Neues Mainboard für meinen PC

RealUnknown

Banned
Hallo,

Soeben ist mein PC abgestürzt und danach nicht wieder hochgefahren.

Habe daraufhin BIOS batterie rausgenommen wieder eingesetzt.
Graka ausgebaut.
RAM ausgebaut alle slots mit unterschiedlichen Sticks probiert.
Alles erfolglos.

Netzteil oder Mainboard.
Habe jetzt neues Netzteil bestellt und danach ist mir aufgefallen, dass an den Abdeckungen einiger Kondensatoren eine braun/blaue Verfärbung ist.
Habe auf Rückseite des Mainboards geguckt.
Da sind an einigen Stellen paar Flecke.
Also wird wahrscheinlich das Mainboard durch sein?

Habe einen i7 7700k
1080 ti
Z270 (Mainboard ist aber der letzte Müll hatte immer C0 Error)
32GB RAM
Etc.

Jedenfalls müsste ich mir ja jetzt ein neues MB bestellen. Welches könntet ihr mir empfehlen?
Habe mir jetzt anstatt ein CX650 Netzteil ein TX650 bestellt, da es direkt bis morgen da ist.
Brauche nur noch ein MB zum sofort liefern.😅

MfG.
20210108_180059.jpg
20210108_180357.jpg

Unteres Bild: Das ist Silikonöl was aus den Wärmeleitpads unter den VRM sickert und durch die Vias auf die Rückseite des Boards gesickert ist. Das ist unproblematisch.

Oberes Bild: Die Verfärbung der Induktoren kann auch vom Fertigungsprozess stammen. Hier wäre nur ein Vorher/Nachher Bild aussagekräftig. Jedenfalls zieht der 7700K im Normalbetrieb nicht genügend Strom für derartige Verfärbungen. Und unten am Board ist auch nichts zu sehen. Wären die Temperaturen im Betrieb entstanden, wäre das auf der Unterseite sichtbar.

Wenn es sicher wäre das der i7-7700K noch funktioniert könnte man ihn für gutes Geld verkaufen. So oder so, ein i5-10400F und ein günstiges Board dazu machen mehr Sinn als jetzt nochmal ein altes Board aufzutreiben.
Schau erst mal wie es mit dem neuen Netzteil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf ebay und co schauen was so angeboten wird, ist wahrscheinlich die sinnvollste und günstigste Lösung. Idealerweise zwecks Modell einfach mal hier im forum schauen was damals so empfohlen wurde.

Also könnte ich Glück haben und nur das Netzteil hat einen weg?

Ratet ihr mir gleich zu einem neuen PC kauf oder sollte ich ihn neu aufbauen mit vorhandenen Teilen, falls Mainboard wirklich ein weg hat?

Ich würde es an deiner stelle mal Probieren mit einem neuen Netzteil.

Ja würde mich melden, sobald ich es morgen eingebaut habe.

Bevor ich es einbaue, sollte ich da die BIOS batterie entfernen oder ist das unrelevant?

Wär mir neu das man die Biosbatterie rausnehmen soll

So. Habe jetzt neues Netzteil drin. Er ist hochgefahren direkt abgestürzt. Danach automatisch hoch und ne Weile gelaufen wieder abgestürzt. Habe jeden ramriegel und jeden Slot getestet. Ein Riegel kaputt.

Ist es möglich mit 3 Riegel laufen zu lassen oder bringt er da weniger Leistung als wenn man dual Channel macht?

Habe jetzt von links nach rechts 1 2 3 besetzt. 4 ist frei.

Bis der neue kommt kann ich wie bisher weitermachen oder lieber ein raus und auf dual channel laufen lassen?
Ergänzung ()

Ok er geht nicht mehr an.

Läuft nur mit einem Riegel. Komme auf Desktop mit einem Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf dem Bild nicht genau erkennbar, aber kann es sein, dass Du Abstandhalter unter dem Board vergessen hast? Würde ggf. auch das Boardsterben erklären... ;)

Zurück
Oben