Neues Mainboard muss her

1337sailes

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
30
Da ich mich seit Jahren schon mit dem bekannten Fehler: "Der Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt" rumgeschlagen hab, hatte ich mich dazu entschlossen eine neue Grafikkarte zu kaufen, da dies den Fehler aber nicht behob, schließe ich nun auf einen Konflikt mit dem Mainboard. Daher soll jetzt ein neues ran. Mein jetziges System mit der neuen Grafikkarte:

XFX HD6870
Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X
AMD Phenom II X4 940
OCZ DDR2 PC2-8500 Platinum 4GB
Creative X-Fi XtremeMusic
beQuiet 550W NT

Das Mainboard sollte nach möglichkeit mit dem alten Prozessor Kompatibel sein, aber auch zukunftsfähig; soll heißen, dass ich den Prozessor und RAM im Laufe des Jahres Aufrüsten werde. Auch wäre es gut, wenn das neue Board ein anderen(bzw. besseren) Chipsatz und BIOS haben würde. Ich bedanke mich schonmal für jegliche Art von Hilfe und konstruktiver Kritik.
 
http://geizhals.at/de/?cat=mbamd2p

Wie du siehst gibts so richtig keine Mainboards mehr für deinen Prozessore und RAM. Neueren Chipsatz kannst du also auch wegstreichen. Zukunftsicher damit leider auch. Evtl findest du noch ältere/gebrauchte Modelle auf Ebay.
 
Leider kann ich da keine gute Nachricht posten.

Es liegt am Phenom II 940. Aber auch DDR2-Speichermodule haben keine Zukunft mehr.....

Da geht ein Mainboard mit 7xx-Chipsatz auf alle Fälle. Aber die DDR2-RAM kannst in punkto Zukunft vergessen. Das von Dir gewählte Mainboard unterstützt zwar DDR2 aber beim Prozessor gehen halt nur noch die wenigen verfügbaren AM3-CPU der Gegenwart .... Zukunft also Fehlanzeige.
Immerhin könnte damit die Grafikkarten-Problematik behoben werden.....
Für die Zukunft ist auch das nicht geeignet. Mit diesem Prozessor gibt es keine Zukunft in punkto Mainboard. Leider. :(

Da Du leider Dein altes Mainboard nicht erwähnst..... Mit dem alten Nvidia-Chipsatz laufen nicht mehr alle neuen Grafikkarten problemlos. Das liegt nicht nur am Treiberupdate ( das ja defacto nicht mehr stattfindet ) sondern auch an der Hardware.

Bei dem oben genannten Link auf geizhals musst Du sowieso auf die max. Leistungsaufnahme achten. Auch das ist eine unüberwindbare Hürde für den 940er.


Als Schlusswort gilt wohl: Mit Deiner Wahl vom Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X hast Du wohl die beste Alternative gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/de/?cat=mbam3p

da
Auch wäre es gut, wenn das neue Board ein anderen(bzw. besseren) Chipsatz und BIOS haben würde

aber ich bin mir nicht sicher, ob AM3+ boards auch den AMD Phenom II X4 940 unterstützen,
eigentlich müssten sie es..?

es geht doch nicht, da

Deine CPU passt nicht auf ein AM3+-Board, aufgrund des fehlenden DDR3-Supports. AM2+ ist das maximale

habe ich gerade gegooglet..

am besten alles neu oder ein gebrauchtes am2 oder halt ein neues am2..
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist ja schonmal ernüchternd. Dann wird ab jetzt nach einem Mainboard mit CPU und Arbeitsspeicher gesucht, das zu der Grafikkarte passt. Budget würde ich mit Rund 250-300€ angeben. Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir ja einen Neukauf nicht ausreden, aber hast du schon versucht einfach das Betriebssystem neu aufzusetzen?

EDIT: Ich nehme an du hast schon gegoogelt und die bekannten Lösungen versucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich schon mehrfach gemacht mit allen möglichen Treibern usw. Das problem scheint sich nur durch andere Hardware beheben zu lassen.
 
Kurze Erklärung warum ich die oben aufgelisteten Komponenten wählte:
1. Mainboard ASUS P8H77-V, H77
Ob Asus oder nicht ist geschmacksache. Ich nehm halt immer Asus, weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe und weil noch nicht so viele alternativen lieferbar sind. Mir geht es aber primär darum zu einem H77-Chipsatz zu greifen. Er bietet als erster nativ USB3 und bietet auch sonst das Grundgerüst zu allen aktuellen Anschlüssen (PCIe3, S-ATA3). Da ich mal davon ausgehe, dass nicht übertaktet wird ist ein Z-Chip unnötig.
2. CPU i5-2400
Vom P/L her der imo ideale Sandy Bridge, wenn nicht übertaktet wird. Ebenfalls ideal zum zocken. Alternativ kann man aber auch noch grob nen Monat warten bis Ivy Bridge verfügbar ist.
3. RAM
billigster 2x4GB 1600MHz CL9 RAM. 1600MHz weil man evtl. mal auf Ivy aufrüstet und der dann 1600er kann.
 
Meinst du den Monat warten um dann nen Ivy Bridge zu kaufen oder zu warten, damit die Preise sinken?
 
Beides, was dir dann lieber is. Man kann aber davon ausgehen, dass zumindest Anfangs der Nachfolger etwas teurer ist. Ich renche mit ~180-190Euro für den i5.
Das ist übrigens natürlich auch ein Vorteil von einem H77: Vollständige Kompatibilität zu Ivy Bridge mit allen Funktionen. Dazu kommt das man bei diesem System noch eine integrierte GPU in der CPU hat. Damit kann man zwar nicht zocken, aber sollte die GraKa mal abrauchen ist der PC nicht völlig nutzlos bis Ersatz da ist :)

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/sieben-ivy-bridge-fuer-den-desktop-ab-23-april.35076/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben