Welche WLAN Karte/Stick für Desktop Rechner?

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.036
Hallo zusammen,

mein Kumpel möchte gerne in seinem Rechner eine WLAN Karte eingebaut haben.
Ich denke es brauch keine hochwertige sein, Hauptsache er hat dann Internet. Ob 2,4GHZ oder 5GHZ kann ich nicht sagen. Am besten beides.

Könnt ihr mir eine Karte empfehlen? Oder macht es eher Sinn, einen USB Stick zu nehmen?
Hauptsache, er bekommt dann dort WLAN :)

Auf dem Rechner ist Windows 10.

Danke im Voraus.
 
Danke dir!
Also der Stick etc sollte dann schon dauerhaft dran bleiben. Er ill sich einfach das ziehen eines Kabels ersparen. WLAN liegt gut an.
Gibt es preislich noch bessere Alternativen?
 
Wenn es nur um den Internetempfang geht, kann ich dir dieses Teil empfehlen: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN...5241&s=gateway&sprefix=tp+link,aps,153&sr=8-7
Mit Sticks ohne Antenne hatte ich immer mal wieder Probleme, denn die werden oft durch das Gehäuse abgeschirmt. Deswegen ist der Tipp, den @fanaticmd ziemlich gut, so nutze ich z.Z. an einem 2. PC genau diese Kombie also Stick an einem 1m Verlängerungskabel.

Mit dem Verlinkten hatte ich diese Probleme noch nie, da man den Empfänger frei plazieren kann und er zudem noch mit 2 Antennen ausgestattet ist.

Mit ner 50 000er Leitung habe ich immer volle Bandbeite und das durch 2 Wände durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Gibt auch Einbau-Karten mit variabler Antenne. Für 30 €würde ich daher klar zu der hier tendieren:
Gigabyte GC-WB1733D-I
Hat neben WLAN noch Bluetooth und statt 867Mb/s bis zu 1.733Gb/s Netto in 5 GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Ist wohl die englische Schreibweise (also 1,7 GBit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Aja, ok, so macht es Sinn.
 
Schaby schrieb:
Wenn es nur um den Internetempfang geht, kann ich dir dieses Teil empfehlen: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN822N-High-Gain-Antenne-USB-Verlängerungskabel-unterstützt-weiß/dp/B00416Q5KI/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2TMIPDRFETUBO&keywords=tp+link+wlan+stick&qid=1558795241&s=gateway&sprefix=tp+link,aps,153&sr=8-7
Mit Sticks ohne Antenne hatte ich immer mal wieder Probleme, denn die werden oft durch das Gehäuse abgeschirmt. Deswegen ist der Tipp, den @fanaticmd ziemlich gut, so nutze ich z.Z. an einem 2. PC genau diese Kombie also Stick an einem 1m Verlängerungskabel.

Mit dem Verlinkten hatte ich diese Probleme noch nie, da man den Empfänger frei plazieren kann und er zudem noch mit 2 Antennen ausgestattet ist.

Mit ner 50 000er Leitung habe ich immer volle Bandbeite und das durch 2 Wände durch.
Ich habe mich jetzt dafür entschieden.
Erst sollte es die Karte werden, die auch Bluetooth kann von @Nilson aber die hat so viele schlechte Bewertungen bei Amazon. Und es geht rein um Internet für einen Office PC.
 
Der TP-Link hat auch nur 4/5 Sterne und kann kein 5GHz (ok, dafür kostet er auch nur die hälfte)
 
Ja aber deutlich bessere Bewertungen. ;)

Oh stimmt kein 5Ghz.
Gibt es denn in dem Preisbereich auch etwas mit 5Ghz?
Die Karte mit WLAN und Bluetooth von dir hatte wirklich sehr miese Bewertungen, dass die schnell defekt geht usw. Das hat mich bissl abgeschreckt.
 
T-Bone90 schrieb:
wirklich sehr miese Bewertungen
Das sehe ich nicht wirklich. Zumindest im vergleich zum TP-Link. Der TP-Link hat auch genügend 1-Stern Bewertungen, von denen einige von defekten reden, und kommt in Summe auf den gleichen Schnitt.
Aber wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann kann ich dich wohl kaum vom Gegenteil überzeugen. Ich finde es nur nicht wirklich rational dann den TP-Link mit der gleichen Bewertung zu nehmen.
Selbst AVM kommt nicht über 4 Sterne und beim AV-Stick sogar auf 22% 1 Sterne
 
Hä was hab ich denn da gestern gelesen. Ich hatte gestern definitiv sehr viele negative Bewertungen gelesen und der TP-Link hatte da deutlich besser abgeschnitten...wer weiß :-|

Mir fiel gerate noch ein, wir hatten uns damals einen TP-Link TL-WN725N gekauft. Und war die Geschwindigkeit allerdings etwas zu gering, deshalb liegt er jetzt hier.
Mein Kumpel hat wirklich nur einen Office PC und ist vermutlich auch näher am Router mit dem PC. Da könnte er den Stick ja erstmal testen und zur not ist immer noch was neues gekauft oder denkt ihr, das klappt nicht?
 
Er ist auf jedem Fall besser als der WN725N. Diese Nano Sticks taugen nicht viel, zumal der nur bis zu 150 MBits/s kann.
Unter 20 € gibt es mit 5GHz nicht viel, zumindest wenn man sich im 2,4 GHz Bereich nicht auf 150 MBits/s beschränken will.
 
OK also den TP-Link gar nicht testen, verstaubt er eben weiter in der Schublade ;)

Ich schau nochmal nach. Ich will eben ungern mit einem 1m Verlängerungskabel einen USB Stick auf den Schreibtisch legen. Das sieht komisch aus. Wenn dann eine Antenne irgendwo aufs Fensterbrett etc. Aber mal schauen. ich bestell einfach was ;)
 
T-Bone90 schrieb:
OK also den TP-Link gar nicht testen, verstaubt er eben weiter in der Schublade ;)

Ich schau nochmal nach. Ich will eben ungern mit einem 1m Verlängerungskabel einen USB Stick auf den Schreibtisch legen. Das sieht komisch aus. Wenn dann eine Antenne irgendwo aufs Fensterbrett etc. Aber mal schauen. ich bestell einfach was ;)

Das ist nicht nur eine Verlängerung, das ist ein Standfuß mit 1m Kabel. Siehe Lieferumfang
 
Also OK überredet. Ich will ja nicht, dass der Kumpel dann nur das 5Ghz nutzt. (weiß ich nicht genau).
Also entweder der AVM Stick oder die Einbaukarte mit Bluetooth. Von den beiden ist egal, was ich nehme oder hat der eine was besser, was der andere nicht hat?
 
s. mein Link in Post#5
 
Nilson schrieb:
s. mein Link in Post#5
Jup hab ich gesehen. Gleich oder so wie ich das sehe? Nur eben Bluetooth bei der Karte...

//Edit: Ich nehme die Karte mit Bluetooth und fertig ;)
Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben