Neues Mainboard in Raid 0 System

bluntman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo

Wahrscheinlich mach ich mir umsonst Gedanken, aber wie sieht es mit meinem System, welches auf 2x500GB (Samsung) mit Raid=0 läuft, aus wenn ich von meinem derzeitigen Msi K9A Platinum auf das Asus M3A78-T wechsel...

Gibt es da möglicherweise Probleme oder könnte ich das System mit allen Daten wieder zum laufen bekommen?

Ein neues Mainboard ist unbedingt notwendig weil das MSI absolut nicht so läuft wie ich mir das vorgestellt habe. Nach mehr als einem Jahr warten auf Biosupdates und viel Ärger hab ich einfach die Schnauze voll von MSI. Vorher bin ich mit Asus immer Sehr gut gefahren und will auch wieder eins von Asus. Ob das Asus M3A78-T das richtige weiss ich auch noch nicht genau aber es scheint wohl das Aktuelleste und Stromsparenste zu sein.

Ich kann mir nicht vorstellen das das Funktioniert, weil du da einen anderen Chipsatz hast.
Das OS musst du dann auch neuinstallieren (oder es wird ganz kompliziert..)

Mach die daten auf ne andere HDD, und dann kannste dir das RAID 0 nochmal machen, und dann alle daten drufmachen. OS musst du allerding neu aufspielen ..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Board mit dem gleichen RAID-Controller nimmst, dann geht es!
Hab sowas vor Jahren schon mal mit MSI KT133 zu MSI KT266 gemacht.
Es hatte den gleichen Promise-Controller (RAID nicht Chipsatz) und ich konnte mein RAID-System ohne Probs wieder booten!
Hatte vorher den Chipsatztreiber deinstalliert und dann neu drauf gemacht.
Ist aber schwer mit Risiko behaftet ...

Wahrscheinlich mach ich mir umsonst Gedanken

Nee, machst dir zurecht Gedanken ... anderer Chipsatz/Raid Controller Chip und du kannst das alte RAID vergessen ...aber hast du keine Sicherheitskopien, bei nem Boardwechsel ist es eh besser gleich neu zu installieren ...

Das Problem kannst eigentlich nur umgehen indem du ne RAID Controllerkarte benutzt die funzt dann auch auf anderes MB ohne Probleme, oder eben auf RAID vezichtest ... aber Datensicherung sollte auch ohne RAID nen wichtiger Aspekt sein.

Das Betriebsystem würde ich eh neu installieren aber es geht mir erster Linie um die Partitionen. ...dass jetzt alles auf DVD brennen ist echt viel Arbeit:freak:

Was haltet ihr von dem Asus M3A78-T ? Gibt es da schon Testberichte?

Sag nur Du hast "wichtige" Daten ohne Backup auf einem Kamikaze-Raid0?

ja, ...aber ich hab mit Festplatten allgemein wenig Probleme. Vor ein paar Tagen hat sich meine letzte 40GB IBM Festplatte (Dez 01) in meinem Home-"Testserver" verabschiedet! Die meissten Prophezeiungen zur Lebensdauer lagen bei 1 bis 2 Jahre. Ich hatte die fast 7 Jahre in Betrieb!;)
Dann hab ich 2 SATA Platten von Hitachi 80GB seit ~März 05 auf Raid0 laufen. ...ohne Probleme! ...also warum sollte das jetzt nicht auch gehen?!:D

Zurück
Oben