Neues Mainboard erkennt die CD + DVD Laufwerke nicht.

kasima1969

Newbie
Hallo ,

ich habe mich zum ersten mal an den Aufbau eines Rechners gewagt und promt versagt. Ich habe ein gebrauchtes Board mit CPU und Lüfter gekauft mit Arbeitsspeicher und Grafikkarte bestückt und eingebaut die Verkabelung ist soweit ich das sehen kann in Ordnung. Leider startet der Rechner nur über das Diskettenlaufwerk. Ich habe bereits versucht mit XP Startdisketten den Rechner zu überreden aber die CD Laufwerke reagieren nicht.

ASUS P5SD2-FM
CPU P4-3,0GHz
Geforce 6600 GT
DDR2 2 GB

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Danke

Gruß Kasi

Das mit dem Bios habe ich kontrolliert da steht das Laufwerk schon auf Position 1. Aber es wird nicht angesprochen.

Sind die Laufwerke richtig angeschlossen und gejumpert? Werden sie im Bios erkannt? Sind die IDE Ports eingeschaltet im Bios?

Hallo Donki1,

angeschlossen sind die Laufwerke, die Jumper bei den Laufwerken weisen eins als Master und das andere als second slave aus. Im Bios steht aber Not Detected. Unter welcher Rubrik im Bios kann ich prüfen ob die IDE Ports eingeschaltet sind ?

Gruß Karsten

Hallo, danke an alle hilfsbereiten. Ich habe gerade mit einem Freund noch mal geprüft und festgestellt das das Anschlusskabel für die Festplatte falsch angeschlossen war, halt dumm gelaufen. Nun läuft es wieder , trotzdem danke an alle.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Zurück
Oben