SteamOS Alternative für Desktop Rechner

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Ich suche ein OS das so ähnlich ist wie SteamOS aber auch mit Nvidia Karten gut läuft.
In meinem Falle ein i7 Prozessor der dritten Generation mit einer GTX 1050 TI.

Habe Bazzite ausprobiert, allerdings lief das eher schlecht als recht.
Es gab keinen "Gamemode" wie beim Stemdeck in dem Sinne sondern es war eine schlicht normale Desktop Oberfläche wie bei Ubuntu etc, Fedora in dem Fall..
Der Big Picture Mode lief nur im Fenstermodus und ruckelte stark.
Das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Kann jemand da was besseres empfehlen?
 
nex86 schrieb:
i7 Prozessor der dritten Generation
dies ist vermutlich die mutter deiner probleme: zwölf jahre alt

ich hab auch obige gen in dem notebook(T430 mit i7-3740qm), auf dem ich das tippe.
aber wenn, spiel ich "craft the world" drauf. was sogar auf fünfzehn jahre alten core2 notebooks läuft.

deine hardware ist für den großteil halt zu alt.

und zaubern tut das os ned. jünger wirds ned.
 
nex86 schrieb:
Es gab keinen "Gamemode" wie beim Stemdeck in dem Sinne sondern es war eine schlicht normale Desktop Oberfläche wie bei Ubuntu etc, Fedora in dem Fall..

Das ist eigentlich kein großes Thema außer du willst unbedingt diesen Gamemode(Achtung Namensverwechslung: es gibt den "Feral Interactive Gamemode" der ist mmn nicht mehr nötig und die "Steam Gamescope" Session) haben. Der ist eine eigene Session muß bei den meisten Distros nachinstalliert werden:
https://github.com/ValveSoftware/gamescope?tab=readme-ov-file

unten siehst du, das es bereits Pakete für verschiedene Distros gibt, eine kurze Suche bei mir in Fedora:

Code:
user@localhost:~$ sudo dnf search gamescope
[sudo] Passwort für user:
================================ Name exakte Treffer: gamescope =================================
gamescope.x86_64 : Micro-compositor for video games on Wayland

Via Glorious Eggrolls Repo im COPR: https://copr.fedorainfracloud.org/coprs/gloriouseggroll/nobara-39/package/gamescope-session-steam/ lässt sich das vermutlich exakt nachbauen.

Ev in einer VM mal testen, da dass Repo auch Updates für Systempakete haben kann:
https://copr.fedorainfracloud.org/coprs/gloriouseggroll/nobara-39/packages/

Ich kann das in den nächsten Tagen mal auf meinem TV-PC ausprobieren, muß mich aber erst mal motivieren.

Ansonsten halt mal Nobara anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wird es sein eine Arch-Basierte Distro mit brauchbarem Support zu nehmen und wie gesagt gamescope zu installieren.

Mir kommen da zuerst Manjaro und Endavour OS in den Sinn.

Zumindest für Manjaro habe ich grade geschaut, da gibt's gamescope ganz normal übers Repository.
 
ChimeraOS vielleicht? (nie ausprobiert)

Aber ja, der 3rd Gen Intel ist halt auch wirklich alt, auch wenn es ein i7 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
whats4 schrieb:
dies ist vermutlich die mutter deiner probleme: zwölf jahre alt

ich hab auch obige gen in dem notebook(T430 mit i7-3740qm), auf dem ich das tippe.
aber wenn, spiel ich "craft the world" drauf. was sogar auf fünfzehn jahre alten core2 notebooks läuft.

deine hardware ist für den großteil halt zu alt.

und zaubern tut das os ned. jünger wirds ned.
zu alt für die Big Picture Oberfläche?
was hatte das bitte damit zutun? Ich denke eher es ist ein Treiber bzw Konfigurations problem. Wahrscheinlich ein Nvidia Murks.
Wenn ich es über die integrierte Intel Grafik (HD 4000) laufen lasse läuft es sogar besser.
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
ChimeraOS vielleicht? (nie ausprobiert)
Die haben aber den Nvidia Support eingestellt.
Ergänzung ()

Keylan schrieb:
Am einfachsten wird es sein eine Arch-Basierte Distro mit brauchbarem Support zu nehmen und wie gesagt gamescope zu installieren.

