Neues Mainboard erkennt nix im UEFI? (Gaming PC aus dem Empfehlungs-Thread)

LARRYKING

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 12700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix 32GB
  • Mainboard: MSI B660 wifi
  • Netzteil: Seasonic Focus 750w
  • Gehäuse: BeQuiet
  • Grafikkarte: MSI Ventus 2070
  • HDD / SSD: Samsung 970 (m2)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem zusammenbauen, startet der Rechner immer nur ins Bios.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-UEFI/CSM jeweils probiert zu booten.
Im UEFI wird wie gesagt nix erkannt, im CSM werden meine Platten angezeigt, kommt dann beim Versuch zu booten aber die Meldung "Insert Boot Medium and press any Key to Continue"

- versucht Windows neu zu installieren, selbes Spiel wie im 1. Punkt.

-Cmos Reset, auch ohne Erfolg





P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Also bei einem Windows 10/11 64Bit solltest du das CSM abschalten und nur UEFI aktiv haben.

Auch den Installationsstick musst du dann für UEFI fertig machen, nicht für BIOS. Und den Stick am Besten direkt ins Mainboard USB stecken, nicht im Gehäuse.

Dann im Windows Setup alle Partitionen von der Bootplatte löschen, damit Windows sie neu formatieren kann, ich meine, Win 64Bit startet nur von GPT Datenträgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LARRYKING
Ja UEFI ist immer aktiv. CSM nur probiert um das Problem zu lösen.
Aber müsste nich zumindest das alte Windows 10 gebootet werden, das noch auf der m2 ist?

Alles nur weil bei der 2 Jahren alten Ryzen Kombi irgendwas kaputt gegangen ist... Mein 6. PC Bau und das erste Mal Probleme. :(
 
Hast du denn schon mal im UEFI geguckt, ob da die vorhandene Hardware erkannt wird?

Und zumindest mit einem richtig formatierten Windows USB Stick solltest du ja ins Setup kommen, oder nicht?
Da sollte sich Windows ja die Platte richtig zurechwurschteln.

Und sonst kann es z.B. auch sein, wenn du mehrere Platten eingebaut hattest vorher auch bei der vorherigen Windowsinstallation, dass Windows seine Bootdaten auf eine andere Platte packt und nicht auf die, wo auch Windows liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LARRYKING
Ich habe es jetzt bis ins Setup geschafft.
Jetzt stucke ich hier. Kann die Platte einfach nicht formatieren

Bild:


Edit: bin dumm. Hab vor "convert gpt" nicht "clean" eingegeben. Kann jetzt nach 3 Tagen endlich installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben