Neues Mainboard sinnvoll?

klaus1k

Cadet 4th Year
Ich habe derzeit dieses MAinboard:

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 62-1021-001131-00101111-040201-SiS64X$P4S5ADXP4S5A/DX+ Release 10/21/2002
Motherboard Name ECS P4S5A/DX+

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (QDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 4267 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp SiS MuTIOL
Busbreite 16 Bit

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP, 1 AMR
RAM Steckplätze 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz SiS645DX

Motherboardhersteller
Firmenname Elitegroup Computer Systems
Produktinformation http://www.ecs.com.tw/products/pd_list.asp?submenu_id=4&function_id=1
BIOS Download http://www.ecs.com.tw/download/dw_list.asp?submenu_id=23&function_id=1

Einen Intel Pentium 4 2,4Ghz mit 533Mhz Frontside bus.
Als Grafigkarte hab ich vor ir eine GeForceFX 6600GT für AGP anzuschaffen.
Da das Board aber kein USB 2.0 hat besteht die Möglichkeit mir eine PCI Karte zuzulegen oder ich kaufe mir gleich ein neues Mainboard.
Es sollte halt preiswert sein (unter 80,90 €)
Unbedingt brauche ich halt die Standard SAchen wie Soundkarte, Usb2.0, LAN, etc.
Und natürlich für Sockel 478, möglichst bis 800mhz fsb, dass ich in 1, 2Jahren einen 3Ghz+Prozzi einbaun kann.
Auch für AGP.
Da ich bei den Chipsätzen momentannicht so informiert bin, wollte ich fragen welcher derzeit der schnellste für Sockel 478 ist.(verwende pc-2100 ddr ram)

Um zum punkt zu kommen: Gibt es Preiswerte Mainboads mit wesentlich besserer Performance als meinem derzeitigem(gibt es sicher sehr viele, aber mir kommt es halt aufs P/L verhältnis an).

mystery

Zuletzt bearbeitet: (Layout änderung)
Wegen den ganzen komponenten die du unbedingt brauchst isses ne gute idee dir ein neues board zuzulegen.

USB 2.0
Lan
Sound

ich glaub
intel 875 ist der schnellste chipsatz aber auch sehr teuer.
intel 865 PE ist auch sehr schnell und preiswerter.

bei unterstützen 800 FSB und prescott prozzies. aber ich sag dir eins. in 1 oder 2 jahren wirste kaum noch prozzi mit 3 Ghz finden, wenn dann in der lowcost preisklasse.

Achja falls du nebenbei interesse hast: ich hab noch ein 865 PE mainboard hier inclusive rechnung. könnte es billig abgeben.

---> http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=334

mit 5.1 sound gigabit lan und 8 mal USB 2.0.

Gruß

Wa ja auch der Grundgedanke, dass ich den Prozzi dann billig kriege.

Naja, da du wahrscheinlich in Deutschland wohnst, wär es auch nicht so einfach(und billig) das Mainboard nach Österreich zu schicken.

Naja, LAN und Sound hab ich auch am derzeitigem Mainboard, ist aber sowieo bei jedem Board drauf.

Das Board wär mal grundsätzlich ne überlegung wert....

Billigere gibt es in der Leistungsklasse nicht oder??

mystery

Also ich kann Dir das Gigabyte GA8-I875 Mainboard empfehlen, das bekommst Du bei Amazon.de zum Beispiel
schon relativ günstig für ca. 130,-€ und gebraucht bei eBay sicherlich für Deine Preisvorstellung von unter 80,-€

Ich habe mir selber meines dort mal gekauft gehabt und bin sehr zufrieden damit!

Zuletzt bearbeitet:
Das erste ist sicherlich besser aber ich kann dir das 865PE Neo2-PFS PE anbieten für 65€.
Es isr das fast direkt nebenan(auf der MSI homepage) mit besseren features und ramunterstützung.

Gruß

Ist das 865Pe auch schneller???

An Features hätte von den beiden ja das 848er mehr....

mystery

Aber zwischen dem MSI 865PE Neo2-V und dem MSI 865PE Neo2-PFS PE ist rein Geschwindigkeitsmässig ja eh kein Unterschied....
Das PFS ist ja nur besser ausgestattet bzw. hat mehr Feutures.....

Oder hab ich was übersehen??

mystery

Zurück
Oben