Convertible als Grafiktablet für Desktop-Rechner?

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
478
Hallo Community,

als angehender Lehrer habe ich dieses Jahr mit Online Nachhilfe angefangen.
Ich nutze mein Google Pixel als Webcam-Ersatz und habe ein Mikrofon sowie USB-Interface (eigentlich zum Musik machen, aber eignet sich natürlich auch gut für Videotelefonie).
Nun würde ich das Ganze sehr gerne von meinem Hauptrechner aus machen, der Schreibtisch ist groß und die Peripherie besser als am Notebook.
Allerdings ist das Notebook ein Convertible und eignet sich natürlich super, um Dinge in bspw OneNote zu verdeutlichen. Nun suche ich die einfachste Methode, um trotzdem hauptsächlich an meinem Rechner arbeiten zu können, aber auch irgendwie mein Convertible (beides übrigens Win10) gleichzeitig einsetzen zu können.

Kennt sich damit eventuell jemand aus?

Danke euch für die Unterstützung :)
 
Mein Tipp: Du kaufst dir für dein Convertible eine passende Dockingstation und klemmst dort deine Peripherie an oder - und das dürfte die einfachste Lösung sein - du kaufst dir von Wacom ein passendes Produkt.

Es gibt zwar auch Ansätze, beide Geräte zu vereinen (z.B. über RDP [Remote] oder beide Geräte in eine Nachhilfe-Session mitzunehmen), aber es müssen immer beide Geräte an sein, bei Treiberupdates oder ähnlichem kann sich die Konfiguration ändern (und dein Konstrukt funktioniert nicht richtig oder gar nicht mehr) etc. Für Menschen aus dem IT-Umfeld eine tolle Spielwiese, aber du wolltest ja eigentlich Nachhilfe geben, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oobboo
Hängt ein bisschen davon ab, wie du Nachhilfe gibst. Über Teams z.B. könntest du die eigentlich Schulung über den Desktop mit großem Bildschirm machen und dich mit dem Convertible zusätzlich in die Sitzung einklinken. Das Videobild und Ton und so kommt vom großen PC, die Bild teilen Funktion aktivierst du auf dem Convertible und kannst da mit Stift und OneNote Dinge zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oobboo
Hi,

es gibt Kollaberationssoftware wie z.B. Google Workspace (Ehemals G Suite). Ich denke Office 365 besitzt die selbe Funktion.

Damit kann man Dokumente online von mehreren Plätzen wie auch Standorten gleichzeitig bearbeiten und auch online die Änderungen ansehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oobboo
Fard Dwalling schrieb:
Hängt ein bisschen davon ab, wie du Nachhilfe gibst. Über Teams z.B. könntest du die eigentlich Schulung über den Desktop mit großem Bildschirm machen und dich mit dem Convertible zusätzlich in die Sitzung einklinken. Das Videobild und Ton und so kommt vom großen PC, die Bild teilen Funktion aktivierst du auf dem Convertible und kannst da mit Stift und OneNote Dinge zeigen.

Das ist eine mega Idee! Einfach nochmal mit dem Convertible in die Sitzung joinen. Warum bin ich da nicht früher drauf gekommen?

@Tunguska: Grundsätzlich richtig, aber eine Docking Station wären wieder zusätzliche Kosten und vor allem hätte ich die dann auf meinem Schreibtisch. Ich arbeite einfach lieber an meinem Desktoprechner, daher will ich für die Sessions nicht immer alles neu verkabeln müssen. Blöd ist auch, dass mein Monitor nur einen Dual DVI-Eingang hat, da ist mit dem Notebook nicht viel zu machen.
 
oobboo schrieb:
Das ist eine mega Idee! Einfach nochmal mit dem Convertible in die Sitzung joinen. Warum bin ich da nicht früher drauf gekommen?

Naja, ich finde jetzt nicht, dass das so die naheligendste Idee ist. :-) Ein Kollege bei uns macht das immer mit seinem iPad und ich habe es gestern mal mit meinem Smartphone getestet um kurzfristig was mobil mit der Kamera zeigen zu können, während wir am Laptop normal weitergequatscht haben.
 
Zurück
Oben