Mir kommen da zuerst Manjaro und Endavour OS in den Sinn.

Zumindest für Manjaro habe ich grade geschaut, da gibt's gamescope ganz normal übers Repository.
probier ich mal aus.
Ich hatte es damals über HoloISO probiert, aber nvidia hat da n strich durch die Rechnung gemacht.
 
Ich sehe du hast meinen Beitrag nicht gelesen.
 
@ghecko er hat doch geschrieben, dass er Bazzite beteits ausprobiert hat, und nicht zufrieden war.

Soweit ich den Downloader auf der Seite angeschaut habe, ist es fast Narrensicher die Version mit dem Hardwaresupport korrekt zu wählen.
 
nex86 schrieb:
Ich sehe du hast meinen Beitrag nicht gelesen.
Jup, nach der Hardwarebeschreibung war ich bereits auf der Suche. Dann eben nicht.

Aber jetzt wo ich deine Probleme mit Bazzite gelesen hab, kann ich das nicht nachvollziehen:

Ich hab das selbst noch nicht installiert, aber wenn man will, startet das wohl schon in die Steam-Oberfläche vom Steam-OS, mitsamt den Einstellungen. Und wenn die ruckelt, dann stimmt was mit den Grafiktreibern nicht. Dem wäre ich erst mal nachgegangen, also ob die Nvidia-Treiber aktiv sind. Oder Wayland, weil dein Desktop das vllt so ausgesucht hat. Im Falle von Nvidia sollte man Wayland nach wie vor meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keylan schrieb:
@ghecko
Soweit ich den Downloader auf der Seite angeschaut habe, ist es fast Narrensicher die Version mit dem Hardwaresupport korrekt zu wählen.
Hab die Iso für Nvidia Support genommen, funktioniert aber nicht wie erhofft.
 
Es gibt halt derzeit noch immer Probleme mit Gamescope in Kombination mit NVIDIA. Solange die nicht gelöst sind, kann keine Distro das erfüllen, was du möchtest. Ggf. funktioniert der Big Picture Modus besser als Notbehelf?
 
Grimba schrieb:
Es gibt halt derzeit noch immer Probleme mit Gamescope in Kombination mit NVIDIA.
Ich hatte gehofft, dass dies in erster Linie die alten Probleme mit Wayland und Nvidia sind, von denen über den Jahreswechsel ja die Masse der kritischen Probleme gelöst wurde.
Aber Gamescope unterstützt ohne entsprechende Konfiguration ja gar kein Wayland und auch Arch-Wiki weist darauf hin, das Gamescope aktuell mit Nvidia Karten Kritische Fehler erzeugt.

Das wird dann natürlich auch bei den von mir vorgeschlagenen Distros fragwürdig sein, ob es da zufallig mit genau dieser Hardware doch besser läuft.
 
Ich glaub ich bleibe dann bei Windows 11.
Da funktioniert der Big Picture Mode super.
 
Funktioniert der denn unter Linux mit NVIDIA nicht? Es ist ja was anderes als eine komplette Gamescope Session, bedient sich aber letztendlich identisch.
 
Meine mich errinert zu haben unter Ubuntu bei meiner 3080 ähnliche probleme gehabt zu haben, lief nicht rund.
Nicht desto trotz war ein versuch wert.
 
Seltsam, damit gibt man ja eigentlich die problematische Komponente wieder an die Session zurück, also an den laufenden Desktop und das ist dann einfach nur eine Anwendung wie alle anderen auch. Dürfte eigentlich dann keine Probleme mehr verursachen. Aber ich kann es selbst auch erst heute Abend ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ist das ein Notebook mit einer Optimus Nvidia, oder ein normaler Rechner mit einer dedizierten Nvidia Grafikkarte?
Im ersten Fall benötigst du evtl PRIME Render Offloce (Anleitung bei Debian https://wiki.debian.org/NVIDIA Optimus ArchWiki: https://wiki.archlinux.org/title/PRIME)
Im zweiten fall kann es sein, dass der Nouveau-Treiber benutzt wird. Der Nouveau-Treiber ist Opensource und ihm mangelt es massiv an Performance. du kannst es auf der Console prüfen wenn du ein
Code:
sudo lsmod |grep 'nvidia\|nouveau'
eingibst. Der Nouveau-Treiber muss unter Umständen blacklistet werden damit er nicht automatisch geladen wird.
Ich benutze den Big Picture Mode nicht, habe aber selbst ein Notebook mit einer GTX1050 und kann so einiges damit in FullHD mit akzeptablen Bildraten spielen.
Wenn es sich um ein Notebook handelt gibt es evtl. noch eine weitere Hürde. Wenn der Hersteller das UEFI armseelig programmmiert hat und die kombinierte Leistungsaufnahme der CPU+GPU massiv eingeschränkt hat. Das kann man auf eigenes Risiko aufheben aber um ehrlich zu sein, weiß ich nicht mehr wie ich das getan habe. Ist lange her :) Hatte anfangs nämlich das Problem, dass das Notebook die Leistungsaufnahme drosselte und die CPU dann in die Knie ging.
 
nex86 schrieb:
Ich suche ein OS das so ähnlich ist wie SteamOS aber auch mit Nvidia Karten gut läuft.
In meinem Falle ein i7 Prozessor der dritten Generation mit einer GTX 1050 TI.

nex86 schrieb:
Ich glaub ich bleibe dann bei Windows 11.

Ist das Getrolle? Windows 11 unterstützt deine Hardware überhaupt nicht...
Ich weiß auch nicht, was das immer soll: Die dicke Kiste unterm Tisch stehen, aber die letzte Hardwarekartoffel für die Linux-Experimente heranziehen und dann meckern, dass das nicht so läuft, wie man sich das vorstellt :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, whats4 und wrglsgrft
Yaakoss schrieb:
Hey, ist das ein Notebook mit einer Optimus Nvidia, oder ein normaler Rechner mit einer dedizierten Nvidia Grafikkarte?

normaler Rechner mit dedizierter Grafik.
Und ja ob Noveau Treiber installiert war oder nicht habe ich nicht überprüft.
Spiele liefen aber normal.

Werde am Wochenende noch mal schauen..
Ergänzung ()

Beelzebot schrieb:
Ist das Getrolle? Windows 11 unterstützt deine Hardware überhaupt nicht...
Ich weiß auch nicht, was das immer soll: Die dicke Kiste unterm Tisch stehen, aber die letzte Hardwarekartoffel für die Linux-Experimente heranziehen und dann meckern, dass das nicht so läuft, wie man sich das vorstellt :freak:
Nein ?
Microsoft hat mir das nicht vorzuschreiben ob die HW kompatibel ist oder nicht. Rufus regelt, funktioniert auch alles einwandfrei.

Und der Rechner ist als Konsolenersatz fürs Wohnzimmer gedacht, ein Mini Rechner der noch in mein TV Rack passt. Mein dicker Rechner unterm Tisch tut das nämlich nicht. Da soll auch kein Cyberpunk auf Ultra drauf laufen sondern Indie games bzw ältere Spiele.

Und ausserdem.. muss es denn immer das neuste sein wenn es für die zwecke ausreicht??
Wir reden hier über eine 2D Benutzeroberfläche die normalerweise auf einem HANDHELD läuft.
Der Rechner schafft PS2, Gamecube sowohl Wii Emulation, und PC Games ala Witcher 3 auf Mittelhohen Einstellungen unter 1080P flüssig.
Für alles andere hab ich meine PS5 und mein Gaming Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben