Neues Mainboard nötig?

TheLuckAff3

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich wollte mir eine neue Grafikkarte holen (ATI Sapphire 6950 2Gb Toxic), einen neuen Prozessor (AMD Phenom II X6 1100T 6x3,3GHz) und 8 Gb RAM.
Mein Mainboard: Asus M4A79 Deluxe

Ich wollte fragen ob mein Mainboard kompatibel und gut genug ist, oder ob ein neues nicht doch angebracht wäre.
Ich habe nur nicht so viel Ahnung von Mainboards, wenn ein neues nötig würde, wäre vielleicht eins von Gigabyte schön, eventuell mit USB 3,0.

Danke schon mal.:freaky:

Also das Mainboard unterstützt sowohl den X6 1100T und auch DDR3, wieso dann ein neues?!
Es reicht doch vollkommen;) Aber vielleicht verrätst du uns auch deinen jetzigen Prozessor, evtl. brauchst du ja keinen neuen.

Außerdem hat das Mainboard doch USB 3 und SATA 6Gb/s, laut: http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4A79T_DeluxeU3S6/

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem bringt dir ein Sechskerner keinen Vorteil in Games, falls es dir darum gehen sollte.

Hi,
Willkommen im Forum :)
Wenn du so viel für eine CPU zahlst, würde ich gleich eine Intel nehmen.

Hi
http://tinyurl.com/6ccdun7
da dann gleich der oberste link!

aber es wäre noch erwähnenswert, dass intels neueste cpu generation (sandy bridge) eine ganze ecke schneller ist.
zudem bringt auch amd in den nächsten wochen seine neuen cpus auf den markt, deswegen würde ich warten und nicht einen "alten" 6kerner von amd kaufen, da diese leistungsmässig doch nicht das gelbe vom ei sind, natürlich im vergleich zu den neuesten von intel, und whs auch zu amds neuen bulldozer cpus.

gruß

Ab Bios Version 3702 kannst du die CPU installieren.

GFX sollte kein Problem sein. Ob du dennoch ein neues Board wegen USB 3.o haben musst, kannst nur du selbst entscheiden.

@cyberfoxy = das Board untersützt nur DDR2 Speicher!

Wie gesagt ich habe von Mainboards nicht so die Ahnung...
Mein jetziger Prozessor: AMD Phenom X4 945.
Mir wurde gesagt, bei meiner Wunschgrafikkarte sollte ich mir einen neuen holen, weil die Grafikkarte sonst nicht ihre volle Leistung bringt.

Und deshalb dachte ich mir ich hole mir den AMD 6 Kerner, weil der im Verlgleich zum AMD Phenom 980 nur ca. 10€ teurer ist, aber ca 5Ghz mehr hat.
Ergänzung ()

Und BOB52 meint mein Board unterstützt nur DDR2 und ich wollte mir DDR3 RAM holen.

Dein Prozessor reicht noch vollkommen! Und meistens limitiert eh die Grafikkarte.

5Ghz mehr hat er nicht, bitte zähle nicht 6x Ghz zusammen, das hat nichts mit der tatsächlichen Leistung zu tun, du wirst nicht unbedingt viel mehr Frames haben als mit deinem X4 945

BOB52 schrieb:
@cyberfoxy = das Board untersützt nur DDR2 Speicher!

Danke. Hatte mich vertan:rolleyes:;)
Aber nichtsdestotrotz ist das Mainboard gut genug. Dein Phenom II X4 945 kann man (ein bisschen) übertakten, dann bremst da garnichts mehr - wenn überhaupt -, sofern du dir das zutraust.
Also, spar dir das Geld für den neuen Prozessor und und kauf dir evtl. einen neuen CPU-Kühler, sofern du nur den Boxed benutzt, dann reicht deine Konfiguration locker;)

Zuletzt bearbeitet:
So weit so gut, also mein Mainboard und Prozessor sind in Ordnung und die Wunschkarte ausreichend.
Aber das Board unterstützt nur DDR2, aber ich wollte gerne DDR3 haben.

Lohnt sich DDR3? Macht das einen großen Unterschied zu DDR2?

Edit: Und wo/wie flashe ich mein Prozessor?
Das habe ich noch nie gemacht. :/

Zuletzt bearbeitet:
TheLuckAff3 schrieb:
Lohnt sich DDR3? Macht das einen großen Unterschied zu DDR2?

Ganz sicher nicht, das ist meine persönliche Meinung, und merken wirst du das im Betrieb nicht.

Nur bei Benchmarks.

Der Unterschied zwischen DDR3 und DDR2 ist zu minimal, sodass man einen Wechsel bei laufenden Komponeten lassen sollte.
Siehe: http://www.hartware.de/review_900.html
oder "Aufgrund der minimalen Mehrleistung in Verbindung [...] müssen wir uns heute klar gegen eine Empfehlung aussprechen." http://www.hardware-aktuell.com/artikel/27/ddr3_und_ddr2_im_leistungsvergleich/5/

TheLuckAff3 schrieb:
Edit: Und wo/wie flashe ich mein Prozessor?
Das habe ich noch nie gemacht. :/
Du musst nicht den Prozessor flashen, sondern das BIOS des Mainboards, aber das brauchst du auch nur, wenn du dir den X6 holst, sonst brauchst du es nicht zwingend tun, wenn du deinen jetzigen behältst. Lies dich am besten bei Asus ein, dann schaffst du das schon, so schwer ist das nicht;) Bei Asus, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ist dies sehr einfach.

Zuletzt bearbeitet:
prozessoren flasht man nicht
du meinst wohl das neueste bios update?brauchst du auch nur wenn du dir ne neue cpu holen würdest, aber ich dachte du wolltest jetzt doch erstmal (und völlig zurecht) bei deinem x4 bleiben

hol dir die grafikkarte und dann siehst du doch ob dir die CPU-leistung noch ausreicht ;)

Alles klar Danke für die vielen Antworten!

Ich werde es denn so machen, dass ich mir nur die neue Grafikkarte hole
und noch 4 Gb RAM zusätzlich (DDR2 natürlich;))

TheLuckAff3 schrieb:
Ich werde es denn so machen, dass ich mir nur die neue Grafikkarte hole und noch 4 Gb RAM zusätzlich (DDR2 natürlich;))

Gute Entscheidung, aber ich nehme also an, dass du schon 4GB hast, dann tu dir den Gefallen und kauf dir die neuen 4GB RAM nicht, wenn du mit deinem vorhandenen Speicher gut auskommst.
Wenn es dir nicht reicht, dann guck bei uns im Marktplatz vorbei, sofern du bald dort einsehen kannst, dann kannst du dort ggf gebrauchten RAM günstig erwerben, denn neuen DDR2-RAM kaufen lohnt sich nicht;)

Zurück
Oben