Neues Mainboard neues OS? (HP Rechner)

User135

Cadet 3rd Year
Moin Leute!

Ich hab mir vor ca. zwei Jahren einen HP Fertig PC gekauft was ich heute nie wieder machen würde aber egal :D

Ich hab in den zwei Jahren den PC ein bischen "aufgemotzt" mit neuem Netztteil, neuer Grafikkarte und einem Blue Ray Laufwerk. Nun möchte ich weitergehen und ein neues Mainboard mit neuem Prozessor einbauen, eine SSD einbauen und vlt. noch ein bischen Arbetisspeicher dazu. Da das Betriebssytem mit HP verknüpft ist (Windows 7) weiß ich nicht ob das mit dem neuem Mainboard funktioniert weil ich meine das das OS erst guckt ob das auch wirklich ein HP Rechner ist und dazu irgendwo im Bios auf dem Mainboard guckt ob es ein HP Rechner ist. Da ich ein neues Mainboard dann hätte könnte das OS dann nicht nachgucken und würde den Zugriff verweigern. Ich möchte das OS auf die SSD packen damit es schneller läuft. Ob man bei der Instalation von dem HP Windows 7 das Laufwerk auswählen kann weiß ich auch nicht. Nun meine Frage: Muss ich mir dann noch zusätlich Windows 7 kaufen (von Windows 8 halte ich nicht so viel) oder geht das auch ohne also ohne Erkennung über das Mainboard und mit Auswahl des Laufwerks.

MFG User135

HP-Windows7-Keys funzen auch mit anderen Rechnern, allerdings nicht über die herkömmliche Aktivierung.

Netzwerkverbindung herstellen, CMD öffnen und "slmgr/ato" eingeben, mit Enter bestätigen, dann sollte nach paar Sekunden eine Meldung kommen, dass Windoof erfolgreich aktiviert wurde :-)

Gruß

EDIT: Als Installations-Datenträger einfach ein Windows 7 OEM Image von Chip laden und auf DVD brennen :)

Das ist unterschiedlich.
Wenn es ein vollwertiges Installationsmedium ist, dann sollte es funktionieren.
Bei einer speziellen Recovery-DVD (inkl. Treibern etc. für eben das HP-Mainboard) sieht es schlechter aus.

Technisch gesehen kannst du den Product-Key mit einer anderen Installation verwenden.

Wie gesagt, am besten ein OEM Image von Chip laden, damit funzt es definitiv.

Ich hab 3 Recoverey DVDs aber keinen Produktcode zumindest ist am meinem PC kein Aufkleber.

User135 schrieb:
Ich hab 3 Recoverey DVDs aber keinen Produktcode zumindest ist am meinem PC kein Aufkleber.
In dem Fall hast du laut Microsoft keine gültige Lizenz.

Die jetzige kannst du auslesen (wenn es bei der Version möglich ist), aber ob die funktioniert, steht wieder auf einem anderen Blatt. Üblicherweise kommt bei OEM irgendwas im Sinne von "Sie müssen einen neuen Key eingeben".

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass am PC kein Aufkleber ist, ist zugegebenermaßen sehr ungewöhnlich. Ich würde trotzdem drauf tippen, dass es funktioniert. Vielleicht ggf. vorher komplettes Backup machen.

Da ist doch ein Aufkleber ganz hinten den ich nicht gesehen hab, da steht drauf Windows 7 Home Prem OA HP. Was das OA bedeutet weiß ich nicht.

Der Key mit dem ein OEM-Gerät aktiviert ist, ist meistens ein generischer Hersteller-Key, der bei einem neuen Mainboard vermutlich nicht helfen wird.

@Nordphilz: Seit Windows Vista gibt es keine MS-eigenen OEM-Images mehr wie damals bei XP, es ist schlicht und einfach ein "Windows 7"-Image...

Also muss ich mir Windows 7 neu kaufen? :D

1668mib schrieb:
Der Key mit dem ein OEM-Gerät aktiviert ist, ist meistens ein generischer Hersteller-Key, der bei einem neuen Mainboard vermutlich nicht helfen wird.

@Nordphilz: Seit Windows Vista gibt es keine MS-eigenen OEM-Images mehr wie damals bei XP, es ist schlicht und einfach ein "Windows 7"-Image...

Er sagt doch das es bei einem neuem Mainboard nicht funktioniert oder versteh ich da was falsch? :D

Nein, das bedeutet für dich nur, dass eine herkömmliche (automatische) Aktivierung nicht möglich ist.

Das darf man dann auch (also mit der cmd aktivieren?) :D Nicht das man einen Anschiss bekommt :D

Zuletzt bearbeitet:
@Nordphilz: Nein, ich sage, dass wenn es sich um einen allgemeinen HP-Key handelt, der für jedes HP-Gerät verwendet wird, dann wird der ausgelesene Key nichts bringen mit einer normalen Windows-7-DVD. Wie findet man das raus? Naja, einfach mal z.B. die ersten zwei Blöcke bei Google reinhauen...

Ja das ist erlaubt. Du aktivierst ja Windows mit Boardmitteln und nicht mit einem Crack.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nicht dass es jemand schon mal angemerkt hätte, aber irgendjemand anders hatte auch schon das Gegenteil behauptet.
Gleiches gilt auch für die Installation und Aktiviereung von 64-Bit-Systemen mit 32-Bit-Keys und vice versa.

Ich weiß auch nicht, wie es z.Z. aussieht.

Zurück
Oben