TeamViewer Motive 4

neues Mainboard, Sockel 775

Nyrok

Newbie
Hi @ all,

ich möchte mir ein neues Mainboard zulegen, dass mit einem Intel QuadCore betrieben werden soll.
Der Computer soll allgemein nur für Photoshop 7.0 und diverse Audiosoftware (Cubase, Wavelab usw..) und für Office eingesetzt werden. Er soll dabei möglichst leise sein, das nur am Rande..

Es lohnt sich ja nicht mehr, viel in den Sockel 775 zu investieren. Was würdet ihr mir da empfehlen? Und welchen QuadCore Prozessor dazu?

Viele Grüße,
Nyrok

warum muss es denn sockel 775 sein? scheinbar hast du ja noch keine CPU und kannst somit auch nen AMD AM2- mit Phenom2 nehmen.

Damit wärest du sicherer was aufrüstungen betrifft.

die frage nach dem budget ist berechtigt... - was willst du ausgeben?

Also ich hab da noch ein GA-EP45-DS3L im Schrank liegen. Wenn du interesse hast, dann kannste dich ja mal melden. Preislich würd ichs für ~70€ verkaufen. Is ein halbes Jahr alt und hat noch Garantie und funktioniert auch noch alles einwandfrei. Habs nur ausgebaut weil ich wieder zu AMD gewechselt hab, die find ich irgendwie besser.

Budget is kein Problem, ich möchte nur nicht so viel ausgeben.

Also max 150 EUR als oberste Grenze, sowas bis 120 EUR könnte ich mir eher vorstellen.

Hmm AMD wäre auch mal eine Idee wenn es denn günstiger ist. Der PC soll aber sowieso nur für obige Anwendungen ausreichen, also groß aufrüsten möchte ich den eigtl nicht.

Spiele sollen nie betrieben werden ;)

Gruß

AMD X4 810 + Gigabyte Gigabyte GA-MA770-UD3, für zusammen ca. 230€...Vorteil ist, dass die CPU auch noch auf den AM3-Platinen laufen wird. Und das Board reicht lockerst wenn du nicht vorhast zu übertakten. Wobei es in dem Fall noch schlauer wäre auf die großen AM3 CPUs zu warten (X4 945).

Oder meintest du 150€ für CPU UND Mobo?

Hmm ich hab gerade gelesen, dass für meine Zwecke ein Core2Duo ausreichend wäre.

Das wirft natürlich die bisherige Planung über den Haufen, ist aber wensentlich billiger.

Also suche ich ab sofort nach einem günstigen Mainboard + Core 2 Duo :)

Naja, einen E7200 gibts ja schon für rund 90 EUR. Das Mainboard denke ich könnte bis 150 EUR kosten, sollte aber dann auch gute Argumente für diesen Preis liefern.

Gruß

FÜR DEN Preis kriegst du aber was zukunftsichereres zB den 3 Kerne CPU

und ein passendes Mainboard kostet so um die 100 Euro.. dann sogar mit onboardgrafik, was den Stromverbrauch gering hält..

was hast du im moment für Hardware?

Hallo,

ich habe momentan noch gar keine Hardware, bin dabei ein möglichst leises Komplettsystem zu erstellen.

..und mittlerweile bin ich mir sicher, dass 2 Kerne für mich ausreichend sind!

Ob AMD/Intel-Kombi ist mir egal. Aber On-Board Grafik ist eine hervorragende Idee zum Strom- und Kostenersparnis. Sie muss lediglich für Photoshop 7.0 (flüssiger Betrieb) ausreichen, aber meines Wissens braucht man da nichts besonderes.

Gruß,
Nyrok

edit: Entschuldigung für die verspätete Antwort!

Sapphire Forum
Zurück
Oben