Neues Mainboard für Freundin

Trackballfan

Vice Admiral
Hallo CB Gemeinde,

bei meiner Freundin ist das Mainboard kaputt gegangen. Es ist ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H Mainboard. Da ist die Halterung für den Kühler wo die Halteklammer einrasten muss ohne jegliches dazutun abgebrochen.

Das Mainboard hat einen AM2+ Sockel und es ist ein AMD X2 4800+ Prozessor drauf.

Jetzt muss was neues her, der Preis sollte nicht über 70 Euro liegen, und das Board muss über eine IGP Grafikkarte verfügen.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Danke im Voraus.

Ich würd sagen, bei Gigabyte melden und nach der Halterung fragen...oder diese irgendwo nachkaufen :) Wenns wirklich nur die Plastikhalterung ist, muss man deswegen nicht ein neues Board kaufen sondern einfach eine neue dranschrauben :)

das hier kaputt?

KLICK

Ja das Teil ist kaputt, man sagte mir das man das nicht austauschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Man soll nicht alles glauben, was einem Aufgetischt wird ;)

Ich würde bei Gigabyte bleiben.

Aber die Halterung für den Lüfter lässt sich doch austauschen! Die ist nur mit vier Schrauben am Board befestigt.

Problem: Die Boardhersteller verkaufen keine Austauschhalterungen, soweit ich weiß.

Versuch doch auf Ebay ein defektes Board zu finden, von dem du die Halterung nehmen kannst. Aber ob das den Aufwand lohnt...

Welcher CPU-Kühler ist denn überhaupt verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Board hatte ich mir auch schon ausgekuckt

Tauschen kann man die, mir ist die bei nem ASUS Board auch schon abgebrochen und tauschen ging einwandfrei :)

Link für son Teil steht oben...ich hatte damals einfach bei ASUS angerufen und die ham mir eines kulanterweise zugeschickt, würde ich auch mal bei Gigabyte versuchen :) nen neues Board wäre da einfach nicht rentabel

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht: Viele Retention Module sind auf die Kühler des Herstellers abgestimmt. Da passt dann nur der Kühler und andere nur mit Glück oder gar nicht.

Frag mal hier nach.

Der Lösungsvorschlag mit dem Tauschen des Kühlers und verschrauben erscheint mir am Sinnvolsten, da ich nicht wieder damit rechnen muss das mir das Teil wieder abbricht.

Vielen Dank an alle.

Dein Link funktioniert nicht

Naja, der Link ist ja oben in meinem Post schon ;-) (hier nochmal)

Mir ist die Halterung am Rentention Modul auch mal abgebrochen, und das Austauschteil hält heute noch mit einem fast 1Kg schweren Scythe Infinity (Mugen) dran.

-> Zur Erklärung von "heute noch": Ich habe ein AM2 Mainboard von Asus, auf dem zur Zeit ein Phenom II 940 sitzt, das MB ist so ungefähr 4 Jahre alt und das Rentention Modul ist vor ca. 2 Jahren abgebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte doch lieber auf Nummer sicher gehn, ich werde einen neuen Kühler besorgen und den dann verschrauben.

Zurück
Oben