Neues Mainboard für Desktop Rechner

Da Du das entsprechende Equipment (z. B. Multimeter mit Prüfkabeln und -spitzen) nicht hast, kaufe bitte neu!
 
Wie macht man das denn genau? Ich bin ja vielleicht kein Vollprofi, aber lernfähig.

@Cerebal_Amoebe: Muss der nicht angelötet werden? Ich will natürlich auch nicht das Mainboard komplett platt machen.
 
Wenn da Kontakte abgebrochen sind, würde ich dir raten die Finger davon zu lassen.
Einen neuen Halter müsstest du irgendwie mit den Kontakten auf dem Mainboard verbinden.

Jemand, der so was jeden Tag macht, kann das relativ problemlos.
Wenn du aber noch nie einen Lötkolben in der Hand hattest und auch auch nicht besonders geschickt bist, wird das ehr in die Hose gehen als funktionieren.
Es ist ja auch nicht klar ob das überhaupt die Ursache für deine Probleme ist.

Richtig ist, ohne BIOS-Batterie werden die Einstellungen im BIOS nicht gespeichert.

Ich würde dir zu einer dieser beiden Varianten raten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-mainboard-fuer-desktop-rechner.2116762/post-27585635
 
Das ist natürlich die Frage, ob es überhaupt die Ursache ist. Wie gesagt, eine neue Batterie bringt nichts, und normal arbeiten kann man mit dem Gerät ja, nur am Anfang kommt er immer mit dem CMOS 502 Fehler. So problematisch scheint der abgebrochene Kontakt ja nicht zu sein, sonst müsste ja eigentlich gar nichts mehr gehen.

Ideal wäre halt einfach, wenn man ein neues Mainboard einbauen könnte, aber das wird wohl leider nichts.
 
Na ja, der Fehler 502 bedeutet das das BIOS beim Starten irgendwie beschädigt ist (Prüfsummenfehler).
Oder Werte/Einstellungen nicht mehr dem Zustand vor dem letzten Herunterfahren entsprechen.

Die häuftigste Ursache ist eine leere oder beschädigte Batterie (CR2032 Knopfzelle).
Vor allem dann, wenn das Problem nur auftritt wenn der Rechner nicht nur heruntergefahren, sondern auch von der Stromversorgung getrennt wurde.