Neues Mainboard für Phenom II X2 550 BE

Chaini

Lieutenant
Ich habe mir letzte Woche ein leichtes Upgrade für meinen Gaming-Pc gegönnt.
Bin von X2-5200 und Ati 3850 auf Phenom II X2 550 und Ati 4850 umgestiegen.
Obwohl die Phenom II von Asus offiziell nicht unterstütz werden hab ich die Cpu
versuchsweise trotzdem in mein M3A-Mainboard verbaut.
Anfänglich hat alles super funktioniert und die Freude war groß.
Doch leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass das System unter Belastung
immer abschmiert.

Da muss wohl doch ein neues Mainboard her.
Diesbezüglich bin ich aber jetzt doch ein wenig verunsichert, denn meine Recherche ergab,
dass der neue Phenom II X2 noch von keinem Hersteller unterstütz wird bzw.
noch in keiner CPU-Liste auftaucht.
Was also nehmen?!

Gigabyte GA-770T (AM3 und braucht DDR3; wird von CB emfpohlen)

Gigabyte GA-770-UD3 (AM2+)
Gigabyte GA-790X-UD4P (AM2+ und X-Fire)
Asus M4A78 (AM2+)

Bios-Support gibts noch für keines der Boards.
Hat schon jemand Erfahrung mit einem dieser Boards und dem X2 550 BE?
Empfehlungen für andere Boards.
Lohnen sich die 60 Euro für DDR3 Ram?

Nimm das Gigabyte Board als Sockel AM2+, somit kannst du noch deinen Ram weiter Verwenden und gegebenfalls pack noch ma 2GB drauf.
Es kommt Wahrscheinlich noch ein Bios Update von Gigabyte das den Phenom II X2 550 Be dann erkennt. Also hol dir das Gigabyte aber nimm lieber das Sockel AM2+, wegen weiterer Ram verwendung

Welche von den 2 Sockel am2+ Mobos du nimmst ist egal, ich würde aber das Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 nehmen da Günstiger und man Trotdem OC'en kann wegen freiem Mulit

mfg
tuasani

Zuletzt bearbeitet:
tuasani schrieb:
Es kommt Wahrscheinlich noch ein Bios Update von Gigabyte das den Phenom II X2 550 Be dann erkennt. Also hol dir das Gigabyte aber nimm lieber das Sockel AM2+, wegen weiterer Ram verwendung

Welche von den 2 Sockel am2+ Mobos du nimmst ist egal, ich würde aber das Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 nehmen da Günstiger und man Trotdem OC'en kann wegen freiem Mulit

mfg
tuasani

es kommt ganz 1000% sicher ein bios update für die neuen cpu's - gigabyte wird sich da nicht lange bitten lassen.
ansonsten bringt mein vorredner es auf den punkt , nimm das von ihm empfohlene board, da liegst du goldrichtig.

MSI bietet für bestimmte Mainboards schon Bios Versionen an die den Phenom II X2 550 unterstützen.

Ist alles auf der MSI Seite nachzulesen.

Boards mit vorhandenem Bios wären z.B.:

DKA790GX Platinum
KA790GX

Beides wären AM2+ Mainboards wenn du den Speicher behalten möchtest.

Oder AM3 wenn du auf DDR3 umsteigen möchtest:

770-C35
790GX-G65
790FX-GD70

Obwohl man natürlich sagen muß daß es entäuschend ist daß fast alle Hersteller es noch nicht geschafft haben entsprechende BIOS-Versionen für die neuen Prozessoren bereit zu stellen.
Man weiß ja nicht erst seit gestern daß die kommen.

Hi,

also DDR3 lohnt sich in deinem Fall nicht wirklich. Die 60 EUR mehr investierst lieber in mehr RAM oder was anderes.

Als Board würde ich das ASUS vorschlagen aus deiner Liste. Ich habe mit ASUS einfach gute Erfahrungen gemacht.

Was ich mal so in den Raum werfen möchte ist das dein Upgrade auch sehr viel Energie frisst bzw du ganz ordentlich weiter oben eingestiegen bist TDP mäßig. Könnte es vllt sein das nicht das MB sondern dein Netzteil versagt?

