• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neues Mainboard oder neuer Prozessor

Chrisiano

Cadet 2nd Year
Guten Tag, ich habe folgendes Problem...

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen fertig PC von Packard Bell gekauft in dem der I7 920 mit 2.6ghz schlummert.

Vor ein paar Tagen hab ich nun die alte GTX280 mit einer Radeon7950 ersetzt, jedoch reicht mir die neue Leistung nicht.

Das Problem ist das ich mit dem Mainboard von Packard Bell nicht übertakten kann und somit sollte ich mir doch einfach ein neues Mainboard kaufen oder?

Da hab ich mir mal ein paar rausgesucht und wollte euch fragen ob es sich lohnt?

http://www.ebay.de/itm/ASRock-X58-E..._Mainboards&hash=item4ac253354a#ht_500wt_1414

http://www.ebay.de/itm/ASUS-P6T-LGA..._Mainboards&hash=item4d0a3ac722#ht_500wt_1157

http://www.ebay.de/itm/MSi-X58M-Mai..._Mainboards&hash=item3380979e4b#ht_543wt_1399

Bin dankbar für jede Antwort!

und ggf. neuen Kühler, ja. Sofern das Netzteil mitmacht (200W Grafikkarte, 150W CPU) sollte die Kiste wieder gerüstet sein.

Chrisiano schrieb:
jedoch reicht mir die neue Leistung nicht.

WÜrde keines nehmen davon, wenn du auf 3D Leistung (Framerate) abzielst, würde ich lieber auf nen AMD Chipsatz mit FX CPU umsteigen. ähm von wieviel Budget sprechen wir ? 50 Öcken ? :lol:

Ja, es geht hauptsächlich um 3D Leistung.

Budget wären 150-200€...

Zuletzt bearbeitet:
@emeraldmine:

Warum sollte er das Geld in ne schlechte AMD Plattform verpulvern?

Bin der meinung das es sich auf jeden fall lohnt sich ein gebrauchtes Board zu kaufen. Achte darauf das du nicht zuviel ausgibst. Wenn du übertakten willst sollte du vlt ein neues netzteil kaufen.

Wieviel sollte ich denn höchstens für ein gebrauchtes Zahlen? (die verlinkten aus Ebay)

Und zum Übertakten taugen die alle oder? Am besten wäre es wenn es benutzerfreundlich ist denn ich bin nicht der Profi im übertakten. ;)

bambule1986 schrieb:
Warum sollte er das Geld in ne schlechte AMD Plattform verpulvern?

Schon was von der Chipsatzanpassung an die Grafikkarte von AMD gehört ? Da holt man mehr Framrate raus !

1. FramErate
2. höhere Framerate nicht mehr Framerate außer du willst mehrere haben :evillol:
3. Mögen die paar Prozente wohl kaum den Aufpreis rechtfertigen und ich habe noch nichts davon gehört das plötzlich AMD besser sein soll.

TheGhost31.08 schrieb:
3. Mögen die paar Prozente wohl kaum den Aufpreis rechtfertigen und ich habe noch nichts davon gehört das plötzlich AMD besser sein soll.

Wo hast dass der her mit den paar Prozenten ? ;)

Ich hab noch nix von der Chipsatzanpassung gehört.
Hast du nen Link?
Darüber hinaus glaub ich kaum das die anpassung den FX in Games deutlich flotter macht.

Der alte i7 ist kaum langsamer als ein FX

Das hier zum Beispiel ?? : "http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemNext&item=330884106018&pt=DE_Elektronik_Computer_Mainboards&autorefresh=true#ht_460wt_89"

1. Wie hast du eruiert, dass du mit ein wenig Übertakten zu signifikant mehr Leistung kommen wirst - sprich wie hoch ist deine CPU- & GPU-Auslastung (und um wie viel meinst du den Takt steigern zu können)?

2. Wenn es um die 3D-Leistung geht, warum dann eine neue CPU? 3D -> GPU (grob gesagt).

3. Was für ein Netzteil hast du verbaut? OEM-System sind meist weniger "potent", weshalb das Netzteil unter Umständen nicht in der Lage ist, die neue GPU und eine übertaktete CPU stabil zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
Schon was von der Chipsatzanpassung an die Grafikkarte von AMD gehört ? Da holt man mehr Framrate raus !

Jo sicher Chipsatzanpassung ... ich tipp einfach mal auf Werbetrommel ... und nichts haltbares .
Vielleicht solltest eher mit Fakten als mit Fiktion aufwarten .

Wenn er seinen I7 übertaktet bekommt dann wird das System wohl auch besser laufen ... kommt aber halt immer
auf die Anwendungen / Spiele drauf an wo er die Mehrleistung sucht .

Da er die Grafikkarte schon erneuert hat wirds wohl nen CPU lastiges Game sein also wird er dort Rechenpower brauchen .

150-200€ heist doch eigentlich -> Ich verkauf mein altes Board + CPU mach damit noch gut 100 € plus
und stecks in nen neuen unterbau aka I5 3570k und passendem Z77 Board .

Dann passt auch der Preisrahmen besser .

xxMuahdibxx schrieb:
ich tipp einfach mal auf Werbetrommel

Hab mich verleiten lassen, ein Bekannter war so begeistert von dem FX 8350...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Budget von 150-200€ war auch nur so dahin gesagt.

Natürlich würde ich mir lieber ein Mainboard bei Ebay für 60-70€ ersteigern und dann den I7 920 übertakten.

Nur die Frage war ja ob es sich lohnt, so 3,2-3,4 Ghz beim übertakten müssten doch drin sein oder?

Dein i7 ist nur 30 % langsamer als ein aktueller Ivy Bridge CPU, das holt man mit übertakten locker raus. (Um die 3,6 GHZ solltest du aber erreichen)

Ne neue Plattform zu kaufen lohnt sich überhaupt nicht bei der lächerlichen Leistungssteigerung.

Kommt auch darauf an, welchen I7 920 Du hast. Lange her, aber ich glaube mich zu erinnern, das es eine C0 und D0 Revision gab, wobei C0 sich nur schlecht übertakten ließ. Einfach einmal CPU-Z aufmachen und schauen welche Revision Du hast.
Ansonsten bei D0 ist (aus meiner Sicht) 3,8Ghz kein Problem und somit ein neues Board die billigste Lösung.
Ob es die beste Lösung ist, kann man schlecht sagen, weil ein 3570K auf einem Z77 Board sicher um einiges stromsparender und trotzdem schneller sein wird.

Zurück
Oben