

Welche Netzteile sind denn empfehlenswert? Ich meine es ist auch schon ewig her das ich mich mit PC Hardware so im genauen auseinandergesetzt habe. Damals war Corsair schon ein großartiger griff muss ich sagen. Auch da wusste ich schon das sie die Dinger nicht selbst herstellen, waren aber trotzdem gut die Teile. Nunja XD hat sich das geändert?
 
Deathangel008 schrieb:
irgendne 13 jahre alte CPU + 1060
Da geht halt viel nach oben oder unten. Ein i7-860 auf 3,8 GHz ist in den CB R13 Community Benchmarks nahe bei einem i5-2400 im Single Core. Das in Kombi mit "nur" einer GTX 1060 kann weniger Limit bedeuten, als wir bisher vermuten.
 
@spectral:
Hynix und Micron stellen, wie auch Samsung, u.a. speicherchips her die dann auch auf riegeln von Corsair oder G.Skill landen.

CWT, Great Wall und HEC sind NT-OEMs die die meisten aktuellen Corsair-NTs fertigen.

Deathangel008 schrieb:
was gefällt dir an dem nicht? nur dass nicht "Corsair" draufsteht? für ein vergleichbares NT von denen zahlst du 30-50€ mehr.

Sowohl Corsair als auch XPG setzen auf dieselbe technische Basis des Auftragsfertigers CWT. In der praktischen Umsetzung haben beide Hersteller aber eigene Prioritäten gesetzt, was sich in der Bauteilauswahl und im Schaltungslayout niederschlägt.
klick
 
spectral schrieb:
Wegen sowas bin ich ja auch unter anderem hier.
Jepp, und ich dachte mir, ich soll auch mal weiter gefasst denken, als immer nur den Startbeitrag mit Scheuklappen zu interpretieren.

spectral schrieb:
AMD Phenom II X4 965
Okay, das wird dann doch schon deutlich, weil die älteren AMD-CPUs bei der Single-Core-Performance so weit zurück lagen. Da bringt dann auch der reine CPU-Wechsel schon ein deutliches Plus.

Ich nehme jetzt aber doch mal den aktuellen Vorschlag für den idealen Gaming-PC und erstelle was separat.
 
@Deathangel008

Achso ok Alles klar ... Sehr gut zu wissen ... Mir haben die auch nur was vom Namen gesagt, jetzt weiss ich dann doch noch mehr bescheid ... Super danke dafür ...

Ui der Artikel da ist ja mal MEGA Interessant ... Der geht ja richtig ins Detail ... Sehr interessant ... Danke für den Link!

Der Name des Netzteil ist auf jeden fall Lustig ... Das Corsair scheint jetzt auf den ersten Blick auch tatsächlich etwas besser zu sein ... Aber ob das die 50€ mehr wert ist? :p Ich lese mir den Artikel gleich nochmal komplett in ruhe durch und stöbere mal noch ein bisschen auf der Seite ...


@Nixdorf

Ja auf jeden fall. Wie gesagt. Wenn ich meine jetzige Performance mit der eines 5600X mit 1060 vergleiche, dann ist das doch schon extrem heftig. Meine CPU zieht sozusagen alles herunter.

Ja gerne. Würde mich freuen für noch mehr sone Tipps.

Bald ist ja auch PrimeDay bin ich mal gespannt was da Amazon für Deals raushaut. Da ist schon seit über einer Woche der 5600X nichtmehr erhältlich. Im Notfall dann doch über Mindfactory (die haben ja ziemlichg gute Preise und das MSI Board ist schon ein Schnäppchen).
 
So... diese Zusammenstellung kostet 540€, aber du könntest die GTX 1060 verkaufen und dann ist es innerhalb des Budgets. Sogar mit 32 GB könnte man noch unter 500€ bleiben, falls die GTX 1060 100€ bringt.
  • Die CPU ist nur 4C/8T, aber das ist für die RX 6600 hinreichend.
  • Es ist ein neues Netzteil dabei, gemäß der Community-Empfehlung
  • Die Gaming-Performance liegt viel höher, als bei einem reinen CPU-Upgrade
Das Plus ist sogar noch deutlicher, weil ich meine alte RX 580 als Basis im Kopf hatte:

Screenshot 2022-07-11 at 01-29-18 AMD Radeon RX 6600 im Test Taktraten Benchmarks in Full HD &...png

Die CPU muss halt nicht beliebig schnell sein, sondern nur schnell genug, um die GPU nicht auszubremsen. Ja, ein 5600X hat in Full-HD eine 33% höhere Gaming-Performance als der 10100F. Das gilt aber nur, wenn die Grafikkarte das auch abrufen kann. Und die +33% sind aus einem Test mit einer RTX 3080, die aktuell ab 850€ kostet.
 
spectral schrieb:
Aber ob das die 50€ mehr wert ist? :p
nein. und schon gar nicht bei nem eher knappen budget.

was NT-tests angeht sind auch die von Aris auf Techpowerup und Tomshardware sehr zu empfehlen.

@Nixdorf:
veraltete quadcore-CPU (im grunde noch Skylake) auf absolutem billigstbrett... ist echt nichts was ich empfehlen will, auch wenn die gamingleistung damit dann unterm strich deutlich höher ist.
 
Deathangel008 schrieb:
veraltete quadcore-CPU
Jepp, es ist quasi ein 6700K für erfreuliche 69€. Der Vorschlag mit dem 12100F und B660 kommt 100€ teurer.

Gegenüber einem Phenom II ist auch Skylake noch ein gewaltiger Sprung. Die Single-Core-Performance steigt im CB R23 um fast 150%! Von da ist der 5600X nur noch +8% entfernt. Klar, Multi-Core ist der Unterschied viel deutlicher. Es zeigt aber, wie viel Prozent "des Weges" man mit Skylake bereits schafft.

Deathangel008 schrieb:
auf absolutem billigstbrett
Da bin ich auch nicht glücklich mit, aber immerhin ist es aus der Community-Empfehlung. Und mit dem Vierkerner wird das VRM wohl kaum überlastet. Ich arbeite hier mit einem sehr knappen Budget. Da muss man Kompromisse akzeptieren können.

Deathangel008 schrieb:
auch wenn die gamingleistung damit dann unterm strich deutlich höher ist
Das war für mich der zentrale Aspekt. Was hilft es, wenn man jetzt eine flotte CPU kauft, und die langweilt sich dann in Spielen, weil auf Jahre kein Geld für eine neue GPU da ist?
 
Nixdorf schrieb:
Das MSI B550 A-Pro ist hier im Forum aktuell die Empfehlung beim idealen Gaming-PC, weil es ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat. Die MSI-Boards haben sich bei AMD generell in letzter Zeit durch gute BIOS-Update-Politik hervorgetan.

Wenn ich mir die Rezensionen bei Amazon zum MSI MPG B550 durchlese dann liest sich das aber ganz anders: https://www.amazon.de/MSI-B550-Gaming-Motherboard-7C56-003R/dp/B08B4V6H3N/
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
nein. und schon gar nicht bei nem eher knappen budget.

was NT-tests angeht sind auch die von Aris auf Techpowerup und Tomshardware sehr zu empfehlen.

THX Für die Info. Obwohl ich bei dem Reactor Dingen schon ein bisschen sorgen hätte ob das ding mir nicht früher um die Ohren fliegen würde als ein Corsair Netzteil.

Scheisse diese Kundenbindung und so jaja ich weiss. Die haben mich ein bisschen haha. Aber ne im ernst. Was meinst du dazu? Ich muss mir den Artikel auch gleich nochmal unbedingt durchlesen. Sehr interessant das.

Und danke für die Testtipps. Ich werde das mal durchstöbern alles demnächst.
 
Nixdorf schrieb:
So... diese Zusammenstellung kostet 540€, aber du könntest die GTX 1060 verkaufen und dann ist es innerhalb des Budgets. Sogar mit 32 GB könnte man noch unter 500€ bleiben, falls die GTX 1060 100€ bringt.
  • Die CPU ist nur 4C/8T, aber das ist für die RX 6600 hinreichend.
  • Es ist ein neues Netzteil dabei, gemäß der Community-Empfehlung
  • Die Gaming-Performance liegt viel höher, als bei einem reinen CPU-Upgrade
Das Plus ist sogar noch deutlicher, weil ich meine alte RX 580 als Basis im Kopf hatte:

Anhang anzeigen 1237603

Die CPU muss halt nicht beliebig schnell sein, sondern nur schnell genug, um die GPU nicht auszubremsen. Ja, ein 5600X hat in Full-HD eine 33% höhere Gaming-Performance als der 10100F. Das gilt aber nur, wenn die Grafikkarte das auch abrufen kann. Und die +33% sind aus einem Test mit einer RTX 3080, die aktuell ab 850€ kostet.

DARÜBER muss ich ja mal nachdenken. Das Netzteil ist aber schon etwas unterdimensioniert. Da wäre mir das Reactor Teil das @Deathangel008 empfohlen hat schon lieber. Und 32 GB Speicher sollten es auch sein. Aber sonst: Verstehe deinen Gedanken weiss aber gerade nicht genau. Danke in jedem falle für diesen Gedankenanstoss. Ich schreibe mal morgen nochmal was dazu denke ich.

@Cardhu: Denke ich sehe das ähnlich.
 
Nixdorf schrieb:
Was hilft es, wenn man jetzt eine flotte CPU kauft, und die langweilt sich dann in Spielen, weil auf Jahre kein Geld für eine neue GPU da ist?
wenn das denn der fall ist.

als langfristige basis taugt das mMn jedenfalls nicht. und ja, ich weiß, das budget.

@spectral:
die bewertungen sind überwiegend sehr positiv. ein paar negative bewertungen wird man zu allem finden. auch zu ASUS-MBs.

Obwohl ich bei dem Reactor Dingen schon ein bisschen sorgen hätte ob das ding mir nicht früher um die Ohren fliegen würde als ein Corsair Netzteil.
warum? und vor allem: ein Corsair-NT? also auch sowas? da hätte ich die sorge auch, aber andersrum...

diese "sorge" ist völlig unbegründet.

Was meinst du dazu?
dass sich der aufpreis hinten und vorne nicht lohnt.

spectral schrieb:
Das Netzteil ist aber schon etwas unterdimensioniert.
500W sind für nen 10100F und ne 6600 vieles, aber ganz sicher nicht "unterdimensioniert". wird schon schwer da mit realistischen szenarien auch nur 200W durchzujagen.
 
spectral schrieb:
Das Netzteil ist aber schon etwas unterdimensioniert.
Quatsch, das reicht dicke. Die RX 6600 benötigt nicht mehr als 135W, und ein System mit 10100F wurde von TechPowerUp mit 133W bei CPU-Last gemessen. Die obige Zusammenstellung wird nie mehr als 300W an der Dose verbrauchen. Und das ist das unrealistische Szenario, wo man CPU und GPU gleichzeitig auf Volllast zwingt. Außerdem sind die 500W sekundärseitig gemeint: Die obigen 300W entsprechen sekundärseitig nur etwa 270W. Wir reden hier also darüber, dass das Netzteil bei der regulären Nutzung nicht einmal halb ausgelastet wird.

Thema kurze Peaks: Für die Zusammenstellung würde auch ein 400W-Netzteil reichen, wenn man nicht Unmengen an Laufwerken anschließen möchte. Igor's Lab hat für die RX 6600 gemessen, dass man etwa 250W für die Grafikkarte einkalkulieren sollte, um alle kurzen Lastspitzen sicher abfangen zu können. Den Rest des Systems kann man mit 150W gut abschätzen.

Beispiel: Da kann ich mein System nennen, das einen deutlich hungrigeren 2700X mit einer RX 6600 kombiniert und nur ein 450W-Netzteil hat. Übrigens ist die RX 6600 krass effizient, wenn man keine hohen Bildraten benötigt. Bei Forza Horizon 4 in 1920x1200 bei 60 fps mit Limitierung braucht der ganze Rechner an der Dose weniger als 110W.

spectral schrieb:
was dazu denke ich.
Enttarnt! Yoda schreibt unter Pseudonym. 😂
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
als langfristige basis taugt das mMn jedenfalls nicht
Das behaupte ich auch nicht. Der Anstoß zu diesem Gegenentwurf war "Vielleicht ist eine langfristige Basis gar nicht das, was @spectral braucht?"

Die Ausgangsplattform ist mit 13 Jahren sehr alt. Der 5600X bedeutet in etwa einen Sprung von 11 Jahren, und der 10100F reduziert das auf quasi 8. Dafür ist dieser Teil des Upgrades nun so günstig, dass man auch die zwischendurch gekaufte GPU erneuern kann.

Und ich denke nicht, dass man derzeit darauf bauen kann, eine wirklich langfristige Plattform ("für die nächsten 10 Jahre") zu kaufen. Die Zeit der inkrementellen Leistungszuwächse ist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Löse dich doch bitte von deiner Marken- und vor allem Marketingaffinität und vertraue den Einwänden von @Nixdorf , @ghecko und @Deathangel008 ; die technische Basis, Ausstattung und Qualität sind von Bedeutung, nicht der Schriftzug auf dem Bauteil.
 
Und orientiere Dich preislich nicht bei amazon, hier gibt es weit günstigere Anbieter....
 
Zurück
Oben