Neues Mainboard neuer Arbeitsspeicher?

Shidox207

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
13
Mahlzeit,

Ich habe mir die Tage ein Ryzen 9 5900X und ein Gigabyte B550 Aorus Pro V2 bestellt.
Jetzt ist die Frage, welchen Arbeitsspeicher ich mir noch dazu holen sollte? Würde ja gerne einfach meinen
Aktuellen übernehmen, aber der wird laut angaben vom Mainboard nicht unterstützt.
Aktuell habe ich 32 GB G.Skill Trident-Z 2400 verbaut. Würde auch gerne wieder 32 GB auf das neue Mainboard setzten, weiß aber noch nicht genau welchen ich da nehmen soll.

Könnt ihr mir was Gutes empfehlen? Sollte 32 GB haben, am liebsten 4 Module mit RGB und laut Mainboard ab DDR4-2933. Preis – Leistung sollte natürlich bestenfalls auch stimmen. :) Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!
 
Die Standardempfehlung hier im Forum wären die Crucial Ballistix.
Mein Ratschlag lieber 2 x 16-GB-Riegel verwenden, statt der 4 x 8GB, macht weniger Probleme bei Erkennung und Betrieb.
Wenn nicht übertaktet werden soll, dann kann RAM mit 3200MHz verwendet werden, dies ist die maximale Geschwindgkeit, die AMD für den Prozessor ohne Overclocking zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shidox207 schrieb:
aber der wird laut angaben vom Mainboard nicht unterstützt.
Diese Listen sind äußert unvollständig und sind nur eine "Das haben wir mal getestet" Liste. Generell kann das Mainboard DDR4 und damit geht so ziemlich jeder entsprechende Speicher am Markt. Bei High End Taktraten werden diese nur möglicherweise nicht erreicht.

Dein Speicher wird funktionieren. Solltest du mit dem System spielen wäre nur ein schnellerer Speicher angebracht. Crucial Ballistik 3600CL16 oder 3200CL16 und selber übertakten.

Und dann am besten 2x16GB, damit es möglichst wenig Probleme gibt. 4x8 wird auch gehen, aber die Chance auf Probleme ist etwas höher.

Wichtig, falls nicht bekannt: XMP muss im UEFI aktiviert werden, damit später auch der hohe Takt aktiv ist. Also (falls nicht bekannt gewesen) nur zur Sicherheit prüfen, ob nicht bereits jetzt 3200 verbaut ist aber das XMP Profil nicht aktiviert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Darkling71
Zuletzt bearbeitet:
Dein RAM sollte vermutlich ohne Probleme funktionieren, an deiner Stelle würde ich es auch mal einbauen (auch wenn das System dann ein wenig Leistung in machen AnWendungen verliert)
 
Auch der vorhandene 2400MHz RAM sollte auf/ mit deinem Board/ CPU funktionieren. Kostet halt bisschen Körner ...
Die Standard-Empfehlung https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html Wär auch mit ein bisschen eigeninitiavem Suchen zu finden gewesen. Und dass die QVL der Motherboardhersteller eher nicht viel taugen, ist ebenfalls via Suchfunktion zu finden.

Der RAM hat nur kein Geblinke und Geleuchte ... davon wird der PC nicht schneller und sieht auch nicht besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware69
Vier Riegel bedeuten Vollbestückung und führt meist zu Problemen der ganz eigenen Art und Weise
 
Shidox207 schrieb:
aber der wird laut angaben vom Mainboard nicht unterstützt.
du meinst er steht nicht in der QVL? die kann man sich eh mehr oder weniger in die haare schmieren.

und laut Mainboard ab DDR4-2933.
äh, was?

der empfehlung für den Ballistix würde ich mich anschließen. wenn es unbedingt blinken muss: was gefällt dir denn? vollbestückung ist nicht unbedingt vorteilhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Gibt den Ballistix ja auch als RGB Version. Aber falls der zu teuer ist oder nicht zu bekommen, lieber drauf verzichten und trotzdem Crucial kaufen.

Sonst haben wir möglicherweise wieder einen "Mein toller Corsair Vengeance RGB RAM startet nicht mit XMP 3200...." Thread. ;)
 
Hallo,

ausprobieren kostet doch nichts, also immer rauf damit. Klar ist der Speicher kein Rennpferd, aber wenn er schnell genug ist, warum wechseln? Womit wir auch schon zu der Frage kommen was denn eigentlich mit dem Rechner angestellt wird. Anwendungen stellen sich bei langsamem Speicher wesentlich weniger an, so lange nur genug davon da ist. Spiele können da wieder da wieder etwas anders sein. Solange aber genug Frames da sind kann man aber auch hier damit leben bis ein wirklich günstiges Angebot vorbeikommt. ;)
 
Moin,

Erst einmal danke für die ganzen Antworten und Empfehlungen.
Mein PC wird hauptsächlich zum Zocken und mittlerweile auch zum Streamen verwendet.
Den Rat mit den 2x 16 GB werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen. :)
Vollbestückung soll aus dem Grund sein, da es besser aussieht, wenn die Sticks leuchten, soweit ich weiß
gibt es ja auch die Möglichkeit Sticks zu kaufen, die nur leuchten, aber kein Speicher haben. So könnte ich ja dann die Vollbestückung machen oder gibt es da eventuell auch Probleme?
Übertakten will ich eigentlich nichts, da lass ich auch lieber die Finger von bevor ich da irgendwas falsch einstelle. :D
 
@Shidox207:
nochmal: laut welchen "angaben" wird der vorhandene RAM nicht vom MB unterstützt? und warum sollte es "laut mainboard ab 2933" sein? auf welche angaben beziehst du dich da?

soweit ich weiß gibt es ja auch die Möglichkeit Sticks zu kaufen, die nur leuchten, aber kein Speicher haben.
die fallen mir spontan nur für den Corsair Vengeance RGB PRO ein. den RAM gibts mit 2x16GB zu halbwegs akzeptablen preisen nur mit mäßigen specs. ist optik vor leistung. nicht dass das im XMP (was auch OC ist) nen großen unterschied machen würde.
 
Laut den Technischen Daten die beim Mainboard mit dabei stehen.

Unterstützte Speichermodule:DDR4-2933, DDR4-3200, DDR4-3333, DDR4-3600, DDR4-4000, DDR4-4400, DDR4-4600, DDR4-4866, DDR4-5000, DDR4-5100, DDR4-5400

Aber das war ja schon geklärt das man sich da nicht unbedingt darauf verlassen sollte. ;)

Deathangel008 schrieb:
die fallen mir spontan nur für den Corsair Vengeance RGB PRO ein.

Ja genau die Corsair Vengeance RGB Pro waren das. :)
Ich finde einfach das es besser aussieht wenn eine Vollbestückung leuchtet anstatt nur 2 Sticks.
Natürlich wäre es mir lieber wenn dann auch die Leistung stimmt.
 
Shidox207 schrieb:
Ich finde einfach das es besser aussieht wenn eine Vollbestückung leuchtet anstatt nur 2 Sticks.
sieht zwar vielleicht besser aus, aber ne Vollbestückung kann auch wieder zu Problemen führen

Shidox207 schrieb:
aut den Technischen Daten die beim Mainboard mit dabei stehen.
Warscheinlich werden die da gar nicht mehr mit aufgelistet, da die meisten Ryzen CPUs mitlerweile mindestens 2933Mhz RAM unterstützen. Gehen tun deine dennoch
 
Shidox207 schrieb:
Laut den Technischen Daten die beim Mainboard mit dabei stehen.
und wo hast das her? von Gigabyte sicher nicht:
Support for DDR4 5400(O.C.) / 5300(O.C.) / 5200(O.C.) / 5100(O.C.) / 4800(O.C.) / 4600(O.C.) / 4400(O.C.) / 4266(O.C.) / 4133(O.C.) / 4000(O.C.) / 3866(O.C.) / 3733(O.C.) / 3600(O.C.) / 3466(O.C) / 3400(O.C.) / 3200 / 2933 / 2667 / 2400 / 2133 MHz memory modules
klick
 
bisy schrieb:
sieht zwar vielleicht besser aus, aber ne Vollbestückung kann auch wieder zu Problemen führen
Ja deswegen die Überlegung mit dem Corsair Vengeance RGB Pro Light Enhancement Kit. :)
Das sollte ja dann denke ich ohne die eventuellen Probleme funktionieren.

Gehen tun deine dennoch
Ja hab ich jetzt mittlerweile gesehen, dass die auch gehen aber, Upgraden werde ich die trotzdem auf 3600. :)

Deathangel008 schrieb:
und wo hast das her? von Gigabyte sicher nicht:
Richtig, die Info kommt von Mindfactory. Die haben das bei den technischen Daten so mit angeben. :D
 
@Shidox207:
und den angaben bei irgendnem händler vertraust du blind? da schleichen sich erschreckend oft fehler ein. immer direkt beim jeweiligen hersteller nachschauen, der wird es am besten wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shidox207
Zurück
Oben