Neues mainboard da altes defekt

Plumbus

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
433
Gestern ist mein pc leider abgeschmiert (Stromzufuhr wurde beendet) und er war einfach aus.
es kam kein absturz etc oder bluescreen lediglich der strom war weg so als ob jemand den stecker gezogen hat.
er fährt jetzt auch nicht mehr hoch bzw geht erst gar nicht an.
jetzt konnte ich das problem auf cpu/mainboard eingrenzen.
wenn die stromzufuhr für cpu nicht drin ist geht der pc normal an (natürlich ohne bild)
sobald ich aber cpu wieder anklemme geht das system erst gar nicht an.
habe das netzteil an einem anderen pc getestet und es lief ganz normal und umgekehrt habe ich das andere netzteil im defekten pc getestet . nichts selber fehler.

jetzt bleibt mir wohl nur noch die möglichkeit ein neues mainboard zu kaufen da ich nicht heraufinden kann wie man das beheben kann.
jetzt zu meiner frage welches mainboard haltet ihr bei dem system für sinnvoll? es soll nichts besonderes können und wäre erst mal auch nur um überhaupt rauszufinden ob der pc dann läuft also ein bilig mainboard vorerst nur weiß ich nicht ob die was taugen oder es performance unterschiede gibt

die teile sind von bzw der pc ist so alt .20.08.2020
der pc :
6GB Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost
1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4
Intel Core i5 10600K 6x 4.10GHz So.1200 WOF
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Gigabyte Z490M µATX So.1200

das sind die billigsten im 1200 sockel bereich die ich gefunden habe :

https://geizhals.de/gigabyte-h470-v28387.html
https://geizhals.de/asrock-h510-v66880.html
https://geizhals.de/gigabyte-h510-v71223.html
https://geizhals.de/gigabyte-h410m-h-v2-a2529989.html
https://geizhals.de/gigabyte-h510m-h-a2501817.html

glaubt ihr eins von den mainboards würde erst mal reichen oder sind die ungeeignet? würde ungern 2 mal geld ausgeben.
nachteil bei denen ist die haben nur 2 ram slots aber ich nutzte momentan eh nicht mehr als 2 von daher wäre das auch ok.
mache mir dann nur noch sorgen ob es in den tower passt .

https://geizhals.de/cooler-master-m...MIh_jq06qe_QIVFAGLCh0XMAGMEAAYBCAAEgKKEvD_BwE
 
Gar keins, reklamiere das Gigabyte. Du hast 3 Jahre Hersteller Garantie und das Mob ist definitiv jünger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Also ich würde für den 10600k kein absoulutes budegt Board nehmen. Allein der vram Kühlung wegen. Keine Garantie mehr?
 
john.smiles schrieb:
Gar keins, reklamiere das Gigabyte. Du hast 3 Jahre Hersteller Garantie und das Mob ist definitiv jünger.
naja kann ja nicht wirklich beweisen das es am board liegt sind ja nur vermutungen von mir deshalb testweiße ein billig mainboard .
bin von 2 jahren ausgegangen aber ich schau da mal nach.
das sytem und die teile sind von 20.08.2020.
fairhext schrieb:
Also ich würde für den 10600k kein absoulutes budegt Board nehmen. Allein der vram Kühlung wegen. Keine Garantie mehr?
wie gesagt muss ich schauen ob da noch garantie drauf ist und iwe man exakt ausschließen kann woran es liegt deshalb ja das buged mainboard.
würde die cpu bei nem billig mainboard zu kurz kommen oder was wären die nachteile?
ziel ist einfach das der pc erst mal wieder läuft soll großartig nix investiert werden.
 
Am besten wäre es wirklich erstmal das Gigabyte auf Garantie einzuschicken wenn es 3 Jahre hat, sollte an sich möglich sein, wenn du auf den PC verzichten kannst, da das auch nicht innerhalb von paar Tagen erledigt sein wird.

Bei den kleinen Chipsätzen kannst du auch kein RAM OC mehr betreiben, dann bleiben dir 2666Mhz mit dem i5.

Ergo müsste es mind. ein Z490, B560 oder Z590 sein.

Das billigste mit solchen Chipsätzen was nicht absolut kastriert ist, wäre eigentlich das https://geizhals.de/msi-mag-b560m-bazooka-7d18-003r-a2472559.html?hloc=de

Keine Ahnung ob du jetzt noch so viel in die Platform stecken willst.

Gebraucht wäre immer ne Möglichkeit und vllt vorzuziehen, man muss nur entsprechende Boards finden, und wenn man kaum etwas sparrt, würde ich eher neu nehmen.

Für die Sicherheit das es das Board ist könnte man es kaufen und nutzen, und dann gleichzeitig das Gigabyte einschicken und später verkaufen.

Ansonsten, falls du ohnehin geplant hast demnächst etwas zu verändern, könnte man natürlich auch direkt das Geld in eine Plattform zB AM4 (5700X) oder 1700 stecken, da könntest dann auch deinen RAM weiternutzen und sogar weitere 16GB dazukaufen bei den aktuellen Preisen...
 
also garantie scheint noch drauf zu sein da wird sich montag direkt drum gekümmert .
was meinst du mit ram oc? das habe ich nie gemacht und das eine board (h510m H) unterstützt doch bis zu 3200 oder irr ich mich?
was is denn bei den genannten mainboards anders? mehr als 2 ram slots werde ich so oder so nicht nutzen da mir die 16 gb vollkommen ausreichen was gaming angeht gabs da nie probleme.
denkst du bei den billig boards hätte ich nachteile?
soll ja nur zur überbrückung sein und um auszuschließen das es überhaupt das board ist also eher nur übergangsweiße bis ich ein besseres board holen kann . wäre danach quasi nur ein ersatzteil.
gebrauchte boards wären mir zu riskant bei cpu festplatten etc fänd ich dfas noch ok habe aber keine lust nach nem jahr wieder ein neues kaufen zu müssen. hab mal etwas geguckt und teilweiße lohnen sich die preise was boards angeht gebraucht nicht mal.

also ne neue cpu brauch ich ja erst recht nicht meine ist doch recht flott und ziemlich neu wieso sollte ich da ne neue holen? zumal ich sowieso bei intel bleiben möchte aber danke für den tipp.
 
Plumbus schrieb:
naja kann ja nicht wirklich beweisen das es am board liegt

Am Ende schon ... Gegentest mit Netzteil wie Empfohlen hast ja gemacht in beiden Richtungen...

Wird irgendwo ein Kondensator oder eine Spule Hops gegangen sein.
 
Plumbus schrieb:
jetzt konnte ich das problem auf cpu/mainboard eingrenzen.
Hast du mal die Grafikkarte ausgebaut und den Test wiederholt?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Wird irgendwo ein Kondensator oder eine Spule Hops gegangen sein.
Eher unwahrscheinlich. Den Kondensator hätte es ziemlich sicher zerlegt und eine Spule liegt garantiert nicht parallel mit der 12V Schiene ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
@Fusionator ja keine Spule in dem Sinne mehr ... aber die Voltage für die CPU wird ja auf dem Mainboard durch Spannungswandler eingeregelt.

Der Kondensator muss nicht unbedingt "platzen".
 
Fusionator schrieb:
Hast du mal die Grafikkarte ausgebaut und den Test wiederholt?
Ergänzung ()


Eher unwahrscheinlich. Den Kondensator hätte es ziemlich sicher zerlegt und eine Spule liegt garantiert nicht parallel mit der 12V Schiene ;)
ja grafikkarte ausgebaut da ich mir dachte die cpu hat ne integrierte graka hat auch nix gebracht liegt wirklich nur das problem vor sobald die cpu saft bekommt dann geht gar nix mehr.
also ob so ein kondensator kaput ist ka wie man das erkennt hatte ich noch nie.
naja wenigstens rausgefunden das es nicht am netzteil liegt bleibt mir 1 teil weniger erspart das ich nachkaufen muss.
dennoch danke an alle scheint wohl unlösbar zu sein bis ich nächste woche die ersatzteile bekomme.
 
Vergiss jetzt mal kurz die Elkos bei diesem Board. Eher ist da ein MOSFET durch. Ist aber auch irrelevant, wenn man nicht vorhat das Board zu reparieren.

Plumbus schrieb:
ja grafikkarte ausgebaut da ich mir dachte die cpu hat ne integrierte graka hat auch nix gebracht
Mir ging es nur darum einen Kurzschluss auf der Grafikkarte auszuschließen (12V über den PCIe-Slot)
 
naja wenn ich wüsste wie man so ein board repariert wäre das selbstverständlich auch ne lösung nur weiß ich darüber zu wenig.
 
Plumbus schrieb:
was meinst du mit ram oc? das habe ich nie gemacht und das eine board (h510m H) unterstützt doch bis zu 3200 oder irr ich mich?
was is denn bei den genannten mainboards anders? mehr als 2 ram slots werde ich so oder so nicht nutzen da mir die 16 gb vollkommen ausreichen was gaming angeht gabs da nie probleme.
denkst du bei den billig boards hätte ich nachteile?
soll ja nur zur überbrückung sein und um auszuschließen das es überhaupt das board ist also eher nur übergangsweiße bis ich ein besseres board holen kann . wäre danach quasi nur ein ersatzteil.
gebrauchte boards wären mir zu riskant bei cpu festplatten etc fänd ich dfas noch ok habe aber keine lust nach nem jahr wieder ein neues kaufen zu müssen. hab mal etwas geguckt und teilweiße lohnen sich die preise was boards angeht gebraucht nicht mal.

also ne neue cpu brauch ich ja erst recht nicht meine ist doch recht flott und ziemlich neu wieso sollte ich da ne neue holen? zumal ich sowieso bei intel bleiben möchte aber danke für den tipp.

