ceddy
Lieutenant
Ich habe mir nun, nachdem sich herausgestellt hat, dass das Mainboard vom Rechners meiner Freundin seinen Geist aufgegeben hat, ein ersatz bei Ebay gekauft.
Das neue (gebrauchte) Mainboard MSI 865PE Neo2-S ist heute angekommen und ich habe sogleich begonnen es in den Rechner einzubauen. Die SATA Festplatte hatte ich bereits vorformatiert.
Habe nun nur den Bildschirm, Maus und Tastatur angeschlossen. Außer der Grafikkarte ist kein weiterer Slot belegt! Auch nichts über IDE.
Das System ist nun:
Windows: 7 32Bit
Mainboard: MSI 865PE Neo2-S
CPU: Intel 3,2 GHZ Single
Arbeitsspeicher: 4 x DDR1 Geil 512 - PC3200 DDR400 CL = 2.5-8-4-4 | Bezeichnung: GE1Gb3200BDC
Festplatte: 1 x SATA Seagate 500GB
DVD Laufwerk: 1 x IDE
Grafikkarte: ASUS AH3650 Silent/HDTI AGP
Netzteil: 650 Watt Cooler Master (sehr neu!)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT:
Jetzt hat der auf einmal den gleichen Fehler wie vor dem Mainboard wechsel! Auf einmal total freeze / das Bild ist eingefroren. Reset gedrückt und dann kommt die Meldung:
"OKDram is too tightly so reload timing". Dann Rebootet er und zeigt wieder die Meldung an und das dann in einer schleife. Habe gerade mal wieder versucht nur mit einem Riegel, ändert aber dieses mal nichts.
Die Bios Einstellungen:
Clear NVRAM = "No"
DRAM Frequency (Mhz) = "auto"
Configure DRAM Timing by SPD = "Enabled"
Wenn ich Configure DRAM Timing by SPD auf "Disabled" stelle, hätte ich folgende Einstellmöglichkeiten:
CAS Latency = (2|2,5|3)
RAS Precharge = (2|3|4)
RAS to CAS Delay = (2|3|4)
Precharge Delay = (5|6|7|8)
Burst Length = (4|5|6|7|8)
Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen!
Das neue (gebrauchte) Mainboard MSI 865PE Neo2-S ist heute angekommen und ich habe sogleich begonnen es in den Rechner einzubauen. Die SATA Festplatte hatte ich bereits vorformatiert.
Habe nun nur den Bildschirm, Maus und Tastatur angeschlossen. Außer der Grafikkarte ist kein weiterer Slot belegt! Auch nichts über IDE.
Das System ist nun:
Windows: 7 32Bit
Mainboard: MSI 865PE Neo2-S
CPU: Intel 3,2 GHZ Single
Arbeitsspeicher: 4 x DDR1 Geil 512 - PC3200 DDR400 CL = 2.5-8-4-4 | Bezeichnung: GE1Gb3200BDC
Festplatte: 1 x SATA Seagate 500GB
DVD Laufwerk: 1 x IDE
Grafikkarte: ASUS AH3650 Silent/HDTI AGP
Netzteil: 650 Watt Cooler Master (sehr neu!)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT:
Jetzt hat der auf einmal den gleichen Fehler wie vor dem Mainboard wechsel! Auf einmal total freeze / das Bild ist eingefroren. Reset gedrückt und dann kommt die Meldung:
"OKDram is too tightly so reload timing". Dann Rebootet er und zeigt wieder die Meldung an und das dann in einer schleife. Habe gerade mal wieder versucht nur mit einem Riegel, ändert aber dieses mal nichts.
Die Bios Einstellungen:
Clear NVRAM = "No"
DRAM Frequency (Mhz) = "auto"
Configure DRAM Timing by SPD = "Enabled"
Wenn ich Configure DRAM Timing by SPD auf "Disabled" stelle, hätte ich folgende Einstellmöglichkeiten:
CAS Latency = (2|2,5|3)
RAS Precharge = (2|3|4)
RAS to CAS Delay = (2|3|4)
Precharge Delay = (5|6|7|8)
Burst Length = (4|5|6|7|8)
Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen!
Zuletzt bearbeitet: