Neues Mainboard erkennt 3070 nicht, alte 1070 schon. Lüfter drehen/RGB an.

MaxTad

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Neu - i5 13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Neu - Corsair Dominator DDR5 6000Mhz
  • Mainboard: Neu - MSI MAG z790 Tomahawk DDR5
  • Netzteil: Alt - Dark Power 12 850W
  • Gehäuse: Alt - NZXT H710
  • Grafikkarte: Alt - MSI RTX 3070TI Suprim X Noch älter MSI GTX 1070 Gaming X
  • HDD / SSD: Alt - 970 Evo m.2 (anderen sind nicht angeschlossen)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach langem nicht starten des PCs mit angeschlossenener 3070TI (VGA LED am Mainboard), nach update auf einen i513600K und dem z790 Board (inc. RAM) konnte ich diese Problem komischerweise durch 2 einzelne 8pin Stecker für die GPU lösen. PC startet nun mit angeschlossener GPU.

GPU Lüfter drehen sich und RGB-Beleuchtung funktioniert.

Jedoch wird über die GPU kein Bild ausgegeben, auch wenn an dieser der Monitor (HDMI oder auch DP) angeschlossen ist. Schließe ich das HDMI Kabel (auch während dem Laufen) an den MB-Ausgang, wird über diesen ein Bild ausgegeben und ich komme ins System. Meine noch ältere, jedoch kaputte 1070 läuft einwandfrei(alle Monitore funktionieren über diese und werden auch erkannt).
Gehe ich mit der 3070 ins System (igpu) finde ich diese(3070) dort auch nirgends.
Im alten System (MSI z97 Gaming 5 & i7 4790K xd) hat noch alles mit der 3070 funktioniert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Anderes Netzteil verwendet
  • Bios Update
  • CMOS Reset
  • Neuinstallation von Treibern
  • Start ohne SSDs
  • BIOS auf Gen 4.0 gestellt
  • Primary Boot ist auch PEG

Bin ich einfach nur zu beschränkt oder könnte meine GPU durch den Umbau beschädigt worden sein (hab mich immer wieder geerdet). Aber wieso drehen dann alle Lüfter etc. ?
Was ich noch nicht versucht habe ist die 3070 von Silent auf Gaming umzustellen.
Könnte CMS anstatt UEFI im Bios da Abhilfe schaffen?


Danke schonmal!
 
Nein, ein umstellen auf CMS bringt nichts. CMOS reset versuchen, alle Anschlusskabel kontrollieren, anderes Kabel verwenden. Wie ist die 3070 angeschlossen? Mit Adapter? Auch am NT richtig angeschlossen? Stecken die Stecker richtig?
 
MaxTad schrieb:
Könnte CMS anstatt UEFI im Bios da Abhilfe schaffen?
Meines Wissen sind die neuen Intel Systeme alle UEFI Class 3, sprich können gar kein CSM mehr.
Auch hat die RTX 3000 nur noch UEFI GOP.
 
1. Methode:
Über den CMOS Reset Button vom MB -> System komplett Aus -> Anschalter mehrfach betätigen -> Button drücken -> Warten -> PC Starten -> Bios und Reset
Auch diese Methode mit Entnahme der Batterie

2. Methode:
System komplett Aus -> Anschalter mehrfach betätigen -> Batterie Raus -> kurz warten -> 10ct Stück rein zum Überbrücken -> Warten -> -> PC Starten -> Bios
 
Das hilft Dir zwar nicht direkt weiter, aber könnte die Diagnose erleichtern: Das Rausnehmen der Batterie ist völlig überflüssig. Wird zwar immer wieder empfohlen, aber der Jumper oder Button schließt die Batterie kurz und das reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
10 cent funktioniert nicht vernünfitg.. Entweder Steckbrücke oder Schraubendreher der leitet nehmen.

Achja... kann sein, dass die KArte ein aktuelles Bios braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ist "resizable BAR" an, oder aus?
Gibt es ein VBios Update für die Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
alan_Shore schrieb:
Nein, ein umstellen auf CMS bringt nichts. CMOS reset versuchen, alle Anschlusskabel kontrollieren, anderes Kabel verwenden. Wie ist die 3070 angeschlossen? Mit Adapter? Auch am NT richtig angeschlossen? Stecken die Stecker richtig?
Hab ich wohl übersehen, die 3070ti ist über 1x 8 12v3 und 1x 8 12v4 angeschlossen. Ohne Adapter oder sonstiges. Netzteil ist richtig angeschlossen. Hab auch schon das andere 650W probiert.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Ist "resizable BAR" an, oder aus?
Gibt es ein VBios Update für die Karte?
Hab ich tatsächlich beides probiert. Letzter Stand ist resizable Bar aus.
Kann man ein VBios update durchführen wenn sie nicht erkannt wird?
 
Wenn sie schon vom Mainboard nicht erkannt wird - nein.
In anderen PC einbauen und schauen was Sache ist.

Mit diesem Problem bist du in letzter Zeit nicht alleine...
 
Letztes VBios ist anscheinend 27.04.2022 gekommen.
Hab leider nicht wirklich einen anderen PC oder Kumpel bei dem man das so schnell testen könnte.
Versteh halt nicht wieso zuerst bei den ersten Versuchen (ohne die 2 Rails 1x 8 12v3 und 1x 8 12v4) PC in einer Bootschleife war von ( CPU Led leuchtet kurz -> Ram Led leuchtet kurz -> VGA Led leuchtet länger (kein Bild oder sonstiges) -> PC geht aus -> Pc startet von alleine wieder -> selbes Spiel immer wieder.) die Karte nun mit den 2 versch. Rails beim Booten durchläuft (und auch Lüfter etc ), aber nicht erkannt wird.
 
Kannst es natürlich noch mit PCIe 3.0 bzw. 2.0 testen - Hoffnung stirbt zuletzt...
Das Bios und das VBios mögen sich aber scheinbar nicht besonders, ist selten, passiert aber.
 
Das mit PCIe 3.0 2.0 probiere ich morgen mal.
Aber müsste ja eigentlich auch bei fest 4.0 wieder down-kompatibel sein. Meine 1070 läuft grad auch auf Gen 4.0.
Aber dass sich 2 Produkte von MSI ( die eigentlich Kompatibel sein müssten) nicht verstehen, wäre schon etwas komisch.
Könnte was beim Umbau kaputt gegangen sein?
Karte ist ca. 1 Jahr alt -> Nimmt Mindfactory sowas zurück, bzw. fällt sowas unter Garantie?
 
Die 1070 kann nur pcie 3.0
 
Wenn du die Karte ordnungsgemäß ausgebaut hast, was soll dakaputt gehen? Selbst statische Entladungen, machen meistens nichts. Hardware hält mehr aus la man denkt. Wenn du siehst wie Fertig-PC zusammengebaut werden und wie "unsanft" da mit den Komponeten umgegangen wird, fälllst du vom Glauben ab.
 
Ja stimmt schon, wenn ich bedenke wie ich meine 1070 "rumhaue". PCIE 3.0 2.0 funktioniert nicht. Ich versuch nochmal Bios Reset und Flash, ansonsten geht sie zurück und wrsl wird ne 4070ti bestellt. 4080 von MSI kostet ja doch nochmal 400€ mehr
 
Hab mir jetzt gerade eine neue RTX 4070ti geholt. PC kurz restartet (sonst nichts gemacht) siehe da GPU wird erkannt. Aus dem nichts. Verrückt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Dann viel Spaß.
 
Zurück
Oben