H510 kann nur so schnellen RAM, wie die CPU offiziell unterstützt, wie auch H410 oder B460.

Habe selbst ein B460 Torpedo und kann ein Liedchen davon singen. Mit einem 10400F liefen nur 2666, mit dem 10850K geht jetzt 2933, immernoch weniger als die 3000XMP, aber besser als vorher.

Beim Z490 kannst einstellen was der RAM schafft, die B560 waren dann auch die ersten B Chipsätze von Intel die offizielles RAM OC bekommen haben.

3200 können nur die 11er Prozessoren von Haus aus.

Die 10er sind auf 2666 bei den i3/i5 und 2933 bei den i7/i9s limitiert, kannst am Ende im Bios XMP aktivieren aber es läuft trotzdem nur auf 2666Mhz...
 
also moment damit ich das richtig verstehe die taktrate vom arbeitspeicher hängt von der cpu ab+mainboard oder nur cpu? das wusste ich so nicht . macht das eigentlich einen spürbaren unterschied 2666 zu 3200?
also meine cpu unterstützt maximum 2666 wie ich sehe macht das da überhaupt ein unterschied welches mainboard man nimmt wenn die cpu nicht mehr schaft? hab ja das z490m da konnte man auch xmp oder wie das hieß einstellen aber wenn die cpu nicht mehr schafft macht das doch auch kein unterschied oder lieg ich falsch?
werde mich da mal umgucken und evtl doch upgraden wobei ich sagen muss war bis jetzt mit meinem system voll zufrieden.
welches von den billig boards würdet ihr mir empfehlen? wie gesagt es geht erst mal nur darum das der pc läuft mehr nicht oder würdert ihr mir davon abraten und Richtung 100€ boards gehen?
wollte halt gucken das ich unter 150€ bleib und von dem geld board + ersatz cpu kaufe im fall das die cpu schrott sein sollte ( was ich eher nicht glaube) .
wollte diese cpu dazu kaufen hat ein gutes preis/leistungs verhältniss
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i3-10105F-4x-3-70GHz-So-1200-BOX_1404241.html
 
Plumbus schrieb:
also meine cpu unterstützt maximum 2666 wie ich sehe macht das da überhaupt ein unterschied welches mainboard man nimmt wenn die cpu nicht mehr schaft? hab ja das z490m da konnte man auch xmp oder wie das hieß einstellen aber wenn die cpu nicht mehr schafft macht das doch auch kein unterschied oder lieg ich falsch?
Frag dich Mal selber was ist xmp... Was heißt RAM oc...

Prinzipiell hat Intel früher OC nur auf Z und ganz früher noch auf P Chipsätze erlaubt.

Und wenn man etwas einstellt im BIOS dann macht der PC auch das .. nur ist bei einem H Chipsatz kein einstellen von XMP möglich sondern maximal was die CPU unterstützt.

Und schneller Speicher kann schon etwas bringen... Zwar keine Leistungssprünge aber ein paar Prozent 1-5 bessere CPU Performance.
 
Ich bräuchte ein neues Mainboard weiß aber nicht worauf ich achten soll bis auf den Sockel der passend sein sollte.
es geht um eine 10600k i5 intel cpu altes mainboard war das Gigabyte Z490M µATX So.1200 .
gibt es etwas was bei einem mainboard noch wichtig wäre . mir fällt da nur sockel und unterstüzung von ram mhz ein wobei ich da gemerkt habe das 3200mhz mehr als genug sind drüber macht kaum ein unterschied.
ist der chipsatz wichtig für die cpu? oder reicht der passende sockel und der pc würde laufen?
laut intel sind das alle kompatiblen chipsätze: https://www.intel.de/content/www/de...ssor-12m-cache-up-to-4-80-ghz/compatible.html

es soll einfach vorübergehend ein low buget mainboard sein vorher wollte ich mich nur absichern das ich nicht eins kaufe was meine cpu oder ram limitiert.
 
Ab B560
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=317_B560
Es ist die erste Generation die ohne "Z"-Chipsatz eine Speicherübertaktung beherrscht; bzw. erlaubt bekommen hat.

Wobei ich dir den Ratschlag geben würde, die CPU zu verkaufen und mit dem Geld (Welches Budget überhaupt?) bei AMDs AM4 oder bei Intels Sockel 1700 einzusteigen.

"Vorübergehend" weil du aktuell knapp bei Kasse bist?
Weil du das Hobby an den Nagel hängst?
Was ist mit dem alten Mainboard geschehen?

Ok, hier steht mehr
https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-mainboard-da-altes-defekt.2131350/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plumbus
Zurück
Oben