Neues Mainboard muß her nur welches?

MasterDiablo

Lieutenant
Also zur Zeit nutze ich ein AMD Phenom II 945 mit 2x2GB DDR2 auf ein Gigabyte Mainboard mit AMDG690 Chipsatz.

Der CPU ist mir schnell genug, nur leider bekomme ich immer mehr das Problem da ich viele Programme offen habe das mir die 4GB Speicher nicht mehr ausreichen.
Was doch schon bischen nervig ist.
Und ja das was offen ist brauche ich auch :-)

So nun habe ich mir mehrere möglichkeiten überlegt.

DDR2 dazu kaufen fällt aus. Über 100€ nur für DDR2 8GB ne danke und 4GB aufrüsten will nicht das die 2 verschiedenen sich nicht vertragen. Mein DDR2 gibt es nicht mehr.

So meine überlegungen.
AM3+ Board holen was ja auch mein Phenom II unterstützt. Dazu noch 8GB Ram wäre ich bei ca 100€ Hätte dafür schon ein Board um vieleicht oder(hoffentlich) in ca 1 jahr den CPU nochmal kräftig aufzurüsten. Hätte USB 3.0 und könnte meine SSD dann auch auf SATAIII laufen lassen anstatt auf SATAII
Mainboard überlegungen
1.ASRock 970 Pro3, 970
2.Gigabyte GA-970A-DS3, 970
einzigster wirklicher unterschied ASRock hat UEFI.
Gigabyte nutze ich aber schon seit jahren und bin damit super zufrieden.
Brauche ich UEFI? Stelle im Bios normal 1mal alles ein und das wars.
Preis ca 100€ mit Speicher
Oder überlegung 2 die auch mehr kostet. Auf Intel umsteigen
Preis ca 260€ mit Speicher.

Ich persönlich denke überlegung 1 wäre das beste. Aber ich frage mich auch schaft es AMD nochmal ordentliche Prozesoren für AM3+ rauszubringen?`Die letzten waren ja total fürn ....
Da habe ich also bedenken das ich mir das eigentlich umsont hole.

Und bei Intel naja ist halt ein ganzes Stück teurer für kaum mehr Leistung wie ich finde da mein jetztiger CPU noch alles locker schaft.

Was denkt ihr?

Wenn ihr denkt 1 wäre besser welches Mainboard würdet ihr nehmen und warum?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von nem AMD System nach langem überlegen auf einen 2500k umgestiegen zusammen mit einem Asus P8P67 Rev. 3.0 und 8GB DDR3 Corsair ram und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden.
Preislich hielt sich das sogar im Rahmen.
Ich denke es ist Sinnvoller einfach in einen 2500K zu investieren zusammen mit nem neuen Board, dann hast du auch für die Zukunft genug Leistung. DIe Ivy Bridge braucht man nicht kaufen, da die CPU Leistung nicht merklich mehr geworden ist, nur die der GPU. Somit kann man auch nochmal ein paar Euro sparen :D

Dann würde ich aber das Extreme3 nehmen.
Das ist etwas besser ausgestattet und kostet nur ein paar Euro mehr.

Zurück
Oben