MSI B550M PRO VDH WIFI fährt nicht hoch wenn XMP aktiviert ist

Zuze

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
8
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill RipJaws DDR4 3600 CL 18 F4-3600C18D-16GVK
  • Mainboard: MSI B550M PRo VDH WIFI
  • Netzteil: bequiet Pure Power 10 500W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Radeon RX 580 8GB
  • HDD / SSD: 1TB Samsung SSD 980
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

PC wurde geupgradet mit einem Neuen Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher und M2 SSD wie oben beschrieben. Nach inbetriebnahme lief der Speicher nur auf 2133Mhz. Beide Riegel sind in den laut anleitung vorgesehenen steckplätzen verbaut. Nach dem aktivieren eines XMP Profils im BIOS fährt der Rechner nicht mehr richtig hoch, eine fehlermeldung erscheint und der Rechner bootet wieder ins BIOS. Dies passiert bei beiden XMP Profilen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS update auf die aktuellste Version ( diese war vorher bereits drauf ).
Speichertakt manuell auf 3600Mhz gesetzt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Moin

Der Ram sollte in Slot 2 und 4 von links sitzen. Mit einer DRAM Voltage von bis zu 1,4v.

CPU und Mainboard sollten DDR4-3600 mit hoher Wahrscheinlichkeit schaffen.
Der Ram selbst ist nicht sonderlich hochwertig.

Zuze schrieb:
Dies passiert bei beiden XMP Profilen.
Die da wären?
 
Der Ram Steckt in Slot 2 und 4 und läuft aktuell im default mit 2133Mhz bei 1,20V
 
Ok, das ist schon mal gut. Probiere eine DRAM Voltage von 1,38v aus.
Klappt das nicht, probiere sie aus mit DDR4-3200 und XMP.
 
Auf meinem msi b450 - Board ging auch kein xmp Profil, ich musste den RAM takt manuell einstellen.

Kann man beim Einstellen des xmp den Takt vorgeben? Ich dachte, Dann wird bei ihm doch automatisch 3600 voreingestellt, oder?
 
Spannung habe ich jetzt auf 1,38V erhöht und manuell auf DDR4-3200 erhöht, XMP habe ich zuerst deaktiviert gelassen. Rechner fährt hoch und laut dem MSI Center läuft der Speicher auf 3200Mhz. Wenn ich jetzt die XMP Profile aktiviere nutzt das Mainboard dann diese oder die manuelle einstellung?
 
Du solltest schon die Timings erreichen, die XMP lädt. Sonst sind die DDR4-3200 suboptimal, falls du CL20 oder gar CL22 anliegen hast. Natürlich immer noch besser als mit DDR4-2133 herum zu gurken ...

CPUz verrät dir die Latenzen, die unter Windows anliegen.
Im Reiter "Memory".

Zuze schrieb:
Speichertakt manuell auf 3600Mhz gesetzt
Ich darf annehmen, das hatte mit 1,35v nicht funktioniert?
 
aktueller auszug aus cpuz mit 1,38V und manuell eingestellt auf 3200, xmp ist aus. die timings sehen aus wie die standart timings die der speicher bei 3600 machen sollte.

also ich den tackt damals auf 3600Mhz gesetzt habe, habe ich glaube ich die Spannung nicht hoch gesetzt.
 

Anhänge

  • 3200.jpg
    3200.jpg
    62 KB · Aufrufe: 155
Falls das so läuft, darfst du zufrieden sein. Hast du 1x die Woche einen Absturz, "musst" du entweder auf 1,4v hoch gehen und/oder auf 3200er Takt runter.

Und zwar für NB-Frequency* UND den Ram. Also beides auf 1600MHz.
(*Intern "Infinity Fabric" genannt)

Dieses Ram-OC kostet gut und gerne mal 10w idle.
Nicht ganz unerheblich.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Falls das so läuft, darfst du zufrieden sein. Hast du 1x die Woche einen Absturz, "musst" du entweder auf 1,4v hoch gehen und/oder auf 3200er Takt runter.
aktuell läuft der Speicher doch auf 3200, wieso dann runter? hab eben mal versucht den tackt auf 3600 zu setzen.... Fehlermeldung.

Zwirbelkatz schrieb:
Und zwar für NB-Frequency* UND den Ram. Also beides auf 1600MHz.
(*Intern "Infinity Fabric" genannt)
im BIOS finde ich nur den normalen Speichertackt zum einstellen.

Wäre es eigentlich sinnvoll den Speicher zu reklamieren und einen anderen 3600 oder eventuell sogar nur 3200 zu kaufen? oder macht das keinen sinn wenn dieser hier bei 3200Mhz läuft?
 
Zuze schrieb:
wieso dann runter?

Zwirbelkatz schrieb:
Hast du 1x die Woche einen Absturz, "musst" du entweder auf 1,4v hoch gehen und/oder auf 3200er Takt runter.




Zuze schrieb:
im BIOS finde ich nur den normalen Speichertackt zum einstellen.
Eventuell die AMD-OC-Optionen aktivieren.

Zuze schrieb:
Wäre es eigentlich sinnvoll den Speicher zu reklamieren und einen anderen 3600 oder eventuell sogar nur 3200 zu kaufen?
Für 5-10% mehr Leistung eher nicht. Auch DDR4-3200 CL14 muss man erst mal stabil eingestellt bekommen. Das läuft alles nicht einfach so - wie du leider selbst gerade feststellen musst.

Übrigens solltest du ein aktuelles BIOS installiert haben.
 
Zurück
Oben