Neues Mainboard? - Suche dringend Ersatz für ASUS Sabertooth X58!

kurdt-i24

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
5
Hallo,

am vergangenen Wochenende hat mein ASUS Sabertooth X58 seinen Geist wohl endgültig aufgegeben. Nachdem es in den letzten 2,25 Jahren zweimal bei ASUS zum Testen war und über diese Zeit auch oft verschiedenste Fehler auftraten, muss ich mich wohl oder übel mit der Suche nach einem neuen Mainboard auseinandersetzen. Die Tests des Mobos bei ASUS ergaben keine Fehler. Ich habe aber auch alle anderen Komponenten testen lassen und keine Fehler feststellen können.

Mein aktuelles System:

Mainboard: ASUS Sabertooth X58
CPU: Intel Core i7-950 Bloomfield 3.06GHz LGA 1366 130W Quad-Core
GPU: ZOTAC 1.2 D5 X GTX570
RAM: Muskin Radioactive PC3-12800 3*4Gig
HDD: 2x Western Digital WD1002FAEX
NT: Cooler Master Silent Pro Gold 800W
Gehäuse: Antec Nine Hundred

Nun ist die Frage, ob ihr etwas empfehlen könntet, und ich vielleicht etwas von meinen "Altlasten" mit übernehmen kann in das neue System?

Meine eigene Recherche nach einem Board mit 1366er-Sockel ergab z.B. Angebote von 210€ (http://www.ebay.de/itm/ASUS-Saberto...ronik_Computer_Mainboards&hash=item3f2e60127d) für ein "gebrauchtes" Sabertooth X58.

Soll ich ASUS noch eine Chance geben? Oder vielleicht umsatteln und weg von der Nische "1366"?

Das neue System sollte schon zum Zocken von neuen Games wie BF4 oder COD oder Elder Scrolls Online genügen. Ich brauche eigentlich nix zum OC. Preislich bin ich ziemlich flexibel. Aber wenn natürlich was Altes drin bleiben könnte, wäre das auch nicht schlecht.

Was meint ihr?

EDIT: CPU-Kühler: Noctua NH-U12P SE
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Asus mehrmals keine Fehler finden konnte, dann kann der Fehler eigentlich nur an deinem Aufbau liegen.

Leider schreibst Du nicht, um welche Fehler es sich handelt.
 
Es handelt sich um den Fehler "Boot Device LED leuchtet". Es ist momentan nur eine HDD angeschlossen. Auf der ist auch mein BS (Windows 8.1.) installiert. Nach der letzten Überprüfung des Boards im Dezember 2013 sprang es vielleiicht ganze 4 Mal an. Da sah ich vor dem eigentlichen Bios Screen, dass anscheinend ein "vorgesetztes" Bios (von Realtek) installiert worden war. Momentan komme ich auch nicht mehr ins Bios, da der Rechner im Asus Logo Screen freezt.

Ich habe auch andere RAM-Sticks (von Kingston) ausprobiert. Diese werden auch vollständig angezeigt. ABer keine Änderung. Auch eine neue (cleane) Installation des BS auf einer neuen HDD brachte keineÄnderung.

Wisst Ihr vielleicht noch einen Tipp? Bzw. eine Empfehlung, was ich mir als neues Board zulegen sollte?
 
kurdt-i24 schrieb:
Da sah ich vor dem eigentlichen Bios Screen, dass anscheinend ein "vorgesetztes" Bios (von Realtek) installiert worden war. Momentan komme ich auch nicht mehr ins Bios, da der Rechner im Asus Logo Screen freezt.

Also darunter kann ich mir leider gar nichts vorstellen.

Wenn du jetzt nicht mehr ins BIOS kommst, ziehe mal alle SATA und USB Geräte ab.

Wenn es dann nicht geht, muß Du den Aufbau nochmal prüfen, insbesondere die Abstandshalter (nur die verwenden, die auch wirklich notwendig sind (Mainboard Handbuch bzw. vorhandene Löcher), nicht zu viele).

Am einfachsten ist es, daß Board mal außerhalb des Gehäuses zu betreiben (Holztisch ohne Unterlage). Da kannst du auch alle Geräte und den Powerknopf anschließen und probieren.
 
Außerhalb des Gehäuses habe ich auch schon alle erdenklichen Kombinationen ausprobiert, nur mit CPU, GPU, einem RAM-Stick mit und ohne HDD bestückt. Dabei habe ich alle RAM-Slots durchprobiert. Und auch alle SATA-Slots. GPU auch auf verschiedenen Slots getestet.

Und die ersten 10 Google-Treffer-Seiten zum Problem "Boot Device LED" mit diesem Board habe ich auch durchgelesen und daher alles Mögliche durchprobiert. Aber irgendwann verliert man jegliche Hoffnung.
 
Keine weiteren Tipps?

Keine Kaufempfehlung für ein neues Motherboard? Sollte ich mich vom Sockel 1366 endgültig trennen oder mir ein (gebrauchtes) Board mit diesem Sockel besorgen?
 
Bekommst Du zum guten Preis ein anständiges gebrauchtes Board, lohnt es sich durchaus, noch bei der Plattform zu bleiben. Was ein guter Preis ist, ist natürlich Deine Entscheidung, für mich wären es maximal 60-70€ für ein Board wie das Rampage III Extreme.
Neu sind X58 Boards kaum noch im Handel zu finden, die wenigen, die es gibt, kosten für das Alter der Plattform astronomische Preise.
Bekommst Du kein gutes gebrauchtes, dann weg mit der gesamten Plattform und auf eine aktuelle umsteigen.
 
So günstig wirst Du aber kein REIII bekommen, eher ab 155€ aufwärts je nach Zustand.
Ein defektes ist schon bei 51€ ^^
 
Zurück
Oben