Neues Mainboard, neue CPU und neuen Ram geplant

Siri

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’20
Hallo liebe CBler, ich plane derzeit mein System ein bisschen aufzurüsten. Ich nutze das System hauptsächlich zum Spielen (GTA IV, Assassins Creed II, COD 6) somit brauchts schon bisschen Power :)

Meine derzeitige Konfiguration steht in der Signatur. Ich habe mich schon ein bisschen informiert und eine kleine Auswahl getroffen:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD 785G
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9

Damit liege ich in meinem Budget von 320€. Nun meine Frage an euch, was sagt ihr zu der Auswahl? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Sieht schon gut aus. Bei dem Mainboard könnte man noch das hier nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a492334.html

Da bekommt man für den gleichen Preis keine Onboard aber USB3.

Alternative: mit einem AM2+ Baord könnte man den RAM weiter verwenden. Damit kann man das Mainboard zwar bei der nächsten CPU-Generation knicken, unterm Strich ist es aber immer noch billiger...

Möchtest Du trotz deiner Grafikkarte zusätzlich Onboard Grafik haben? -Ist nur eine Frage, schlecht ist es nicht - kann auch sehr nützlich sein...wenn man z.b. seine Grafikkarte verkauft u. auf neue wartet, oder falls etwas schief geht bei Grafikkarten flashen ;)

-Da Du 4 GB DDR2 Ram hast, könntest einfach ein AM2+ Board nehmen, immerhin soll auch der kommende Thuban (6 Core) drauf laufen.
-Falls Du trotz allem alles neu haben möchtest, finde ich die Zusammenstellung gut.

behalt doch einfach dein jetziges Board.
Dein Board unterstützt auch die aktuellen AM3 Prozessoren (siehe Gigabyte Liste), sodass du deinen Ram und dein Board behalten kannst und einfach nur den Prozessor aufrüsten.
Dann liegste nur noch bei Kosten von weniger als 150€ und hast nicht weniger Leistung

(und schreib mir dann mal, was du für deinen X4 9750 haben wollen würdest (hört sich komisch an, da ich aber schon den ganzen tag nicht deutsch, sondern mathematisch denke merk ich den fehler nicht^^))

Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt ein neues Board? Deins unterstützt doch sämtliche CPUs für AM3, also auch den 955.

Ich stimme Vampy zu, und wenn dann nur ein Chipsatz mit 8xx (Thuban Support und was noch so kommt ;)). Beim RAM sage ich immer, Value RAM von Kingston reicht - wer mehr braucht, soll mir den spürbaren Unterschied zeigen.

Zu dem Chipsatz (wir lassen mal Crossfire weg, braucht man meines erachtens nicht), ist vieleicht ein 890GX Chipsatz zu empfehlen. Wenn du schon mal ein Grafikkarte umtauschen musstest und keine Backup GPU hast, dann weißt du was ich meine. Ich bin gerade in der Situation, zum Glück fkt. Sie noch im 2D Modus.

Warte bis zur Veröffentlichung der 8xx Chipsatzreihe.

Zuletzt bearbeitet:
@Vampy87
Also meinst du bei der Seite die 2. Tabelle? Wenn ja wäre das natürlich genial...DDR3 soll ja nicht wirklich schneller sein als DDR2 oder?

Wenn du das Board kaufst welchen Fortschritt hast du dann ?890 gx MB gibt es ab 106 Euro
Ergänzung ()

Wenige Prozent schneller

Mal ne Frage,

warum möchtest du überhaupt neue teile haben? Sollte doch momentan noch alles reichen oO

Da hat er Recht! Oder kaufe dir ne SSD (von Intel), da haste nen spürbareren Leistungsschub.

Geplant war eigentlich nur eine CPU, weil ich ja nun eine ATI 5770 habe und mir man damals den Rat gegeben hat, entweder die CPU zu übertakten oder eine neue CPU zu kaufen, um die GraKa voll auszuschöpfen. Mainboard kam deswegen dazu, da ich nicht wusste, dass mein derzeitiges Board auch alle Phenom X4 II schafft. Demzufolge dann auch die Ramsuche ;)

Thema SSD: Finde die genial und würde mich auch gerne eine anschaffen, allerdings wenn ich mir die SSD von Intel anschaue. wo 40 GB 100€ kosten...

[EDIT]
Ein Kumpel von mir würde würde evtl. meine 3 Komponenten mir abkaufen wollen, würde sich dann meine Neuanschaffung lohnen? Müsste dann nur ca. 80€-100€ von mir drauflegen für das neue System...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht alles neu nimmst, dann passt in dein Budget auch noch die SSD :D

Wegen des abkaufens, würde ich deinem Kumpel empfehlen dir die CPU abzunehmen und den Rest selbst dazu zu kaufen.

Ja, DDR3 ist schneller als DDR2, aber beim spielen nicht zu merken.

So hab nun alles mit Kumpel bequatscht und dieser würde mir die CPU abkaufen. Nun stellt sich mir noch die Frage, welcher Phenom soll es sein? Der 955er oder der 965er?

[EDIT]
Da auf mein Board "nur" der 955er passt, hat sich die Frage erledigt. Es lebe die CPU Support Liste :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben