Neuer Arbeitsspeicher für Videobearbeitung/Gaming

PTS schrieb:
Sorry für die ganzen fragen aber möchte halt sicher sein vor dem kauf
Dann kauf doch einfach, was wir dir vorschlagen. Was erwartest du, das wir es uns irgendwann anders überlegen? Seit dem 11. September treten wir hier schon auf der Stelle, du könntest schon längst deine Videos schneiden.
PTS schrieb:
Wenn man beispielsweise 3600mhz ram holt
Dieser kostet dann gegenüber 3200 deutlich mehr dafür:
  • das deine Anwendungen davon nicht profitieren
  • dein System dann möglicherweise instabil läuft und du selbst Hand anlegen musst (was nicht einfach ist)
  • du einen deutlich höheren Stromverbrauch hast.
PTS schrieb:
Dazu habe ich bei reddit gelesen das man 3600er ram für den 5900X empfiehlt um die maximale leistung bei zen3 raus zu bekommen...
Entweder du glaubst uns, oder was irgendwelche Typen zusammenhanglos auf Reddit palabern. Dann brauchst du uns aber auch nicht um Rat zu bitten, denn damit verschwendest du unsere Zeit. Wir sind hier nicht dazu da, anderer Leute Behauptungen zu widerlegen. Wir machen Beratung.
PTS schrieb:
Vielleicht kannst du mir dazu ja nochmal was genaueres schreiben? lg und danke vielmals!
Es gibt hier und auf anderen Plattformen unzählige Themen die das bis ins Detail behandeln, man muss nur danach suchen.
Ich werde mich jetzt hier nicht hinsetzen und eine Stunde einen Artikel über Signalphysik bei DDR-RAM für dich zusammenschreiben, ich hab noch ein Leben abseits des Computers, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, danke.

Dann kaufe ich den 3200er.

In deinem ersten Beitrag auf der Seite 1 hatte sich das aber auch so gelesen, das wenn ich den 5900X hätte, mehr als 3200 gehen würden:

ghecko schrieb:
Bei einem Zen+ wäre ich mit allem über 3200 sehr vorsichtig. Aber du könntest zu Not ebenfalls den Prozessor upgraden, wenn es damit auch eng wird.
 
Verstehe, aber ich habe ja auch OC erfahrungen im bereich CPU/GPU und ram nur ein wenig aber es ist halt meine Gaming und kleine Workstation @Home.
Das ist ja kein Firmenrechner, verstehe natürlich deinen Ansatz das es stabil laufen muss bei solchen Geräten aber meinst du nicht ich könnte mit etwas rum testen diesen Ram hier kaufen: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-3600c18d-64gvk-a2271235.html

Und dann testen ob es mit 3600 oder 3400 läuft und wenn nicht auf 3200 runter gehen? Oder habe ich dann nachteile am ende statt gleich einen 3200er zu kaufen falls es dann nur mit 3200 laufen sollte? Weil die Spannungen sind laut Datenblatt bei beiden gleich.

Interessiert mich halt, ich hoffe ich nerve dich nicht komplett ab damit XD
Oder wäre mein Board gar nicht in der Lage dazu? Kann ja auch sein.

lieben gruß und eine gute nacht
 
Was bringen dir 3600 wenn diese nich funktionieren auch wenn du sie runtersetzt auf 3400 und ebenfalls wieder
nicht funktioniert ist rausgeworfenes Geld.
Diese 300 oder 200 MHz mehr machen nicht wirklich was aus.

Also ich würde die 3200 besorgen, sind auch günstiger.
Bisschen an den Timings noch spielen erreichst du vielleicht mehr.
Für mehr Power (Leistung) eventuell Processor Upgrade.
Aber ich seh schon willst nicht hören was wir Empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte auch bedenken, daß 3200MT/s der Sweetspot ist. Bei allem darüber verbraucht die CPU auch im Idle mehr Energie. Liebe meine 3000er CL15 Ballistix, die laufen mit dem 5900X auch mit 3600 CL16 bei 1,4V ohne zu murren. Leider sind die EOL und nur gebraucht erhältlich.
 
PTS schrieb:
aber meinst du nicht ich könnte mit etwas rum testen diesen Ram hier kaufen: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-3600c18d-64gvk-a2271235.html
Hast du die Timings gesehen? Was der an Bandbreite gewinnt, wird durch die Latenzen wieder zunichte gemacht. Schnellerer RAM der auch wirklich schneller ist, ist teuer. Und das lohnt sich dann nicht, weil deine Kreativanwendungen von schnellerem RAM nicht profitieren, Spiele höchstens messbar aber nicht spürbar und dafür hast du dann die ganzen Nachteile.
ES
LOHNT
SICH
NICHT!
PTS schrieb:
ich hoffe ich nerve dich nicht komplett ab damit XD
Das hast du geschafft. Und hiermit bin ich dann auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE an euch alle!

Die letzten 3 Beiträge haben mir extrem weitergeholfen, ich wollte es halt einfach verstehen, jetzt habe ich es dank euch verstanden und werde zu 3200er greifen, schon alleine das der idleverbrauch dann höher ist wusste ich nicht.

Danke euch vielmals.
Ich bestelle heute abend dann diese hier:
https://www.computerbase.de/preisve...dimm-kit-64gb-f4-3200c16d-64gvk-a2177028.html

Timingtechnisch sollte ich dann probieren noch runter zu gehen oder einfach XMP auf 3200 stellen und gut ist?

Oder erst XMP einstellen und dann an den timings rumschrauben?
 
PTS schrieb:
Timingtechnisch sollte ich dann probieren noch runter zu gehen oder einfach XMP auf 3200 stellen und gut ist?
Der ist nur mittelschnell. Würde erstmal XMP auf Stabilität testen und im Erfolgsfall weitersehen.
 
Sorry aber was meinst du mit "mittelschnell"? Also ist auf was bezogen?^^
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Das 16-18-18 keine Rakete ist bei 3200MHz :D


welchen Ram soll ich denn sonst holen? Die anderen Kollegen haben halt diesen empfohlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben