Neues Mainboard + CPU

Schmizi11

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, suche nen gutes MB und CPU.
Sollte aufjedenfall von Intel sein und PCI-E 3.0 unterstützen und davon 2 oder mehr.
Arbeitsspeicher 1600Mhz oder mehr
Und auch optisch gut aussehen, also das Brett.

Anwendungen: Spieleentwicklung, Webentwicklung ( Photoshop, Flash, Dreamweaver ), Rendering ( After Effects ), 3D Animation ( cinema 4D ),
Und ja zum zocken :D

Als Kühlung werde ich eine Wakü drauf bauen.

Ich bevorzuge bei Boards immer Gigabyte oder Asus, das board wird auch wassergekühlt. Von caseking gibt es fertige. Jedoch kann ich dies auch selber montieren.
Preislimit 1200€

Hoffe gibt paar gute Empfehlungen.

Schmizi11

Super stand aufjedenfall hilfreiches drin. Danke.

Würde dennoch gerne paar empfehlungen von euch hören :)

Danke @Frink,

Mal so ein kleiner um die ecke:stacheln:

Dann suche doch mal…..Alernate zb……….. mit werten kennst du dich ja bereits bestens aus.

Gutes aussehen, Wakü auf dem MoBo:o(meine Chip Temp…liegt bei 30°-37 im Sommer!), Gigabyte oder Asus. All das….. eieiei
Willst du so ein Bling Bling teil oder auch ein solides Leistungsstarkes System welsches eventuell nicht all deinen Kriterien gerecht wird.

Sieht gut aus Braucht kein Mensch:

http://www.alternate.de/ASUS/ASUS+MAXIMUS_VI_HERO,_Mainboard/html/product/1081629/?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Danich den pc eig nur zum arbeiten brauch, brauche ich viel Rechenpower.
Mit aussehen meinte ich jetzt nur das es nicht wie die Asrock teile aussehen.

Bei meinem MB liegt die Temp immer recht hoch, ca. 20C über deinem.
Und wenn schon Wassergekühlt, dann alles :)

Mainboards welche ich in betracht ziehe sind das:
Asus rampage IV Extreme
Asus Rampage III Black ( schwer zu bekommen )
Nur beim Prozessor habe ich nicht so viel Ahnung, hatte leider immer nur AMD bis jetzt.
Ich dachte jetzt in erster Linie an einen i7 3930k oder den etwas größeren 3970x
Nur Lohnt sich das?

Zuletzt bearbeitet:
so wie sich das für mich anhört, nein lohnt sich nicht bei dir, da wäre es klüger
4770/3770 bzw. 1230 und alle 2-3 Jahre eine neue CPU...

WaKü(meine nicht Komplett-Teil, echte Wakü) würde ich nur verbauen wenn du vorhast dich großartig ans übertakten zu setzen ansonsten ist es raus geworfenes Geld und du fährst im Normalbetrieb mit einer guten Luftkü. gleich gut.

Anwendungen: Spieleentwicklung, Webentwicklung ( Photoshop, Flash, Dreamweaver ), Rendering ( After Effects ), 3D Animation ( cinema 4D ),
Und ja zum zocken

Nach den Prämissen welche du genannt hast, würde ich dir den Xeon hier empfehlen: http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1230v2-bx80637e31230v2-a781378.html

Hat die Leistung eines i7 inkl. Hyperthreading und ist damit prädestiniert für die von dir beschriebende Nutzung!

Der hier ist ein klein wenig teurer, verfügt aber über einen freien Multi und lässt dich somit übertakten, falls du mehr Rechenpower willst oder auch brauchst. http://geizhals.at/de/intel-core-i7-4770k-bx80646i74770k-a928911.html

Das MB kannst du dir selber suchen, da geht es dir ja vornehmlich ums Design wie ich es verstanden habe. Als Grafikkarte noch eine HD7950/70, und du hast ne schöne Maschine.

Natürlich noch die obligatorische SSD:
http://geizhals.at/de/plextor-m5s-128gb-px-128m5s-a820243.html

MfG,
Frink

Super danke. Ja übertakten habe ich vorerst nicht vor, jedoch vllt später.
MB geht es nicjt nur um das design, meinte nur das es nicht schrott aussehen soll wie die Asrock teile.
Grafikkarten habe ich 2 GTX Titan die ich weiterhin nutzen möchte genau wie mein Ram 32GB ram ( 4x8GB ) 1600Mhz

Ich habe den selben Xeon in meinen Server sitzen und der ist echt gut. Werde mir die beiden mal vergleichen wenn ich am pc bin.

Ok, dann vergiss was ich zur Graka gesagt habe...dachte du suchst ein komplett System. 2 Titan, leider Geil! :D

Also ein MoBo das gut ausschaut ist natürlich alles Geschmackssache, meins gefällt mir auch.

Wie währe es mit dem MSI Z87-GD65-Gaming. Das Board ist nicht nur Optik, sondern auch verdammt gut wie alle Bretter der GD 60 Familie;).

http://www.alternate.de/MSI/MSI+Z87-GD65_Gaming,_Mainboard/html/product/1080879/?

Hier glänzt auch wie bei meinem MSI die enorm gute Effizienz. Was schon ua an den Temperaturen, verbrauchswerten gegenüber anderen Herstellern deutlich zu sehen ist.

CPU List usw.:

http://www.msi.com/product/mb/Z87-GD65-GAMING.html

oder gleich ein MSI Z87 MPOWER MAX:

http://www.alternate.de/MSI/MSI+Z87_MPOWER_MAX,_Mainboard/html/product/1080878/?

Test:

http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_z87_mpower_max_review_motherboard,1.html

Ob bei dir ein i7 bzw. Xeon Pflicht ist must du wissen. Aber bei dem Geld lässt sich ja auch ordentlich was machen.

Wenn dir eine deiner Beiden Titanen zu viel Platz wegnimmt, ich hätte noch welschen frei in meinem Case:D

Ich glaube mein i3 hat gerade kurz gezittert:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also aufjeden fall schonmal danke für die hilfreichen antworten.

Also zum Board:D mit gut aussehen drück ich mich jetzt mal prezieser aus :D

Ich meine es wäre genial wenn es rot/schwarz ist da dies zu mein Schreibtisch und zu den gesleevten kabeln passt ( schreibtisch schwarz, und noch im bau ) kabel rot/schwarz abwechselnd.
Auch die schläuche und das wasser sind rot.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann fällt das Gelb schwarze raus:D Bleibt zb noch das MSI Z87-GD65-Gaming oder die Asus MoBo´s. Schau dir auf jeden fall auch die Xeon an, nur auf die unterstützung seitens des MoBo´s achten.

Auf unterstützung achte ich immer :D

Bin in 20min zu hause werde mich dann mal am PC setzen.
Habe vorhin folgendes gelesen: "
Die Grafikschnittstellen lassen sich nur mit Prozessoren mit integriertem Grafikchip nutzen."
Das heißt bei diesen fällt der xeon weg da er kein integrierten grafikchip hat. Oder sind damit nicht die PCI-E steckplätze gemeint, sondern die VGA/DVI des Mainboards gemeint? :)
Und machen die Xeons auch bei PCI-E 3.0 keine Probleme? Also ich meine bieten die das an, denn klappen tuts aufjedenfall.

Die entscheidung beim Prozessor fällt mir schwer, ein Xeon ist zwar schon was geiles, aber der i7 auch xD

Jetzt bin ich am überlegen was für mein Themengebiet besser geeignet ist.
Beim i7 kann man bisschen übertakten, beim Xeon hingegen nicht.

Habe mir diese I7 mal raus gesucht
i7 4770K
i7 3770K
i7 3930K
und zu Guter letzt i7 3960X ( oder i7 3970X )

Beim Xeon habe ich mir die zwei rausgesucht
Xeon E3-1275v2
Xeon E3-1285v3

Nach einen passenden Board werde ich nach auswahl des Prozessors gucken.

Zuletzt bearbeitet:
die beiden von dir erwähnten Xeon sind nicht unbedingt ein P/L Knaller, die minimal bessere Leistung im Gegensatz zum 1230 wird teuer erkauft - 300% teurer, wenn dann bei Xeon den 1230v2/v3, aber ist dir was so wie ich es bisher herausgehört habe, wahrscheinlich zu wenig :)...

3930, das Budget schein nicht das Problem zu sein, die 2 Titan sind wahrscheinlich auch noch mit dem 3930 unterfordert aber denke diesie CPU wäre die beste Lösung, eventuell kanns du dann nächstes Jahr nachrüsten(Sockel 2011) falls nötig...

welchen Prozessor würdest du für mein Anwendungsgebiet nutzen, in Kombination mit den 2 Titan und 32GB ram 1600Mhz

den 3930k: bietet noch ein vertretbares P/L Verhältnis hat viel Luft nach oben(übertakten), Sockel wird auch für die Nachfolge CPU verwendet(nachrüstbar), der 3970x ist für das was er bietet im Gegensatz zum 3930 total überteuert bzw. der Sprung zum Topmodell ist wie immer viel zu groß...

ich denke ich werde mich auch für diesen entscheiden.
Übertakten sollte einieges drin sein, zumal 2x 360Radiatoren und ein 240er für gute Kühlung sorgen.
Habe zwar noch nie übertaktet aber ich denke durch google ist dies kein Problem.

Sobald mein neues Gehäuse fertig gebaut ist, findet auch die 2te Titan platz und der AMD FX-8150 scheiß kann weg.

Das einziege was meine Frage jetzt noch ist:
Was bedeutet dies?
Die Grafikschnittstellen lassen sich nur mit Prozessoren mit integriertem Grafikchip nutzen.
Steht das für die am MoBo integrierten VGA, DVI, oder so Schnitstelle?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein MoBo eine Schnittstelle hat bzw. über eine Ausgabemöglichkeit an der I/O Blende verfügt, mus der Prozessor auch eine IGPU besitzt also eine integrierte Grafikeinheit und das hat nicht jeder.

Wenn ja ist es somit möglich die IGPU zu nutzen. Natürlich nur dann wenn das MoBo über eine ausgabe möglichkeit verfügt;)

Ganz einfach.

Habe zuerst gedacht das war auf die PCI-E Schnitstelle bezogen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben