Neues Mainboard: SoC-VRMs mitkühlen

barmbekersurfer

Lieutenant
Registriert
Juni 2018
Beiträge
908
Hallo, liebe Experten!

nach zwei Jahren hat mein ASRock-Board den Dienst quittiert. Da ich mit ASUS bessere Erfahrungen gemacht habe, möchte ich im Tausch das Prime B450M-A II verbauen. Die Platine wurde mir bereits vor einigen Wochen von Amazon geliefert.

Leider stolperte ich erst vor ein paar Tagen über eine Rezension, in der die teilweise nicht vorhandene Kühlung des ASUS-MoBos kritisiert wurde. Im Sammelthread "Kaufberatung Mainboards" habe ich dann erfahren, dass die SoC-VRMs ungekühlt sind. Nochmals danke an @Deathangel008 für die Info.

Um Probleme mit den Temperaturen auszuschließen, möchte ich die CPU künftig sicherheitshalber mit einem Topblower kühlen und beim Zusammenbau eventuell noch Kleinigkeiten verändern.

Es geht um folgenden PC: (Ich bitte um Nachsicht für das Kabel-Wirrwarrs. ;))

Gehäuse offen Foto.JPG


Gehäuse: Fractal Design Define Mini C
APU: Ryzen 3400G
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock
Lüfter vorne und hinten: Silent Wings 3 120 mm
Der Deckel sollte bitte drauf bleiben, da ich dort meine Telefonanlage abstelle.

Was ich mich frage:

  • Wäre der Shadow Rock TF2 eine gute Wahl?
  • Sollte der vordere Lüfter oben oder unten platziert sein?
  • Da ich hier noch einen Silent Wings 3 140 mm liegen habe - macht es für den Airflow Sinn, den 120er gegen den 140er vorne zu tauschen?
  • Ist Kabelmanagement in meinem Fall relevant, außer, dass es besser aussieht?

Vielen Dank für Eure Meinungen.
barmbekersurfer
 
Ich würde eher auf ein anderes Board setzen als die komplette Kühlung zu überarbeiten. Muss es denn genau dieses Board sein? Zumal der 3400G den SOC VRM jetzt nicht so stresst, dass es ohne Kühlung nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Also um die VRMs muss man sich bei einem 3400G im Standardbetrieb innerhalb der Spezis wohl keine Sorgen machen :daumen:
 
Ich hätte zwar heute ein B550 Board gekauft, einfach weil die Chipsatzreihe aktueller ist, aber bei einem 3400G muss man sich um die VRMs nun wirklich keine Gedanken machen. Letztendlich ist es relativ wurscht welchen Kühler du hier verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Würde sagen teste es einfach. Wenn du merkst er drosselt im Betrieb kannst du immer noch n anderen Kühler verbauen.
 
Die ganz billigen und die meisten OEM Boards habe gar keine VRM-Kühler ...
 
Zurück
Oben