neues Mainboard mit CPU oder doch gebraucht?

Gipsl

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2
Guten Tag und schon mal einen guten Rutsch,

nach einigen Jahren möchte ich mir nun doch wieder neue Hardware für meinen Computer zulegen und bin seit 2 Tagen dran, da irgendwie durchzublicken, aber es stellt sich kein überzeugender Erfolg ein.
Mein jetziges System ist schon relativ veraltet und besteht aus:

Intel Core I7-860 @ 2,8GHz Sockel 1156
Asus Maximus Formula 3
DDR3 2x4GB (weiß aber leider nicht mehr genau. um welchen es sich handelt)
Zotac nVidia GeForce GTX 590

Nun ist die Frage, was brauche ich und was nicht? :D
(mein Netzteil Cougar GX1050 und mein Gehäuse mit allen Lüftern, sowie meine Festplatten übernehme ich)
Mein Zwischenergebnis zum jetzigen Zeitpunkt sieht folgendermaßen aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...22171cad60b961f03f8d8469e4ecc7c043da2577aae74

ich würde natürlich gerne etwas Geld sparen und kam auf die Idee eine ältere Generation an Mainboard und CPU anzuschaffen, aber macht das Sinn?
Meine letzte Anschaffung ist 7 Jahre her und die jetzigen Teile sollen mich auch wenigstens 5 Jahre glücklich machen.

Zur Info:
Ich spiele gerne grafiklastige Spiele, auch neuere und arbeite nebenbei mit 3D Rendering-Programmen, weniger mit Videoschnittprogrammen, wobei auch dies manchmal anfällt.

Der zweite Teil meiner Anfrage besteht daraus, ob ich mir für die CPU ein Wasserkühlungsset anschaffen soll. Da ich mich damit noch nie auseinander gesetzt habe und nur einige Videos gesehen habe, klingt das nach einer ergiebigen Anschaffung. Meine konkrete Frage aber dazu lautet, ob ich zu einem CPU WaKü-Set noch andere Komponenten brauche, oder ob es ein komplett ist?
Ins auge gefasst dabei hatte ich:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/LEPA-AquaChanger-240-Komplett-Wasserkuehlung_991988.html

Vielen Dank für die Mühen und wünsche noch ein paar schöne freie Tage und erfolgreiches neues Jahr! :)
 
Du hast die letzten 6-7 Jahre deine Hardware nicht übertaktet obwohl du sauteure Übertakterhardware gekauft hast. Also ist Übertakterhardware bei dir rausgeschmissenes Geld.
i7, B150 Mainboard, DDR4-2133, Ben Nevis. Das sind im Vergleich zu deiner Liste schon mal mind. 100€ Einsparung. 0% Leistungsverlust.
 
Hallo Gipsl

An Deiner Stelle würde ich auf Kaby Lake warten die in 1 bis 2 Wochen verfügbar sein wird! In gewissen PC-Shops hat es bereits div. Einträge von Z270-Mainboards und 7700K-Intel Prozessor! Kaby Lake wird nicht viel schneller sein, als Skylake, aber es hat einige neue nette Features wie X-Point RAM und mehr PCI-E Lanes und bietet sogar H265 Encoding/Decoding, was bei Skylake noch gefehlt hat! Es hat natürlich noch mehr Optimierungen gegenüber Skylake, deshalb würde ich die 1 bis 2 Wochen noch abwarten mit dem Kaufen!

Hoffe konnte Dir helfen :-) !

Gutes Neues Jahr und viel Glück beim Zusammenbau :-) !

Edit: Auf jedenfall würde ich auch eine Wasserkühlung für die CPU einbauen, ist nicht viel schwieriger als ne Luftkühlung einzubauen!


Lg
 
zusätzlich zu dem was HominiLupus sagt möchte ich noch anmerken dass es günstigere 1070er gibt. KFA² EX oder Gainward Phoenix (Golden Sample).

edit @ DualityMind: was spricht denn gegen nen ausreichenden und günstigeren luftkühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde einfach einen guten CPU kühler ( Macho ,Brocken , Mugen ..) auf den I 7 860 draufklemmen und auf 4 Ghz + Takten ,
dann die schrecklichen Stromfresser Karte rausschmeissen und eine 1060GTX ( 480 AMD )
oder noch besser eine 1070 GTX reinstecken dann noch auf 16 Gb RAM erweitern , fertig .
Ein auf 4 GHZ laufender I 7 860 ist selbst jetzt noch fast überall gut genug um flüssig Spielen zu können .
 
Zurück
Oben