Denn unter last zusammenbrechen ist an sich kein Board typisches Anzeichen. Wenn das Board spinnt dann passiert das oft bei Instruktionen, und die erfordern nicht immer viel last seitens der CPU.

Was hast du denn für ein Netzteil?

Gruss Jens

Mein Netzteil:

Seasonic S12II 500

Mir kommt die Sache ja auch etwas komisch vor.
Mit den neuen Teilen messe ich im Idle ca. 100 Watt.
Unter last geht das dann auf ca. 220 Watt.
Die anderen Werte hab ich jetzt nicht im Kopf.
Die Temperaturen erscheinen stabil, allerdings weiß ich jetzt nicht
wie zuverlässig die Sensoren arbeiten. Hab mal versucht das mit
HW-Monitor zu überwachen. Bleib aber alles im kühlen Bereich.

Zuerst aufgefallen sind mir die Probleme bei einem 3dmark-Test.
Das System hat sich beim 3. Test immer verabschiedet.
Ein kurzes Piepen und dann kam der Neustart.
Hab dann die Grafikkarte mal mit diesem ATI-Tool getestet.
Blieb aber unauffällig.

Dann hab ich mal Prime95 laufen lassen und da verabschiedet
sich das System dann auch nach ca. 1-2 Minuten. Der Absturz ist reproduzierbar.
Scheint mir also eher ein CPU/Mainboard Problem zu sein.

Da das M3A nie so der große Bringer war, hab ich also eher das im Verdacht.

Das piepen könnte ne BIOS einstellung sein.
z.b. bei defekten Lüfter oder >60° abschalten.
Sowas kommt aber eher von OC oder schlechter Kühlung

Hast du bei deinem MB schon das Bios aktallisiert ; bzw das neuerste drauf , normalerweiße sollte es jetzt schon eine Neue Version geben die die CPU unterstützt.

Wollte es auch gerade schreiben, frag doch bei Asus nach ob es für dein jetziges Board nen Biosupdate geben wird... bevor du ein anders Board kaufst.

Das mit dem Bios-Update schlagt euch mal aus dem Kopf.
Es gibt keines. Asus hat für das M3A, im Gegensatz zu anderen Mainboards,
keinen einzigen Phenom II frei gegeben.
Werden sich dabei schon irgendwas gedacht haben...
Hab die neue Cpu auch nur auf Risiko und Versuch in das M3A eingebaut.

Hab jetzt noch mal die ganzen Einstellungen geprüft und kann nicht wirklich
einen Fehler entdecken.

Ich hoffe doch, dass bei Asus in der Technik-Abteilung nicht (nur) lauter
inkompetente Typen hocken. Wenn die das M3A nicht für die Phenom II freigeben,
wird das wohl irgend einen Grund haben.
Vielleicht bin ich ja gerade auf diesen Grund gestoßen...
Werde es einfach mal mit einem neuen Board versuche.
Kann mich nur schwer entscheiden.... gibt ja so viele.

Die müssten nur ein BIOS-Update rausgeben.
Asrock hat es ja schließlich auch geschafft für ein AM2 Board mit nforce 3 Chipsatz bis zum X4 955 frei zu geben.
Da dürfte ein AMD 770 nun wirklich kein Problem darstellen.
Aber die wollen halt lieber neue Mainboards verkaufen.

In der günstigen Preisklasse würde ich das ASRock A780GXH/128M nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das "Problem" was du hast aus meiner Sicht ist das wenn du dir nun einen "teueren" DDR3 + Board holst du dich in ein paar Monaten so derbe in den Arsch beißt. Denn der neue 8er Chipsatz soll ja bereits unterwegs sein und in Quartal 3-4 aufn Markt kommen. Vorteile sind wahrscheinlich besseres DDR3 Management somit Mehrleistung, effizientere Boards die weniger verbrauchen, und so kliene extras wie SATA3, USB3 und die SB8x0.

Klar man kann immer warten aber momentan ist wirklich der ungünstigste Zeitpunkt sich ein neues Board zu kaufen. Wenn dann sollte man so wenig wie möglich ausgeben um nachher wenn man doch sich von den Features mit reißen lässt dann mit verkauf von dem Alten Board zumindest noch ein wenig das neue subventionieren kann.

Ich würde auch zu ASRock oder einem der ASUS 770 Chipsätze grade tendieren. Einfach möglichst wenig ausgeben, AM2+ und DDR2. Beim ASRock hättest sogar ne Onboard das wenn deine GPU mal schmieren geht du zumindest noch Office surfen und Video und Musik hören machen kannst mit der Kiste bis die alte Glocke aus der RMA wieder da ist.

Dein Netzteil und GPU schienen ja in Ordnung zu sein. Ich wollte nur nochmal sicher gehen denn das ist oft etwas das vergessen wird wenn man aufrüstet. Aber du scheinst das ja sehr gut gelöst zu haben.

Gruss Jens

Peiper schrieb:
Obwohl man natürlich sagen muß daß es entäuschend ist daß fast alle Hersteller es noch nicht geschafft haben entsprechende BIOS-Versionen für die neuen Prozessoren bereit zu stellen.
Man weiß ja nicht erst seit gestern daß die kommen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Zumindest von einem Hersteller weiß ich, dass sie wohl erst seit einigen Tagen überhaupt die Möglichkeit haben ihre Mainboards zu validieren. Damit eine CPU in der Support-Liste steht braucht es ja mehr als ein entsprechender Eintrag.
Gut möglich, dass AMD hier wieder gepennt hat...

Auch wenn es etwas Offtopic ist ;)

Warum hat es dann z.B. MSI für das DKA790GX Platinum schon im April geschafft ein BIOS zu bringen?

Das kann ich dir nicht sagen. Ich wollte nur Anmerken, dass es wohl durchaus Hersteller gibt die entsprechende Sampels erst vor kurzem bekommen haben. Ähnliche Fälle gab es bei AMD in der Vergangenheit ja schon.
Generell ist es aber sehr fragwürdig, was bei den Hersteller momentan in Sachen AM3 Support abgeht. Vor allem wenn ich da an die Probleme mit dem X4 955 denke.

Hab mir jetzt auf eure Empfehlungen hin mal die ASRock-Mainboards angeschaut.
Das A780GHX scheint mir ein sehr attraktives Mainboard zu sein.
Viel Leistund zum geringen Preis. Sogar der neue "Regor" wird schon unterstützt.
Dann wird es wohl für den "Calisto" auch bald ein Update geben.

Ich hatte bisher noch nie ein ASRock-Board aber ich glaub das A780GHX werd ich mal ausprobieren.
Onboard Grafik und X-Fire und SB710 für unter 70 Euro...

Hallo, ich wollte mich noch mal für die Beratung bedanken.
Ich hab jetzt seit zwei Wochen das ASRock A780GXH/128M in Kombination mit dem X2 550 BE in Betrieb.
Alles läuft super. Dieses Board bietet für geringen Preis wirkliche eine tolle Ausstattung.
Auch das Treiber-Zubehör funktioniert ohne Beanstandungen. Keine Fehler bei der Installation.

Fazit:
ASUS: :grr:
ASRock: :daumen:

Hallo !

Ich habe die gleich konfiguration zugelegt. AsRock A780GXH mit einem Phenom II X2 550 BE. Bei mir geht NICHTS ! Beim Einschalten läuft die Festplatte an, aber es erschein kein Bild ? Das Netz habe ich auch nagelneu von BeQuiet und es ist stark genug. Kann der Speicher der Fehler sein ? Ich habe den hier:

http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitss...X-Kit-PC1066-NVidia-optimiert_i2844_72752.htm

Der steht nicht in der Kompatibilitätsliste auf der AsRock-Homepage. Aber wie gesagt, ich bekomme überhaupt kein Bild, nichts ! Hat da jemand eine Idee ? Danke !

Grüße, Michael

Zurück
Oben