Neues Mainboard, CPU und Speicher im Juli 2022 und ein paar Fragen dazu

Okay ... Danke erstmal ...

Jo davon werde ich mich wohl verabschieden ...

Die Zusammenstellung von @Nixdorf hat mir sehr zu denken gegeben ... Ich verstehe den Ansatz schon ... Würde aber lieber erstmal meine 1060 Weiterbenutzen und dann später noch die Graka updaten (sparen)

Mag die Zusammenstellung von @Deathangel008 ganz gerne ... Das scheinen schon ganz gute Komponenten zu sein für den Preis ...

Was hälst du anstatt den GSkill Speicher von diesem https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1335728.html

Kannst du mir das eventuell nochmal erklären mit dem 3600er Speicher der wohl aufgrund der CL nicht besser ist als der 3200 CL 16? Ich habe das noch nicht so ganz kapiert irgendwie ...
 
spectral schrieb:
Jo davon werde ich mich wohl verabschieden ...
[...]
Was hälst du anstatt den GSkill Speicher von diesem https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1335728.html
so viel dazu...

ist etwas schlechter, CL16-20-20-38 statt CL16-18-18-38. nicht dass man da nen unterschied spüren würde.

3600 CL18-22-22-42 hat mehr bandbreite als 3200 CL16-18-18-38, die zugriffszeiten sind aber zum teil sogar schlechter und unterm strich tut sich das kaum was.
 
"Würde aber lieber erstmal meine 1060 Weiterbenutzen und dann später noch die Graka updaten (sparen)"

Würde ich so nicht machen, spare lieber noch ein wenig weiter und kaufe Dir dann ein komplettes System, das bringt Dir gerade wenn´s aufs Geld ankommt langfristig mehr. Du hast jetzt so lange mit dem ollen FX gezockt, da kommt es auf einige wenige Monate mehr oder weniger auch nicht an.
Und dann würde ich auf 5800X/ 12600 nebst 3070/ 6700XT gehen, ist P/L-gesehen eine gute Kombi und sollte auch die kommenden Jahre noch halbwegs liefern.
Mach dann eine Kaufberatung auf wenn´s soweit ist.
 
hugodehippo schrieb:
Kein FX, ein Phenom II X4. Das ist noch die Generation vor den FX-Bulldozer-Teilen.
Ergänzung ()

hugodehippo schrieb:
da kommt es auf einige wenige Monate mehr oder weniger auch nicht an
Ich bin mir eben nicht sicher, ob das ein paar Monate oder vielleicht sogar nochmal zwei Jahre werden. Es klingt für mich eher so, als ob das mit dem Sparen dauert. Daher ja gerade der Alternativvorschlag, jetzt die maximale Performance aus dem vorhandenen Budget zu holen.

@spectral Wie sieht denn der Planungshorizont für die neue Grafikkarte aus?
 
Zurück
Oben