Neues Mainboard Neuinstallation?

M

Marco190

Gast
Hallo,

Ich schreibe euch mal schnell meine Komponenten vom PC (GTX680 Gigabyte, AMD X6 1090T, Asus M4A88t-m, Corsair 8GB 1866, Samsung 850 Evo SSD) WINDOWS 7

Nun möchte ich mir das Asus M5A97 Mainboard kaufen (wegen Sata 6GB, USB 3.0, Arbeitsspeicher bis 1866 usw.)

Meint ihr es klappt einfach das Board zu tauschen ohne Windows 7 neu zu installieren?
Wenn ja was gibt es zu beachten. Habe mich schon ein wenig durchgelesen.
Chipsatz deinstallieren... aber wo macht man das.

Vielen Dank schon mal
Gruß Marco :)

Kann funktionieren, muss es jedoch nicht.

Da du von einem AMD basierenden System mit 880er Chipsatz auf ein AMD basierendes System mit 970er Chipsatz wechselst, kann es funktionieren. Garantieren kann und wird es dir niemand, dass der Wechsel problemlos funktioniert.

Dennoch Backup/ Sicherung von den persönlichen Daten, falls noch nicht geschehen.

Die Chipsatztreiber brauchst du auch nicht deinstallieren. Die sind für die beiden Chipsätze 880 bzw. 970 gleich.

Wirklich großartig vom neuen Motherboard profitieren wirst du nicht. Es macht nicht wirklich einen Unterschied ob die SSD nun mit SATA 3Gbit/s oder SATA 6Gbit/s betrieben wird, siehe auch
Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Quelle: [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Lediglich bei großen Dateien wird man es evtl. bemerken.

Und ob 1866er RAM mit dem 1090T funktioniert ist auch fraglich. Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Auch hier kommt es auf das Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an.

Hallo,

Danke für deine Antwort!
Dann werde ich es lieber sein lassen. Habe gedacht das macht einen großen Unterschied.

Gruß Marco

Zurück
Oben